Gretchen, 89FF - Eine Hörspielfarce
Hinter die Kulissen der Theaterarbeit zu schauen, kann überaus amüsant sein, wie dieses ungewöhnliche Hörspiel aus dem Hause Ohrland zeigt. Das Theatermenschen zuweilen schräg sind ist ja bekannt. Hier wird diese Schrägheit nochmals etwas überzeichnet und liefert dem Hörer somit einen ungetrübten und satirischen Blick in das Berufsleben von Schauspielern und Regisseuren.
Witzig werden urtypische Theatermenschen vorgestellt. Unter den Regisseuren gibt es zum Beispiel den Streicher, der jeden Dialog wo es nur geht abkürzen möchte und dabei erstaunlich witzige Pointen zu Tage fördert.
Der alte Haudegen ist für sich gesehen ein sehr urkomischer Regisseur, der nichts auf die alte Schule kommen lässt und geradezu selbst schauspielerisch auftritt, wenn er seinen Akteuren eine Szene erklärt.
Unter den Schauspielerinnen gibt es zum Beispiel die Diva, die alle Fähigkeiten und Erfahrungen eines geübten Regisseurs schonmal verblassen lässt, wenn sie hartnäckig und selbstbewusst ihren eigenen Kopf durchsetzen will.
Alle diese Figuren und Figürchen sind satirisch, komisch aber auch gleichzeitig recht real umgesetzt. Da kommt dem Hörer schonmal der Verdacht, dass es bei Theaterproben sicher ähnlich zugehen kann. Und nebenbei stellt sich die Frage, ob man derartige Skurilitäten nicht auf andere Berufsgruppen auch anwenden könnte. Die Idee ist zumindest interessant.
Das Stück von Gretchen, 89 FF entstand bereits 1997. Lutz Hübner wollte damit sein Erlebtes, sein Erlittenes an deutschen Theaterbühnen umsetzen. Heraus kaum eine Art Abrechnung, die aber derart amüsant ist, das man auch von einer Hommage reden kann. So sagt es selbst auch der Autor. Theater ist eben Theater, und das kann man in diesem Zusammenhang ruhig wörtlich nehmen. Gretchen, 89 FF die wohl sehr schwierige Ecke aus Goethes Faust wurde vom Schweizer Radio als Hörspiel gebracht und erfreut sich nun dank Ohrland seiner durchaus verdienten CD-Veröffentlichung.
Zwei Sprecher machen aus den Regisseuren und Schauspielern die kuriosesten Figuren mit sehr witzigen Untertönen. Bernd Rumpfs Stimme dürfte dabei vielen als Synchronstimme von z. B. Liam Neeson bekannt sein. Roswitha Dost ist dem breiten Publikum durch zahlreiche Fernsehrollen wie z.B. in Küstenwache ebenfalls keine Unbekannte. Als Bonus liefert die CD ein Interview mit den Beiden.
Das Cover ist passend, wenn auch nicht inhaltlich relevant und die Musik ist nur sehr sparsam eingespielt. Letztlich ist Gretchen, 89FF eine Hörspielfarce, denn ein Spannungshörspiel. Dennoch sind hier alle Akzente vereint: Humor, Tieferer Sinn, Hintergründe und auch ein wenig Spannung. Denn die Frage wie sich der Schauspieler als nächstes schlägt ist interessant.
Gretchen, 89FF