Derrick und seine Fälle: Folge 17 - Tod des Trompeters
Folge 17
Tod des Trompeters
Wieder so ein skurriler Fall. Leider auch etwas verworren. Beinahe stellt er eine Ausnahme im sogenannten "dreckigen Dutzend" dar. Doch das Verbrechersyndikat und die Schießerei am Schluss machen einen Actionkrimi aus diesem Derrick. Er stellt den Einstand für die Gastschauspieler Bernd Herzsprung, Sabine von Maydell und Sky Du Mont dar.
Letzterer agiert in einer seiner zahllosen Minirollen. Für Herzsprung ist es eigentlich sein zweiter Derrick. Denn die Folge Angst, die als Nummer 18 gezeigt wird, wurde bereits ein Jahr zuvor als 11. Folge gedreht. Hier spielte er bereits mit.
Sabine von Maydell (Ehefrau von Claude Oliver Rudolph) spielt später noch einmal in der legendären Folge Ein Todesengel mit.
Die Folge liefert eine brillante Schlussszene auf einem Friedhof. Die Musik liefert Sabrina "Ohne dich ist es Nacht". Ein Ohrwurm, der diese Folge zu etwas Besonderem macht.
Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Bernd Herberger, Willy Schäfer, Günter Stoll, Gerhard Bormann, Bernd Herzsprung, Sabine v. Maydell, Wolfgang Büttner, Sky DUmont und andere
Stab: Musik: Peter Thomas Titelmusik: Les Hmphries, Regie: Zbynek Brynych, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 02.08.1976
(1) ZDF
(c) by author
Vorherige Folge: Derrick und seine Fälle: Folge 16 - Tod der Kolibris
Nächste Folge: Derrick und seine Fälle: Folge 18 - Angst
Kommentare
"Ein Dry Gin!"
"Ein Gin oder drei Gin?"
Und man staunt, Derrick kann Klavier spielen. Und das nicht mal schlecht.