Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Faith van Helsing 2 - Verwandlungen

Faith - Die Buffy und doch nicht Buffy des HörspielsFaith van Helsing
Folge 2: Verwandlungen

"Vor über hundert Jahren versuchte Dr. Abraham van Helsing mit einer Gruppe mutiger Freiheitskämpfer die Mächte der Finsternis auszulöschen, und damit die Menschheit vor der ewigen Verdammnis zu retten.

Doch es gelang ihm nicht. Das abgrundtief Böse ließ sich nicht ausmerzen. Es kehrte immer wieder zurück und wurde stärker. Das Zeitalter der Finsternis hatte begonnen.

VerwandlungenAbraham van Helsing war der Erste. In jeder folgenden Generation bekämpften die van Helsings die Ausgeburten der Hölle und widmete ihr Leben ganz dem Kampf gegen das Böse. Und sie waren erfolgreich und schwächten die Finsternis.

Doch das Böse schlug zurück. Und aus den Jägern wurden Gejagte. Die Rache der dunklen Seite war gnadenlos und blutgetränkt. Die Familie van Helsing wurde fast ausgelöscht. Nur ein van Helsing überlebte. Woher ich das weiß?

Mein Name ist Faith. Faith van Helsing. Ich bin die Letzte unserer ruhmreichen Familie. Mein Erbe ist die Schlacht gegen die Dunkelheit. Das ist unser Fluch. Ich bin dazu verdammt, gegen Dämonen, Geister, Vampire und den restlichen Abschaum der Finsternis. Nicht weil ich es will, sondern weil ich es muss, wenn ich überleben will. Dies ist mein Leben. Mein Schicksal. Mein Alptraum."

Joe Hagett wird von zwei Jugendlichen dabei beobachtet, wie er ein Ritual im Wald vollzieht. Auf dem Rückweg zu ihren Wagen, werden die beiden Teenager von einem Werwolf angegriffen und getötet.

Ein Monat nach diesen Ereignissen erfährt Faith von Direktor Arowic, dass sechs Schüler der Oberstufe ihrer High School vermisst werden.

Während sich Alex Elwood am Abend auf der Flucht vor einem Werwolf befindet, wird er von einem Vampir angegriffen, den Raven vernichten kann.

Bei der Besprechung mit Faith, Shania und Vin, stellt Christopher Lane den drei Jugendlichen seinen Freund Raven vor, den Fünften im Bunde.

Danach geht  Faith zusammen mit Raven auf Streife durch die die Stadt Shelville, um nach dem Werwolf Ausschau zu halten, der Alex verfolgt hat. Dabei entdecken sie Joe Hagett im angrenzenden Wald, der dort erneut sein Ritual abhält.
Da Raven ihn für gefährlich hält, schlägt er den Mann nieder und bringt ihn zu Christopher Lane, wo sich allerdings herausstellt, dass es sich bei  Hagetts Ritual nur um ein harmloses, indianisches Wolfsritual handelt, das dazu dient, den Geist zu reinigen.

Währenddessen werden Shania und Vin auf ihren Nachhauseweg von einem Werwolf angegriffen. Die beiden Teenager flüchten, geraten aber auf ihrer Flucht in eine Sackgasse.
Doch bevor der Werwolf die beiden Jugendlichen angreifen kann, werden Shanias Feenkräfte geweckt, mit deren Hilfe sie das Wesen vernichten kann.

Nach ihrer Rückkehr zum Haus von Christopher Lane, bringt Lane Shania und Vin nach Hause.

Während Lane die beiden Jugendlichen nach Hause fährt, werden Faith und Raven in Lanes Haus von drei Wesen, eine Mischung aus Bär und Wolf, angegriffen, von denen sie zwei töten können.
Das dritte Wesen kann dagegen schwerverletzt zur High School von Shelville fliehen, wo es von Professor Ryan erschossen wird, der die Wesen erschaffen hat.

Faith und Ryan, die das Wesen verfolgt haben, werden in der High School von dem Professor mit einer Waffe bedroht.
Ryan, eine Koryphäe der Genmanipulation, gibt zu, von einer Person beauftragt worden zu sein, diese Wesen zu züchten, die einst Menschen gewesen waren. Nämlich die vermissten Schüler der Oberschule der High School. Bevor Ryan allerdings seinen Auftraggeber verraten kann, wird er von Hunter getötet.

Simeon HrissomallisDie zweite Folge "Verwandlungen" spielt zwei Monate nach den Ereignissen von "Die Zusammenkunft", in der sich die Hörspielserie "Faith von Helsing" gegenüber der ersten Folge etwas steigern kann

Hinzu kommt, dass die Hörer während der Besprechung mit Christopher Lane  diverse Hintergrundinformationen über die aufkommende Fähigkeiten von Faith und Shania sowie über die fünf Ritter des Lichts  bekommen, die u. a.  zu Beginn von Folge 1 in der Prophezeiung des Sehers erwähnt wurden.

Eine Prophezeiung aus dunkler Vorzeit, besagt, dass fünf Menschen mit besonderen Fähigkeiten gemeinsam gegen das Böse kämpfen werden. Diese Fünfergruppe werde nach den Worten des Sehers von einer Frau angeführt. Eine Frau im Herzen ein Engel.

Faith, Shania und Vin zählen zu diesen fünf Rittern des Lichts. Durch ein sternförmiges Muttermal, dass sie seit ihrer Geburt an ihrer rechten Schulter haben, sind die drei Freunde, die zusammen aufgewachsen sind, für immer miteinander verbunden.

Faith van Helsing verfügt über Engelskräfte, sie sie von ihrer Mutter Melissa geerbt hat, einem Engel, der aus Liebe zu ihrem Vater zum Menschen wurde.

Shania Francis hat über ihre Großmutter Feenkräfte vererbt bekommen, die durch den Angriff des Werwolfs zum ersten Mal aktiviert wurden.

Über welche besonderen Kräfte bzw. Fähigkeiten Melvin 'Vin' Masters verfügt, ist nicht bekannt, da sich diese noch nicht offenbart bzw. gezeigt haben. 

Wer sind die übrigen Ritter des Lichts? Sind es tatsächlich Christopher Lane und Raven, wie der Hörer in "Verwandlungen" erfährt?

VerwandlungenFaith van Helsing
Folge 2: Verwandlungen   

Idee, Buch & Regie: Simeon Hrissomallis

Sprecher
Petra Wolf als Erzählerin
Nana Spier als Faith van Helsing
Thomas Nero Wolff als Christopher Lane
David Nathan als Raven
Dorette Hugo als Shania Francis
Boris Tessmann als Vin Masters
Christian Rode als Professor Ryan
Helmut Krauss als  Direktor Arowic
Wolfgang Straus als Alex Elwood
Thomas Kästner als Joe Hagett
Erminio Iuliano als Harry
Daniela Hoffmann als Jill
Udo Schenk als Hunter

Label: Russel & Brandon Company
Laufzeit: 51 Minuten

Erscheinungstermin: 14. November 2005

 

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok