Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 38

In brightest day, in blackest nightIn brightest day, in blackest night
Teil 38 Green Lantern/ Green Arrow 108 bis 110: The Champion of the Green Flame

Auf Erde 2 gerät der Ring der Original Green Lantern Alan Scott außer Kontrolle und greift wahllos Menschen an. Lord Chang versucht Einfluss auf den Ring zu nehmen und setzt Ereignisse in Gang, deren Ursprünge Jahrhunderte zurückreichen und den Kern des Green Lantern Mythos und der grünen Flamme von Erde 2 berühren.

Vor Jahrhunderten fällt ein leuchtender Brocken auf die Erde. Chang hält sich für den Auserwählten, der die Kraft des Brockens an sich nehmen darf. Die grüne Flamme steigt aus dem Fels empor und verkündet, dass sie dreimal wirken muss, um ihre Kraft weitergeben zu können. Die Kraft wirkt zum ersten Mal und tötet Chang  Beim zweiten Mal heilt sie einen Kranken und beim dritten Mal gibt sie ihre Kraft an Alan Scott in den 1940er Jahren weiter.

Chang allerdings kann sein Leben retten. Es gelingt ihm, einen Teil des Brockens herauszubrechen und mit seiner Kraft können er und seine Frau Lo-Lanke die Jahrhunderte überdauern. 1978 ist der Tag gekommen, an dem sich Chang die grüne Flamme holen will.

Er beeinflusst die Funktionsweise Alans Ring und kann ihn so in sein Versteck locken. Chang kann die grüne Flamme an sich bringen. Es kommt zu einem Kampf, in dem Alan unterliegt und in eine Grube mit Energie geschmissen wird. Alan kann sich aus der Grube befreien, denn Lo-Lanke ist mit der Vorgehensweise ihres Mannes nicht einverstanden und steckt Alan seinen Ring zu.

Über den Ring tritt der Geist der grünen Flamme mit Alan in Kontakt. Alan ist nach wie vor der rechtmäßige Träger des Ringes. Die Wirkungsweise des Ringes ist nicht durch Chang gemindert worden, sondern durch Alan selbst. Der Träger muss mental stark sein und wegen einiger Rückschläge in seinem realen Leben ist Alan Scott geschwächt. Er findet zu alter Stärke zurück und kann Chang besiegen.

Fazit
Im Juli 1940 debütiert Alan Scott in All-American Comics Nummer 16. Er ist der erste Held, der den Namen Green Lantern trägt. Daher wird sich für ihn die Bezeichnung Original Green Lantern einbürgern. Die Guardians, Oa und das Green Lantern Corps spielen zu dieser Zeit, dem Golden Age of Comics, noch keine Rolle.

Zu Beginn der 60er Jahre wird DC sein Superheldenprogramm völlig umkrempeln und einige Serienkonzepte stark verändern. Green Lantern ist davon ebenfalls betroffen. Hal Jordan bekommt den Ring und die Autoren entwickeln das Konzept rund um das Green Lantern Corps.

Alan Scott ist im Origin ein Ingenieur und überwacht die Testfahrt eines neuen Zuges. Der Zug entgleist und Alan hält sich an einer Laterne fest. Plötzlich nimmt eine Stimme aus der Laterne Kontakt zu ihm auf. Alan übersteht den Unfall unbeschadet und die Stimme fordert ihn auf, einen Ring zu erschaffen.

Durch ihn erhält der Ring die Kraft der grünen Flamme und Alan kann durch seine Vorstellungskraft mit dem Schmuckstück Gedankenkonstrukte erschaffen. Er schneidert sich ein Kostüm und bekämpft fortan als Green Lantern das Böse. Die Kraft des Ringes ist nicht allmächtig, sie hat eine Schwäche gegen Holz.

Nun erfährt der Leser, wie die Flamme auf die Erde gekommen ist. Chang hat bereits vor vielen Jahrhunderten die Flamme begehrt und wurde ein Opfer ihrer ersten Wirkung. Drei sind nötig, damit die Flamme einen würdigen Ringträger wählt.

Im Jahre 1940 ist es endlich soweit und der neue Träger ist gefunden. Selbst als Chang die Macht der Flamme an sich reißt, hält die Flamme an Scott fest. Sie verrät ihm, wie es zur Schwächung des Ringes kam und wie er die Macht der grünen Flamme wieder unter seine Kontrolle bringen kann.

Im beginnenden Silver Age der 60er Jahre spielen die Inkarnationen der alten Helden zunächst eine untergeordnete bis gar keine Rolle. Schließlich besinnt man sich bei DC der alten Figuren und schafft das Mehrdimensionenkonzept.

Die neuen Charaktere des Silver Age wirken auf Erde 1 und die der alten auf Erde 2. So haben beiden Konzepte und Inkarnationen ihre Berechtigung und bestehen weiter. Hin und wieder treffen die Inkarnationen beider Erden aufeinander und erleben spannende Abenteuer, so auch Alan Scott und Hal Jordan.

Green Lantern/ Green Arrow 108
The Champion of the Green Flame
Erscheinungsdatum: September 1978
Autor: Cary Burkett    
Zeichner: Mike Vogberg
Tusche: Bob Smith
Farbe: Adrienne Roy

Green Lantern/ Green Arrow 109
The Green Dragon of Death
Erscheinungsdatum: Oktober 1978
Autor: Cary Burkett
Zeichner: Juan Ortiz
Tusche: Vince Colletta
Farbe: Adrienne Roy

Green Lantern/ Green Arrow 110
The Doom of Dragon-Fire
Erscheinungsdatum: November 1978
Autor: Cary Burkett
Zeichner: Juan Ortiz
Tusche: Vince Colletta
Farbe: Adrienne Roy

DC Comics     

© Torsten Pech (11/2023)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.