Auftrag: Nor'Dyren Dyren

Auftrag: Nor'DyrenAuftrag: Nor'Dyren
von Sydney van Scyoc

In einer fernen Zukunft gibt es auf der Erde keine materielle Not mehr. Und kaum noch Arbeit.

Der Techniker Bailey, aus dessen Sicht die Handlung geschildert wird, hat keine Lust auf ein Leben als gutbezahlter Lebenszeitarbeitsloser. Erfüllt von „protestantischer Arbeitsethik“ nimmt er den Auftrag an auf der Alienwelt Nor'Dyren den Zustand der dortigen Fabriken zu festzustellen.

Dieser Zustand ist denkbar schlecht und der Zusammenbruch der dortigen Industrie ist absehbar.3 Alienrassen bewohnen gemeinsam den Planeten; eine der 3 beherrscht die 2 anderen und achtet auf den Erhalt der gesellschaftlichen Stabilität. Durch einen Unfall gerät Bailey mit diesem rassistischen Staat aneinander. Jedoch ist dieser Staat zugleich ein Rechtsstaat.

Spoileranfang: Deswegen gelingt es Bailey und anderen diese Stabilität aufzuweichen und so Nor´Dyren eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Insgeheim hegt Bailey aber Zweifel an der Qualität dieser Zukunft. Spoilerende

Bailey ist kein Held, sondern ein netter Durchschnittsmensch. Keineswegs ist er mit Böswilligkeit, sondern mit Borniertheit und arroganter Beschränktheit konfrontiert. Und die gesellschaftliche Sterilität, die Bailey auf Nor ´Dyren erlebt, verhütete einst gesellschaftliches Chaos. Wer Differenziertheit mag, sollte diesen kleinen Roman lesen.

Auftrag: Nor ` Dyren
von Sydney van Scyoc
München 1990
Heyne – Verlag

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum