Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Das Haus Zamis« revisited Folge 15 - TABULA TENEBRARUM (2)

»Das Haus Zamis« revisitedDas Haus Zamis revisited
Folge 15 - TABULA TENEBRARUM (2)

Nur wenige Jahre nach dem Neustart der Dorian Hunter Serie bei Bastei wurde das schon im Buchformat recht erfolgreiche Spin off “Das Haus Zamis” dort ebenfalls als Heftserie gestartet.
Inzwischen hat sich die Serie am Markt etabliert und steht kurz vor Band 80. An dieser Stelle werfen wir einen kritischen Blick auf das Projekt und verfolgen den Weg von der “Geburt” in der Dämonenkiller - Serie über die Taschenbücher bis hin zu den Abenteuern im Hardcover.

Als Coco feststellt, dass ein fremdes Bewusstsein von ihrem Körper Besitz ergreifen will, findet sie nach einigen Recherchen heraus, dass es sich um den Geist der jungen Chiara handelt, die damals bei Cocos Hexensabbat für sie geopfert wurde und sich an ihr rächen will, indem sie ihren Körper übernimmt, um dann Selbstmord zu begehen. Georg kann das jedoch verhindern und Coco berichtet ihm von der TABULA TENEBRARUM.

Entgegen Georgs Warnung sich mit Toth anzulegen, gelingt es Coco schließlich in sein Haus einzudringen. Hilfe erhält sie dabei von dem Untoten Giacomo, den Toth auf sie angesetzt hat, der aber Erlösung sucht und aus dem Buch gelöscht werden will.

Er erzählt Coco auch von Toths Plan, Asmodi mit seiner Armee der Toten zu stürzen. Während Georg Toth ablenkt, gelangt Coco mit Giacomos Hilfe in die Gewölbe des Hauses und findet dort das Buch. Bei dem Versuch, es an sich zu nehmen, erheben sich einige Untote und Coco wird von der Macht des Buches gebannt, während Giacomo vernichtet und erlöst wird.

Da taucht Chiara auf, deren Leiche Toth einst stahl und ihren Namen ins Buch eintrug. Coco glaubt, dass sie ihr den Todeskuss geben will, doch sie wird nur wieder zum Leben erweckt und reicht ihr mit den Worten, dass sie genug gebüßt habe, ein Amulett, mit dem sie mehr über das Buch erfahren könne.

Auch die Untoten lassen von ihr ab und ziehen sich zurück. Bei dem Versuch, sich dem Buch zu nähern wird Coco zurückgeschleudert und ihr wird klar, dass Skarabäus Toth sie mit einer Warnung aus seiner Gewalt entlässt. Später erfährt sie von Georg, dass dieser für die Aufhebung des Todesurteils sorgte.

  • Das Haus Zamis Band 29: Advokat der Toten
  • Autor: Ernst Vlcek
  • Erschienen am 23. November 2021

Mit diesem Roman kehrte Ernst Vlcek nach 25 Jahren zu “seiner” Serie zurück und durfte auch gleich den zweiten Teil der Trilogie schreiben, was natürlich mehr als angemessen erscheint, zumal der Meister auch die Idee hatte, überhaupt aus dem Stoff eine Trilogie zu machen.

Dabei wird man gleich zu Beginn an ein früheres Abenteuer erinnert, in dem Coco schon einmal von einem fremden Bewusstsein beherrscht wurde, allerdings wird das hier nicht so extrem überstrapaziert, und vor allem bildet dieser Plot zunächst auch nur die Nebenhandlung, bis es dann am Ende eine Verbindung zum Buch der Toten gibt.

Dass Chiara am Ende plötzlich von ihrer Rache absieht und Coco sagt, sie habe genug gebüßt, erscheint allerdings etwas widersprüchlich, wenn man bedenkt, wie sehr sie zuvor vom Hass auf die Hexe besessen war, auch wenn klar ist, dass Toth hier seine Finger im Spiel hat. Ebenso fragt man sich in dem Zusammenhang, warum sie Coco dann auch noch hilft und ihr ein Amulett überreicht, mit dem sie mehr über das Buch erfährt.

Auch Georgs Handel mit Toth wirkt etwas zu einfach konstruiert. Da reicht dann mal eben eine Zusicherung, dass er in Zukunft ein Auge auf seine Schwester haben wird, und Toth vergisst das Todesurteil.

Davon abgesehen hat Vlcek hier ein durchaus unterhaltsames Comeback hingelegt. Nach all den Jahren im Dienste der größten Weltraumserie hat man beim Lesen den Eindruck, als wären seit dem letzten Coco Zamis - Roman aus seiner Feder nur ein paar Wochen vergangen.

Stilistisch merkt man keinen Unterschied, die Darstellung der Figuren und die Fortführung der Handlung reihen sich nahtlos ins Gesamtgefüge ein, und es gibt sogar ein paar kleine Ausflüge in die Vergangenheit, als Coco herauszufinden versucht, bei wem es sich um das fremde Bewusstsein handelt. So darf es gerne weitergehen…

© by Stefan Robijn (10/2023)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.