Isau, Ralf - Die zerbrochene Welt

Ralf Isau - Die zerbrochene WeltDie zerbrochene Welt
Von Ralf Isau

»Die zerbrochene Welt« ist der neue Fantasyroman von Ralf Isau (»Der Silberne Sinn«). Schauplatz des Buches ist die Welt Berith – oder besser gesagt das, was von ihr übrig ist. Vor langer Zeit wurde Berith von den Göttern zerschmettert und zerbrach in unzählige Schollen, die jetzt gemeinsam im Ätherischen Meer, einer Art mit Äther gefüllten Blase, schwimmen. Fasziniert von dem exotischen Setting habe ich mich mit großer Vorfreude an die Lektüre gemacht – und wurde herbe enttäuscht. Wieder einmal zeigt sich: Der Handlungsrahmen mag noch so originell sein, eine gute Story kann er aber nicht ersetzen.

Darum geht es in dem Buch: "Berith – eine Welt aus unzähligen Schollen, die durch das Weltall schweben. Als das grausame Volk der Dagonisier die Macht über das ganze Reich an sich reißen will, kommt es zu einem Krieg, der das sonst so friedliche Berith zu zerstören droht.

Einzig der Nebelwächter Taramis ist in der Lage, das Blutvergießen zu verhindern. Gemeinsam mit seinen Gefährten, die dem Kreis der Zwölf angehören, setzt er alles daran, den Dagonisiern zuvorzukommen und seine Welt zu retten. Doch Taramis’ Kampf ist nicht nur von schweren Schicksalschlägen begleitet – er führt auch zu den gefährlichsten Geheimnissen der zerbrochenen Welt.“ (© Piper 2011)

Es ist schon bitter. Da macht sich ein Autor die Mühe, einen ungemein denkwürdigen, ungewöhnlichen Schauplatz für seinen Roman zu kreieren. Eine Welt, die nicht nur von ihrem Aufbau her den Leser wieder und wieder in Erstaunen versetzt, sondern die darüber hinaus noch reich ist an phantastischen Kreaturen, faszinierenden, vielseitigen Kulturen und abwechslungsreichen Landschaften. Eine Welt, geradezu geschaffen dafür, die Augen des geneigten Fantasyfans zum Leuchten zu bringen und ihm eine freudige Überraschung nach der nächsten zu bescheren.

Es hätte so schön sein können – wären da nicht die unsägliche Handlung, die nicht minder unsäglichen Charaktere und die geradezu absurd naive Zeichnung von Gut und Böse.

Die Geschichte als solche ist oberflächlich und simpel strukturiert. Isau hetzt seine Protagonisten von einem Ereignis zum nächsten, wodurch den im Grunde dramatischen Geschehnissen jegliche Tiefe genommen wird. Die verschiedenen Stationen der Geschichte werden mit einem solchen Tempo durchlaufen, dass sie vorbei sind, noch ehe der Leser sich geistig und emotional auf die jeweilige Gegebenheit einstellen kann. Dass die verschiedenen Abenteuer in ihrem Ablauf durch und durch vorhersehbar sind, sorgt dafür, dass im Laufe der Geschichte so gut wie keine Spannung aufkommt.

Enttäuschend ist darüber hinaus die Charakterzeichnung. Die Helden und Schurken aus »Die zerbrochene Welt« sind plump, klischeehaft beschrieben und besitzen ungefähr so viel Charisma wie Kieselsteine. In der Folge ist einem das Schicksal der Figuren reichlich egal; die diversen Todesfälle unter den Helden bewegen einen nicht im Mindesten.

Den absoluten Tiefpunkt in meinen Augen stellt jedoch die Holzhammer-mäßig vorgetragene Schwarz-Weiß-Beschreibung von Gut und Böse dar. Selten habe ich einen Roman gelesen, in dem so wenige Abstufungen zwischen diesen beiden Polen vorkamen. Und noch seltener ist mir eine Geschichte untergekommen, in der das Schwarz-Weiß-Konzept derart aufdringlich betont wurde: Die Helden sind durch und durch gut, die Schurken durch und durch böse, dazwischen gibt es nichts.

Um zum Punkt zu kommen: »Die zerbrochene Welt« ist ein enttäuschender Fantasyroman, der außer einem interessanten Setting nichts zu bieten hat, was die Lektüre empfehlenswert machen würde. Von den auf der Coverrückseite angekündigten Attributen „Magie, Abenteuer und Spannung“ ist ziemlich wenig zu spüren.

So exzellent Isaus Romane sonst für gewöhnlich sind – mit »Die zerbrochene Welt« hat er sich einen ziemlich unschönen Ausrutscher erlaubt. Beim nächsten Roman findet er hoffentlich zu alter Stärke zurück.


Daten zum Buch

495 Seiten; 19,95 €
ISBN: 978-3-492-70191-4
Erschienen: Frühjahr 2011
Piper Fantasy


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.