Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

van helsing 2

Cover Van Helsing 2Van Helsing 2

Eine neue Konfrontation zwischen Dracula und Liesel van Helsing steht bevor. Es ist nicht klar, auf welcher Seite Hades steht. Seine Handlungen werden zunehmend undurchschaubarer, bis Liesel schließlich die ganze grausame Wahrheit erfährt, die tief bis in die Vergangenheit von Hades hineinreicht.

Nach den Ereignissen auf dem Schloss Draculas ist Liesel van Helsing nach Amerika zurückgekehrt und geht ihrer alten Beschäftigung nach, der Jagd nach Vampiren. In ihrem privaten Leben hat sich einiges getan, denn sie und Hades sind jetzt ein Paar.

Eines Tages erreicht die beiden ein Hilferuf Jonathan Harkers aus London. Mina zeigt vampirähnliche Symptome und fällt die Eltern Jonathans an. Hades versetzt sich und Liesel nach England, um den Freunden zu helfen. Den beiden offenbart sich ein schreckliches Bild, denn Mina scheint offensichtlich von Dracula besessen zu sein. Hades will Mina ziehen lassen und ihr heimlich folgen. So möchte er den Aufenthaltsort des Vampirs ausfindig machen. Liesel hingegen will Mina zurückhalten und hofft aufgrund der Tagebuchaufzeichnungen des Verwalters, näheres über Dracula zu erfahren. Der Verwalter ist ein Vampirjäger, der in Rom auf die Jagd nach Blutssaugern geht.

Hades hintergeht Liesel und lässt Mina ziehen. Er folgt ihr und gelangt in eine einsame Villa, in der er von Dracula und seinen Kreaturen erwartet wird. Liesel bleibt derweil nicht untätig und begibt sich mit Jonathan ebenfalls in die Villa. Es kommt zur Auseinandersetzung mit Dracula, und Hades erkennt die drohende Niederlage. Er teleportiert sich, Liesel und Jonathan hinfort. Mina lassen sie zurück.

Header Van Helsing 2Es kommt zum Zerwürfnis mit Hades. Liesel und Jonathan fliegen nach Rom und es gelingt ihnen, den Verwalter zu finden. Der Vampirjäger ist selbst zum Opfer Draculas geworden und zu einem Mischwesen aus Mensch und Vampir mutiert. Von ihm wollen sie erfahren, wie sie Dracula töten können. Hades nutzt die Zeit für einen Besuch in seinem alten Reich. Nun erscheint er Liesel und hat einen Knochen bei sich, mit dem Dracula getötet werden kann.

Hades offenbart seinen Gefährten, dass der Knochen ein Teil Draculas` Körper ist. Vor ewigen Zeiten hatte Hades eine Tochter, die sich in einen menschlichen Prinzen verliebt hatte. Um seiner Tochter die Einsamkeit zu ersparen, bot er dem Prinzen die Unsterblichkeit an. Dazu musste der das Blut eines Dämons trinken und er verwandelte sich in den Vampir Dracula. Tragischerweise saugte der Vampir Hades‘ Tochter aus und sie war tot. Der Blutsauger entkam aus der Unterwelt auf die Erde. Zum Schutz Liesels traf er ein Abkommen mit dem Vampir: Er hält Liesel von ihm fern und Dracula verschont sie. Nun ist das Abkommen gebrochen und in den Straßen Roms kommt es zur finalen Auseinandersetzung.
(Fortsetzung im nächsten Band)

Fazit:

In dieser Ausgabe sind die ersten vier US-Hefte der Mini-Serie „Van Helsing gegen Dracula“ enthalten. Es folgt ein weiterer Teil in der dritten deutschen Ausgabe, der die Miniserie abschließt, auf den der deutsche Leser allerdings zwei Monate warten muss. Die Ereignisse bauen unmittelbar auf der Handlung der ersten deutschen Ausgabe auf. Dort traf Liesel das erste Mal auf den berühmten Vampirfürsten und musste erfahren, dass dieser ihren Vater zum Vampir gemacht hatte und ihn in einem Verlies in seinem Schloss vor sich hin darben ließ. Nun trifft die taffe Vampirjägerin ein weiteres Mal auf den König der Blutsauger und erfährt das schreckliche Geheimnis seiner Herkunft. Neue Leser können gut in die Geschichte einsteigen. Es ist nur wenig Vorwissen erforderlich und die wichtigsten Ereignisse der ersten Storyline sind in den Handlungsverlauf integriert.

