Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Faith van Helsing 3 - Lucifers Tränen

Faith - Die Buffy und doch nicht Buffy des HörspielsFaith van Helsing
Folge 3 - Lucifers Tränen
Die magischen Amulette der Macht

"Vor über hundert Jahren versuchte Dr. Abraham van Helsing mit einer Gruppe mutiger Freiheitskämpfer die Mächte der Finsternis auszulöschen, und damit die Menschheit vor der ewigen Verdammnis zu retten. Doch es gelang ihm nicht. Das abgrundtief Böse ließ sich nicht ausmerzen. Es kehrte immer wieder zurück und wurde stärker. Das Zeitalter der Finsternis hatte begonnen.

Lucifers TränenAbraham van Helsing war der Erste. In jeder folgenden Generation bekämpften die van Helsings die Ausgeburten der Hölle und widmete ihr Leben ganz dem Kampf gegen das Böse.

Und sie waren erfolgreich und schwächten die Finsternis.
Doch das Böse schlug zurück. Und aus den Jägern wurden Gejagte. Die Rache der dunklen Seite war gnadenlos und blutgetränkt. Die Familie van Helsing wurde fast ausgelöscht. Nur ein van Helsing überlebte. Woher ich das weiß?

Mein Name ist Faith. Faith van Helsing. Ich bin die Letzte unserer ruhmreichen Familie. Mein Erbe ist die Schlacht gegen die Dunkelheit. Das ist unser Fluch. Ich bin dazu verdammt, gegen Dämonen, Geister, Vampire und den restlichen Abschaum der Finsternis. Nicht weil ich es will, sondern weil ich es muss, wenn ich überleben will. Dies ist mein Leben. Mein Schicksal. Mein Alptraum."

Pater Wassilios lebt seit über fünfzig Jahren als Einsiedler in einer Hütte am Berg Phalakron im Nordwesten Griechenlands nahe dem Dorf Ravanja.

Er ist der Hüter der fünf magischer Amulette, den Tränen Lucifers, die er in einer Höhle sicher versteckt hat.
Da der Dämon Phobos die fünf magischen Amulette in seinen Besitz bringen will, greift er den Pater an. Da Wassilios ihm aber widerstehen kann, und er ihm die Amulette nicht aushändigen will, zerstört der Dämon das Dorf Ravanja mit fast all ihren Bewohnern. Nur zwei Männer überleben die Katastrophe, da sich die beiden Landwirte außerhalb des Dorfes auf ihren Feldern befanden.

Der Pater wendet sich daraufhin an Nathan Pierce, einem Mitglied der Gilde der Amulette. Pierce informiert seinen alten Freund Christopher Lane, der zusammen mit Faith nach Griechenland fliegt, um dem Pater zusammen mit Pierce zu helfen.

Simeon HrissomallisIn der Hütte des Paters angekommen, greift der Dämon sie an. Mit seinen magischen Fähigkeiten beeinflusst er Lane und Pierce insoweit, dass die Männern glauben zu ertrinken bzw. zu verbrennen. Nur bei Faith scheinen seine schwarzmagischen Kräfte keine Auswirkungen zu haben. Um die beiden Männer vor sich selbst zu retten, schlägt sie Lane und Pierce nieder.

Ohne Waffen hat Faith dagegen wenig Chancen gegen den Dämon. So begibt sie sich in die Höhle, wo Pater Wassilios die fünf Amulette der Macht im Weihwasser versteckt hat. Mit ihnen gelingt es ihr, den Dämon zu vernichten.
 
Die Handlung von "Lucifers Tränen" ist etwas dünn, und gleicht dem Szenario eines eher nur durchschnittlichen Heftromans. Auch das Verhalten des Dämons ist in dem Hörspiel etwas sehr überzogen dargestellt.
Sehr unrealistisch erscheint auch die Tatsache, dass sowohl Christopher Lane als auch Faith ganz ohne Waffen nach Griechenland reisen.
Vielleicht hätte wenigstens Nathan Pierce einige Waffen mitbringen können, zumal er als  Mitglied der Gilde der Amulette (die vermutlich schon einige Jahrhunderte existiert) genug Einfluss haben müsste,  um Waffen für den Kampf gegen einen Dämon besorgen zu können bzw. zu besorgen. 

Stattdessen ist Pierce nur mit einer Pistole mit Silberkugeln bewaffnet, die gegen einen Dämon wenig auszurichten vermag.
Und so kämpft Faith nur mit ihren rohen Kräften, also mit ihren Fäusten gegen den Dämon, was wenig Sinn macht und unglaubwürdig wirkt.

Interessant ist dagegen die Einführung von Nathan Pierce und der Gilde der Amulette. Zusammen mit den Tränen Lucifers bietet dies neues Potential für die Hörspielserie, das ausgebaut werden kann.

Das Auftauchen der Amulette der Macht wirft natürlich auch einige Fragen auf. Wirken die fünf Amulette nur zusammen oder auch einzeln?
Wenn sie auch einzeln wirken, könnte man die fünf Amulette auf die fünf Mitglieder von Faith Teams verteilen.

Und welche Macht haben die einzelnen Amulette? Haben sie aufgrund ihrer verschiedenen Namen (Augenamulett,  Drachenamulett, Sternenamulett, Kreuzamulett und Herzamulett) unterschiedliche Kräfte?

Lucifers TränenFaith van Helsing
Folge 3: Lucifers Tränen - Die magischen Amulette der Macht

Idee, Buch & Regie: Simeon Hrissomallis

Sprecher
Petra Wolf als Erzählerin
Nana Spier als Faith van Helsing
Thomas Nero Wolff als Christopher Lane
Martin Kessler als Nathan Pierce
Christian Rode  als Pater Wassilios
Peter Groeger als Dämon Phobos
Nicolas Böll als Laki Wutzas
Charles Rettinghaus als Pavlo Kannis
Daniela Hoffmann als Alexandra
Thomas Kästner als Georgios
Detlef Bierstedt als Niko
 
Label: Russel & Brandon Company
Laufzeit: 64 Minuten

Erscheinungstermin: 14. November 2005

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok