PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Der Western in Film und Fernsehen - Die Rezension: 2 Mädchen und die Doolin Bande

Der Western in Film und FernsehenDer Western in Film und Fernsehen
Die Rezension
2 Mädchen und die Doolin Bande

1893. Der Wilde Westen ist fast nur noch Legende. Und dennoch gibt es noch einige harte Männer, die langsam reiten und schnell schießen. Outlaws, die zur Legende wurden. So wie die Doolin-Dalton-Gang. Als sich die beiden unternehmungslustigen Mädchen in Bill Doolin und dessen Freund Bittercreek verlieben, beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der wilden Bande.

1980 drehte der Schauspieler Burt Lancaster mit dem Film "CATTLE ANNE AND LITTLE BRITCHES" seinen letzten Westernfilm, der am 24. April 1981 in den US-Kinos startete, und dort kein Erfolg war.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Ward aus dem Jahr 1977, der zusammen mit David Eyre das Drehbuch zum Film schrieb.
In Westdeutschland erlebte der Film knapp zwei Jahre später, am 8. April 1983, seine Premiere auf Video.

Der Westernfilm "2 MÄDCHEN UND DIE DOOLIN BANDE", den man nicht so ganz ernst nehmen sollte, bietet nette Unterhaltung, indem Burt Lancaster als Bill Doolin und Rod Steiger als Sheriff Bill Tighman, Doolins Gegenspieler,  in ihren Rollen überzeugen können.

Die beiden Schauspielerinnen Amanda Plummer, die mit "2 MÄDCHEN UND DIE DOOLIN BANDE" ihr Filmdebüt gab,  und Diane Lane, mimen die beiden Mädchen Cattle Annie und Little Britches sehr erfrischend. In weiteren Rollen sind Scott Glenn und John Savage zu sehen.

Historisch gesehen gehört die Handlung des Films allerdings ins Reich der Fantasy, was dem Unterhaltungswert des Westernfilms aber keinen Abbruch tut, der solide inszeniert wurde.  

2 Mädchen und die Doolin Bande
(Cattle Anne and Little Britches)2 Mädchen und die Doolin Bande
USA 1981

Regie: Lamont Johnson
Darsteller: Scott Glenn, Diane Lane, Burt Lancaster, Amanda Pfummer, Rod Steiger, John Savage

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit 84 Minuten

SchröderMedia


Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel



Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok