PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Der Western in Film und Fernsehen - Die Rezension: Die Geier warten schon

Der Western in Film und FernsehenDer Western in Film und Fernsehen - Die Rezension
Die Geier warten schon

Der friedliebende Kleinstadtsheriff Chuck Jarvis steht (Rock Hudson) vor einem Gewissenskonflikt, als plötzlich sein ehemaliger Jugendfreund Billy Massey (Dean Martin) auf seiner Farm auftaucht,

Billy wird wegen der Beteiligung an einem Zugüberfall gesucht und hat außerdem einen Mann auf dem Gewissen.

Die Geier warten schonIm Zwiespalt mit sich selbst, dem alten Freund zu helfen und trotzdem seiner Aufgabe als Gesetzeshüter Genüge zu tun, überredet Chuck Billy, sich zu stellen und auf mildernde Umstände zu plädieren.
Doch der zuständige Staatsanwalt möchte den Gangster hängen sehen. In seiner Not bricht Billy aus dem Gefängnis aus.

Nach dem Kinoerfolg "AIRPORT" (1970), der in den 1970er Jahren die Katastrophenfilmwelle in Hollywood einleitete, drehte der Regisseur George Seaton 1973 mit dem Western "DIE GEIER WARTEN SCHON" (Originaltitel: SHOWDOWN) seinen letzten Film.

Die beiden Hauptrollen des Films wurden mit Dean Martin und Rock Hudson besetzt, die in "DIE GEIER WARTEN SCHON" in ihren letzten Western vor der Kamera standen

Beide Schauspieler konnten auf eine nicht unerhebliche Westernerfahrung zurückblicken. Hudson hatte vor allem in den 1950er Jahren einige Western gedreht. Nach "EL PERDIDO" (1961) stand er 1969 an der Seite von John Wayne in dem Western "DIE UNBESIEGTEN" vor der Kamera.

Eine von Dean Martins bekanntesten Westernrollen war die des Dude in dem Westernklassiker "RIO BRAVO", ebenfalls an der Seite von John Wayne.
Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre hatte Martin die drei Western "TODFEINDE" (1968), "BANDOLERO" (1968) und "EL CAPITANO" (1971) gedreht.

Und vergleicht man unter anderem den Western "BANDOLERO" (1968) mit dem Film "DIE GEIER WARTEN SCHON", so liegen zwischen diesen beiden Filmen Welten. Insbesondere auch, was die Qualität der Inszenierung betrifft.
Denn dem Regisseur George Seaton ist mit dem Western "DIE GEIER WARTEN SCHON" kein Highlight des Genres gelungen.

Der Film erreicht gerade mal Durchschnitt, was vor allem auch daran liegt, dass der Westernstreifen mit erheblichen Längen zu kämpfen hat und auch nicht gerade mit einer spannenden Handlung aufwarten kann.
Hinzu kommt, dass die beiden Schauspieler Rock Hudson und Dean Martin in "DIE GEIER WARTEN SCHON" sichtlich gealtert wirken und auf weite Strecken auch nicht gerade in ihren Rollen überzeugen können. Was schade ist. Denn aus der Geschichte hätte man durchaus einiges rausholen können.

Der Westernfilm "DIE GEIER WARTEN SCHON" erschien beim Label Koch Media auf DVD und Blu-ray. Neben der deutschen Kinoversion ist darauf auch die ungekürzte US-Kinoversion enthalten.

Die Geier warten schonDie Geier warten schon
(Showdown)
USA 1973

Regie: George Seaton

Darsteller
Rock Hudson als Sheriff Chuck Jarvis
Dean Martin als Billy Massey
Susan Clark als Kate Jarvis
Donald Moffat als Art Williams
John McLiam als F.J. Wilson
Charles Baca als Martinez
Jackson D. Kane als Clem
Ben Zeller als Perry Williams
John Gill als Earl Cole
Philip L. Mead als Jack Bonney
Victor Mohica als Big Eye
Raleigh Gardenhire als Joe Williams
Ed Begley Jr. als Pook

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 99 Minuten

Label: Koch Media


Zur Einleitung - Zur Übersicht


© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Advok 2019-02-05 21:57
Hm, die Bewertung finde ich sehr streng. Mir hat der Film ausgezeichnet gefallen - ein Film, bei dem ich immer hängen bleibe, wenn ich reinzappe.
Zitieren
#2 Grubert 2019-02-06 13:50
Hmm ja, ich finde Showdown auch recht angenehm. sicher kein großer Western, aber doch ganz nett gespielt und auch inszeniert. Für das Jahr 1973 wirkt er etwas altmodisch, scheint 10 Jahre früher gedreht worden zu sein.

Der hier ebenfalls angesprochene Bandolero ist dagegen auch für mich ein Gegenpol, nur umgekehrt, denn der ist für mich ein ziemliches Desaster. Von einem Regisseur, der es insgesamt auch sonst geschafft hat, noch mit dem besten Stoff nichts zu Stande zu bringen.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.