Van Helsing ist bestes Popcorn-Kino, das zu unterhalten weiß. Der Anteil der Actionsequenzen ist hoch und bietet ein rasantes Tempo mit schnittigen Perspektivwechseln. Aber auch die ruhigen Sequenzen wissen zu überzeugen. Die Handlung wird vorangetrieben und die Beziehungen der Charaktere entwickeln sich. Der Leser sollte keine Charakterstudie erwarten, denn schließlich handelt es sich hier um einen Actioncomic. Aber trotzdem hat die Beziehung von Liesel und Hades ihre spannenden Momente, was allerdings eher an Hades liegt, dem heimlichen Star der Serie. Die namensgebende Liesel van Helsing ist bisher ein Charakter ohne Ecken und Kanten. Sie ist die typische Kämpferin, die sich den finsteren Mächten in den Weg stellt. Hades hingegen ist ein zwielichter Charakter und der Antiheld der Serie. Liesel hat sich in ihn verliebt, aber der alte Gott spielt nicht mit offenen Karten. Hinter dem Rücken Liesels hat er eine Abmachung mit Dracula geschlossen. Seine Tochter hat er bereits durch den Vampir verloren, den er selbst vor vielen Jahren erschaffen hat. Damit sich die Ereignisse nicht wiederholen, trifft er eine Abmachung mit dem Vampir. Er trägt dafür Sorge, dass sich Liesel ihm nicht allzu sehr nähert und der Vampir verschont Liesel.

Hades behält seine Geheimnisse für sich und bezieht Liesel erst ein, wenn es gar nicht mehr anders geht. Selbst nach den Ereignissen um ihren Vater in der ersten Storyline und nach der Flucht aus der Villa in der vorliegenden Geschichte, weiht Hades Liesel nicht in seine Pläne ein. Er entschwindet in sein altes Reich, um einen Knochen Draculas zu holen, um ihn gegen den Vampir einzusetzen. Die verdutzte Liesel lässt er einfach so zurück.

Hades blickt auf eine lange Existenz zurück und es ist zu vermuten, dass der alte Gott noch für die eine oder andere Überraschung sorgen dürfte. Das bietet Potential für viele gute Geschichten.

Im Jahr 2005 startete der Verlag Zenescope die Serie „Grimm Fairy Tales, in der bekannte Märchengestalten, wie Aschenputtel oder Rotkäppchen, mitunter sehr brutale Abenteuer erleben. Mit den Jahren wurde das Ensemble stark ausgeweitet und auch bekannte Romanfiguren, wie Robin Hood oder Sherlock Holmes, bekamen ihre Auftritte. Zusätzliche Miniserien und Annuals boten zudem Platz, um den einzelnen Figuren mehr Raum zur Entfaltung zu ermöglichen. Es besteht eine stringente Chronologie im Grimm Universum. Das Zentrum besteht aus der Serie Grimm Fairy Tales und um sie herum gruppieren sich die anderen Serien und Einzelausgaben.

In der Miniserie Realm Knights aus dem Jahr 2013 erhält Liesel van Helsing ihren ersten Auftritt. Ihre erste eigene Miniserie folgte im Jahr 2014 und bis heute erscheinen regelmäßig neue Geschichten mit der Vampirjägerin. Die bisherigen Zaubersternausgaben veröffentlichen die Miniserien chronologisch und es bleibt zu hoffen, dass das so beibehalten wird.

Das Grimm Universum ist mit den Jahren stetig angewachsen und kommt mittlerweile auf mehrere hundert Ausgaben. Trotzdem lässt sich van Helsing gut ohne Vorkenntnisse lesen, denn die Geschichten entwickeln eine eigenständige Handlung, die vom restlichen Universum bisher gut abgekoppelt sind. In der vorliegenden Ausgabe hat Marian, die Geliebte Robin Hoods, einen Gastauftritt und erinnert den Leser daran, dass van Helsing Teil eines großen Comicuniversums ist.

Auf dem deutschen Markt fristet das Grimm Universum bisher ein Nischendasein. Bei Panini sind drei Trades erschienen, die einige Geschichten sammeln, bisher aber nicht groß ins Bewusstsein der deutschen Comicleser vorgedrungen sind. Zauberstern wagt mit van Helsing nun einen Vorstoß in diese fantastische Welt und vielleicht reicht der Erfolg aus, um noch weitere Grimm-Geschichten zu veröffentlichen.


Van Helsing 2
Erscheinungsdatum: November 2023
Preis: 9,99€

Van Helsing gegen Dracula
Zenescope 2015, 2016
Story: Pat Shand, Joe Brusha, Ralph Tedesco
Autor: Pat Shand
Zeichnungen: Michele Bandini
Farben: Walter Pereya

Zauberstern Comics

 

 

 

 

 

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.