Himmel, Arsch und Zwirn

Himmel, Arsch und ZwirnHimmel, Arsch und Zwirn

Als Chef einer großen Firma hat man es nicht leicht. Da gibt es zum Beispiel Gaby, die zickige Leiterin der Buchhaltung oder Mike, den übergewichtigen und faulen Marketingfutzi und Peter, den verpeilten Assistenten.Zuhause wartet Jesse, der zugedröhnte Sohn auf seinen Erzeuger und dann kommt noch der ehemalige Partner und jetzige Konkurent Lou Ziffer vorbei, um in der Firma rumzuschnüffeln. Chaos und schlechter Geschmack sind vorprogrammiert.


Da hilft nur ein Blick in den Firmenleitfaden (aufgeteilt in zwei Testalente oder so ähnlich) und ein gepflegtes Gebet: Chef unser, der du bist im Büro. Dein Kaffee komme, dein Wille geschehe. Wie im Betrieb, so auch nach Feierabend.

Jahrelange Arbeit stecken in diesem 45 Minuten-Hörspiel. Kaum zu glauben, daß es doch schwer sein kann eine Komödie auf die Beine zu stellen, die aufgrund der Struktur recht schnell und einfach zu produzieren wäre. Doch manchmal benötigt man erst ein geeignetes Label und vor allem die nötigen Mittel, wobei das wichtigste Mittel sicher die Zeit ist. Andere Projekte haben da manchmal Vorrang.

Letztlich ist es Timo R. Schouren dann doch gelungen sein Wunschprojekt zu verwirklichen. Einmal am Ohr gehabt, erinnerte mich das Ganze allerdings sehr an eine andere, bereits gescheiterte Serie. Nämlich "Heff, der Chef". Nichts anderes ist eigentlich "Himmel, Arsch und Zwirn", wenn es auch keine Serie ist und weniger Comichaft daherkommt. Die Witze und Themen sind die gleichen. Offenbar sind Chef und Firma ein immer gern gekommenes Motiv für Comedy. Unterhaltsam ist das allemal, doch mir sind vielerlei Sprüche und Witze allzu sehr aufgesetzt. Und auch wenn es gewollt ist, das alle Charaktere sehr stark überzeichnet sind, stört das doch sehr und lässt die Komik in Albernheit abdriften.

Das soll aber nicht heißen, dass so mancher vielleicht seine Freude an dem Hörspiel haben wird. Man muss es halt mögen, wenn Fäkalsprache und Witzigkeit aufeinandertreffen. Alles bleibt jedoch über der Gürtellinie - meistens.

Chef: "Weißt du eigentlich was die Uhr sagt?"
Junge: "IckTack"

Hahaha. Timo R. Schouren, selbst Autor und Regisseur ist auch Hauptrolle. Die restlichen Sprecher entsprechen zum Großteil dem Produktionsteam von Anime-House. Das legt natürlich den Verdacht nahe, dass dies ein reines Herzblut-Projekt ist. Musik gibt es kaum, was auch nicht nötig ist.

Fazit: Mäßiger Spaß, gerade gut genug als Zwischendurch-Unterhaltung. Aber mögen muss man es.

Himmel, Arsch und Zwirn
mit Timo R. Schouren, Uwe Thomsen, Daniel Käser, Birte Baumgardt u.a.
Buch und Regie: Timo R. Schouren
Produzent: Daniel Käser
Musik: Daniel Laufer
Eine SPARKLING-Produktion
Laufzet: ca. 45 Minuten
AnimeHouse 2012
anime-house.de

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.