SECHS AUF EINEN STREICH 7

Sechs auf einen StreichSECHS AUF EINEN STREICH
Box 7

Im Jahre 2008 begann die ARD unter dem Titel „SECHS AUF EINEN STREICH“ mit der Neuverfilmung bekannter Märchen, deren Höhepunkte Filme wie „TISCHLEIN DECK DICH“ (2008), „DER FROSCHKÖNIG“ (2009), „DER GESTIEFELTE KATER“ (2009) oder „DER MEISTERDIEB“ (2010) waren.

2011 wurde eine weitere Staffel mit vier neuen Filmen der Märchen-Reihe gedreht.


Die letzten beiden Filme dieser neuen Staffel, „DIE STERNTALER“ mit Rufus Beck sowie „DIE ZERTANZTEN SCHUHE“ mit Dieter Hallervorden, werden zu Weihnachten 2011 ausgestrahlt. Neben diesen beiden Filmen ist der Film „DES KAISERS NEUE KLEIDER“ (2010) mit Matthias Brandt, in der siebten Box von „SECHS AUF EINEN STREICH“ enthalten.

In „DES KAISERS NEUE KLEIDER“ hat Kaiser Friedhelm bald Geburtstag und aus seiner Sicht mal wieder nichts zum anziehen, obwohl die Kleiderschränke ihrer Majestät aus allen Nähten platzen.

Doch ihn langweilen all die prächtigen Roben und aus diesem Grund muss ein ausgefallenes Gewand zum Fest her, koste es, was es wolle. Da stört es weder Kaiser noch den Hofstaat, dass die Untertanen am verhungern sind.

Stattdessen buckelt der Hofstaat und schweigt lieber, denn niemand will den Kaiser in seine Schranken weisen und darüber womöglich Amt und Würden verlieren.

Als der junge Jakob beim Kaiser vorspricht, ist seine Majestät entzückt. Jakob gibt vor, der beste Weber weit und breit zu sein, und will dem eitlen Regenten zum Geburtstag Kleider schneidern, die es kein zweites Mal auf der Welt gibt. Doch der Kaiser sei gewarnt: Wer dumm ist oder seines Amtes nicht würdig, für den sind diese Kleider unsichtbar!

Natürlich bekommt Jakob den Auftragund so arbeitet Jakob zusammen mit seiner schönen Assistentin Maja und deren kleiner Schwester Greta im Verborgenen an der sagenhaften Robe. Als Jakob dem Kaiser endlich die neuen Kleider präsentiert, fehlen Friedhelm die Worte. Denn nicht nur sein Hofstaat, sondern auch Seine Majestät selbst kann rein gar nichts sehen …

In „DIE STERNTALER“ leben nur noch Kinder und sehr alte Menschen im Dorf der elfjährigen Mina,  denn der hartherzige König hat alle Eltern verschleppt. Mina nimmt allen Mut zusammen und  will den König um Gnade bitten, denn das Dorf lebt in bitterer Armut. Der Dorfälteste hat ihr das Letzte, was sie haben, anvertraut: zwei Silbertaler, um die Mütter und die Väter auszulösen.

Auf dem Weg zum Schloss begegnet Mina dem fliegenden Händler Caspar. Der hält einen winzigen Hund in einem viel zu kleinen und engen Käfig gefangen. Um dem Hund zu helfen, lässt Mina sich auf ein riskantes Würfelspiel ein. Doch Herr Flix, der Hund, der nur mit Kindern reden kann, die ein reines Herz haben,  hilft ihr aus der Klemme.

Fortan begleitet er Mina auf ihrer gefährlichen Reise zum König und muss mit ansehen, wie das Mädchen alles verschenkt, was sie besitzt. Einem unglücklichen Holzfäller gibt Mina das Lachen wieder, einem geheimnisvollen Fährmann verhilft sie zu einer neuen Existenzgrundlage und einer Mutter, die ihr Kind verloren glaubt, gibt sie Hoffnung. Dank ihres Gottvertrauens schafft es Mina schließlich sogar, vor dem gefürchteten König zu treten. Der Herrscher erlaubt ihr, nach ihren Eltern zu suchen - allerdings nur bis Sonnenuntergang ….

Und in „DIE ZERTANZTEN SCHUHE“  dem dritten und letzten Märchen der siebten DVD-Box von "SECHS AUF EINEN STREICH" ist König Karl, gespielt von Dieter Hallervorden, verzweifelt. Seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm, denn jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt.
Keine der Prinzessinnen will oder weiß zu sagen, was des Nachts mit ihnen geschieht. Auch Amanda, die älteste Tochter, deren Schuhe als einzige nie Löcher haben.

Schon viele Prinzen hatten versucht, das Geheimnis um die Prinzessinnen  zu lüften. Aber leider ohne Erfolg und  bezahlten dies mit dem Leben bzw. mit dem Galgen. Doch davon lässt sich der Soldat und Puppenspieler Anton nicht abschrecken. Er hat sich beim ersten Anblick Amandas sofort in die Prinzessin verliebt. Eine geheimnisvolle Alte, die der Soldat kennengelernt hat, hilft Anton mit einem Tarnmantel. So schafft er es, unbemerkt den zwölf Töchtern des Königs in eine verzauberte Unterwelt zu folgen …

Alles in allem bieten die drei Filme der ARD, wie ihre Vorgänger, wieder  qualitativ hochwertige und spannende Märchenkost, die Menschen jeden Alters begeistern wird. Auch die Darstellung der Schauspieler in ihren verschiedenen, ob bekannt oder weniger bekannt, sind interessant anzuschauen, vor allem die des Komikers  DIETER HALLERVORDEN, der in „DIE ZERTANZTEN SCHUHE“ in einer für ihn eher ungewöhnlichen ernsten Rolle zu sehen ist.

 

Sechs auf einen Streich
SECHS AUF EINEN STREICH 7
BRD 2010/2011
Format: PAL
Anzahl Disks: 3
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Erscheinungstermin: 17. November 2011
Spieldauer: 180 Minuten
Extras: 16seitiges Booklet

 

Telepool im Vertrieb der KNM Home Entertainment GmbH

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok