Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Fear the Walking Dead - Folge 56: Der San Antonio Spaltschuss

 Fear the Walking Dead - Staffel 5Fear the Walking Dead
Folge 56: Der San Antonio Spaltschuss

Alicia (Alycia Debnam-Carey), Luciana (Danay Garcia) und Morgan (Lennie James) sowie John (Garret Dillahunt) und June (Jenna Elfman) lösen nach und nach die Zombie-Straßensperren auf, und markieren diese auf einer Karte, um so ein Muster erkennen zu können. Während dieser Tätigkeit geraten John und June außerhalb des Funkradius, so dass sich die beiden Gruppen nicht mehr verständigen können.

Fear the Walking Dead - Staffel 5Als John und June mit ihren Wagen auf eine weitere Zombie-Straßensperre erreichen, um diese ebenfalls aufzulösen, werden sie plötzlich beschossen.
Um aus der Schusslinie zu kommen, überfahren sie die Zombie-Straßensperre und erreichen schließlich den Ort Humbug's Gulch, ein Westernstädtchen, indem John vor der Zombieseuche mit seinen Western-Schießkünste die Besucher unterhalten hat.
Da sich John im Westernstädtchen auskennt, findet er im Waffenschrank des Ortes Munition, einige Colts sowie eine Schrotflinte und eine Winchester.

Als ein Sandsturm aufkommt, wollen sie zu ihren Wagen zurückkehren, werden aber von einem unbekannten Mann beschossen, den John mit einem Schuss verletzen und June schließlich niederschlagen kann.
Der Fremde entpuppt sich als Dwight (Austin Amelio), der auf der Suche nach seiner Frau Sherry ist, deren Spuren er von Virginia über Georgia bis nach Texas verfolgt hat.

Da durch den Schusswechsel John und Junes Wagen nicht mehr fahrtauglich ist, schlägt Dwight vor, seinen Wagen zu Flucht aus dem zombieverseuchten Westernstädtchen zu nehmen.

Nachdem es John, June und Dwight gelungen ist, die die Zombies durch ein selbstspielendes Klavier abzulenken, gelingt es ihnen das Gebäude zu verlassen und sich bis zu Dwights Wagen durchzukämpfen.

Doch Dwight geht einen anderen Weg. Denn John und Junes Wagen entpuppt sich als Sherrys Auto. Und so begibt sich Dwight trotz der vielen Zombies zu diesen Wagen, um darin nach Hinweisen auf seine Frau zu suchen.
Fear the Walking Dead - Staffel 5Dadurch wird er allerdings von den Zombies eingekesselt und kann nicht mehr aus dem Wagen raus. Da John und June ihn nicht im Stich lassen wollen, greifen sie die Zombies an, und retten Dwight aus seiner Bredouille.

Unterdessen sind Alicia und Luciana getrennt von Morgan unterwegs und fangen zufällig einen Funkspruch von Annie, Dylan und Max ab.
Die beiden Frauen entscheiden sich schließlich dafür, nach den drei Kinder zu suchen. Durch eine Nagelbrett, das auf die Straße gelegt wurde, kommt ihr Wagen aber vom Weg ab. Da das Auto danach nicht mehr fahrtauglich ist, gehen Alicia und Luciana zu Fuß weiter, bis sie Morgan findet.

Als Alicia, Luciana und Morgan endlich auch in Humbug's Gulch eintreffen, ist Morgan überrascht, Dwight zu sehen, aber auch erfreut darüber, ein altes Gesicht zu sehen...

Mit der Folge "DER SAN ANTONIO SPALTSCHUSS" wird eine weitere Verbindung zu "THE WALKING DEAD" hergestellt. Denn mit Dwight (gespielt von Austin Amelio) taucht in   "FEAR THE WALKING DEAD" eine weitere Figur aus der Originalserie auf, was weiteren frischen Wind in die Serie bringt.

Fear the Walking Dead - Staffel 5Hinzu kommt, dass die dritte Folge von "FEAR THE WALKING DEAD" durch ihre gradlinige Handlung abwechslungsreich gestaltet wurde, so dass bis zum Ende keine Langeweile aufkommt.
Insbesondere kann "DER SAN ANTONIO SPALTSCHUSS" durch die interessante Handlung mit John und June im Westernstädtchen Humbug's Gulch punkten, wodurch weiterer Westernflair in die Serie kommt.
Zudem ist es wirklich ein Vergnügen mit anzusehen, wie John und June zu einem eingespielten Team geworden sind, die die Zombies in Humbug's Gulch nach und nach vernichten.

Am Ende von "DER SAN ANTONIO SPALTSCHUSS" scheint auch die Frage beantwortet worden zu seine, wer hinter den vielen Zombie-Straßensperren steckt. Es scheinen die drei Kinder Annie, Dylan und Max zu sein, die irgendetwas zu verbergen scheinen.

Der deutsche Titel in der dritten Folgen von "FEAR THE WALKING DEAD" bezieht sich übrigens auf eine Szene, in der John sein Kunstschützentalent unter Beweis stellen muss. Denn er hat nur noch eine Gewehrkugel, um zwei Zombies zu erledigen, die den am Boden liegenden Dwight angreifen wollen.
Und das 'Kunststück' gelingt. Denn Mithilfe einer Axt, die Dwight in die Höhe hält, gelingt es John, die beiden Zombies mit seiner letzten Kugel zu töten.  

Fear the Walking Dead - Staffel 5Fear the Walking Dead
Folge 56: Der San Antonio Spaltschuss (Humbug's Gulch)
USA 2019

Regie: Colman Domingo

Darsteller
Alycia Debnam-Carey als Alicia Clark
Lennie James als Morgan Jones
Garret Dillahunt als John Dorie
Jenna Elfman als June
Danay Garcia als Luciana Galvez
Austin Amelio als Dwight
Cooper Dodson als Dylan
Bailey Gavulic als Annie
Ethan Suess als Max

Laufzeit: 44 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 17. Juni 2019 auf Amazon Prime Video
Original-Erstausstrahlung: Am 16. Juni 2019 auf AMC

Zur Einleitung - Zur Übersicht


© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok