Lucky Luke-Erfinder Morris (1923-2001)

Cover Lucky Luke GesamtausgabeSeit 1946 im belgischen Magazin Spirou das erste Lucky Luke-Abenteuer "Arizona 1880" um den Mann, der schneller zieht als sein Schatten, und seinen auch ganz schön cleveren Gaul Jolly Jumper erschien, hat die Serie die Comicwelt nachhaltig geprägt.

Erfunden wurde der einsame Cowboy von Morris (Maurice De Bevere, 1. Dezember 1923 bis 16. Juli 2001), der am 1. Dezember 1923 im belgischen Kortrijk zur Welt kam, eine Jesuitenschule besuchte und dort - so will es die Legende - schon früh mit seinem zeichnerischen Talent auffiel, unter anderem durch Karikaturen seiner Lehrer. Ab 1944 arbeitete er bereits in einem kleinen Brüsseler Animationsstudio.
Das filmische Denken, das ihm dort wohl zueigen wurde, fällt auch in den Lucky Luke-Comics angenehm auf. Nahaufnahmen und Panorama-"Einstellungen" waren keine Seltenheit, und so trat die Serie, in 30 Sprachen übersetzt, die heute noch erscheint, zurecht ihren Siegeszug um die Welt an.
Am 1. Dezember 2023 hätte dieser begnadete Humorist seinen 100. Geburtstag feiern können.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.