John Sinclair Classics (9) Die Nacht der schwarzen Drachen
Die Nacht der schwarzen Drachen
John Sinclair Classics (9)
Hörspiel nach Jason Dark
John Sinclair Classics (9)
Hörspiel nach Jason Dark
Doch Li Tse Feng kennt das dämonische Geheimnis des "Schwarzen Drachen" und will den Anführer auf eigene Faust stoppen. Sinclair bleibt nur wenig Zeit, um ein Blutbad zu verhindern.
Zum ersten Mal geht bei JS um ein beliebtes Thema des Autoren, welches bei mir aber nie so gut ankam: Die Unterwelt. Gangster tummeln sich mit Dämonen. Hat mir persönlich nie so gefallen, weil einfach die Gruselatmosphäre fehlt, und zu sehr auf Action gesetzt wird. Wäre Jason Dark Krimiautor geblieben, hätte er sicher gute Storys zu dem Thema verfasst. Bei JS sind sie fehl am Platze. Also wie gesagt: Gruselspannung kommt hier kaum auf. Eine sehr schwache Folge in der es um einen chinesischen Geheimbund geht. Interessant wird die Folge dadurch, das John hier Suko kennenlernt und ohne Ausbildung in den Polizeidienst übernehmen lässt. Ja, bei JS ist eben alles möglich.
Das Hörspiel lebt wie immer im Hauptteil von den Sprechern. Frank Glaubrecht ist unschlagbar als John Sinclair. Er verleiht ihm den typischen Charakter - ist Trashfigur und Megaheld mit Schwächen. Ein Gutmensch wenn es darum geht Menschen vor Dämonen zu schützen. Etwas schürzenjägerhaft, und nicht auf die Gefühle seiner Frauen achtend aber auf der anderen Seite. Martin May klingt nicht wie ein Chinese. Wäre auch zu klischeehaft gewesen. Er ist ebenso heldenhaft dargestellt wie sein Boss. Auch Musik und Effekte machen das Besondere an dem Hörspiel. Am Ende bleibt aber die Frage, ob man das Hörspiel wirklich vertonen mußte? Der einzige Grund der mir dazu einfällt ist, dass Suko hier ja nun erstmals auftaucht.
Informationen zum Hörspiel
: Wolfgang Pampel, Frank Glaubrecht, Karlheinz Tafel, Martin May, Bernd Rumpf, Christian Schult, Gerrit Schmidt-Foss, Rainer Schöne, Philipp Schepmann, Markus Pfeiffer, Tobias Kluckert, Rainer Fritzsche, Luise Lunow, Robin Kahnmeyer, Liane Rudolph, Thomas Nero Wolff, Hannes Bender, Marion von Stengel, Tanja Geke, Fred Bogner, Jörg Döhring, Jan Spitzer, Hans-Georg Panczak, Anja Rybiczka, Berenice Weichert, Stephan Busch
: Oliver Doering
: Alex Stelkens (WortArt), Marc Sieper (Lübbe Audio)
: Ila Schnier von Wittich
: ear2brain productions
Musik mit freundlicher Genehmigung von Universal Publishing Production Music
: Timo Würz, Friedemann Weise
: Oktober 2011
: ca. 47 Minuten
: 978-3-7857-4375-1