"A Pure Place" - Drama aus der Redaktion Das kleine Fernsehspiel

ZDFDas ZDF zeigt "A Pure Place", ein dystopisches Drama über die Geschwister Irina (Greta Bohacek) und Paul (Claude Albert Heinrich), die als Kleinkinder entführt und in eine Sektengemeinschaft eingegliedert wurden. Zehn Jahre später versuchen sie diese abgeschottete Welt zum Einsturz zu bringen, als der Sektenführer Fust (Sam Louwyck) sie voneinander trennen will.

A Pure Place
Drama aus der Redaktion Das kleine Fernsehspiel
ZDF, Montag, 23. Januar 2023, 23.55 Uhr
ZDFmediathek, ab Freitag, 20. Januar 2023, bis Freitag, 3. Februar 2023

Schon als Kleinkinder wurden die Geschwister Paul und Irina auf die griechische Insel des geheimnisvollen und undurchschaubaren Sektenführers Fust verschleppt, wo sie in abgeschiedener Umgebung aufwuchsen.

Das Leben in der Sekte folgt einem streng hierarchischen System: Es ist in "oben" und "unten", "gut" und "böse", "schmutzig" und "rein" eingeteilt. Unter Anweisung ihres charismatischen Anführers streben die Mitglieder der Gemeinde danach, "rein" zu werden: An der Oberfläche durch eine besondere Seife, die im Keller der Sekte hergestellt wird und es ihnen erlaubt, sich von der als verschmutzt angesehenen Außenwelt "rein” zu waschen; im Inneren durch die Anbetung ihres Gurus Fust, der ihnen den wahren Weg weist.

Fust ist der Sohn eines deutschen Industriellen, der zur Zeit der NS-Besetzung eine griechische Seifenfabrik geleitet hat, und einer griechischen Zwangsarbeiterin. Der Sektenführer sieht sich als den wahren Nachfolger antiker Priester, der einem längst vergessenen griechischen Kult huldigt: der Legende von Hygeia, der Göttin der Reinheit und der Gesundheit. Seinen Anhängern und Anhängerinnen verheißt er den Übergang zu fortgeschrittenen, erleuchteten Wesen – ein Zustand, der ausschließlich denjenigen vorbehalten bleibt, deren gereinigte Seelen ihre menschlichen Hüllen verlassen können.

Das Leben der Geschwister verläuft in dieser kruden Umgebung halbwegs harmonisch, bis Irina in der Hierarchie aufsteigt und von Fust an die Oberwelt der Sekte geholt wird. Zum ersten Mal sind die Geschwister voneinander getrennt. Paul verliert seine wichtigste Bezugsperson und somit den letzten Halt. Aus seiner kindlichen Eifersucht wächst ein zerstörerischer Hass gegen die Gemeinschaft und den Guru, der ihm seine geliebte Schwester genommen hat. Als er zudem erkennt, dass Irina Fust in der Oberwelt hilflos ausgeliefert und in höchster Gefahr ist, will er sie befreien, bevor es zu spät ist. Mit anderen unterdrückten Kindern aus der Unterwelt bildet er eine Gegengruppe zum totalitären Regime der Sekte. Die Dinge nehmen einen gewaltsamen Lauf.

Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.