Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Jörg Preda berichtet und schlägt Verbrecher - Krimis aus Europas Großhäfen

Jörg Preda berichtetJörg Preda berichtet und schlägt Verbrecher
Krimis aus Europas großen Häfen
 
Jörg Preda ist ein Journalist. Als solcher ist er in aller Welt unterwegs. Der Mann in mittleren Jahren hat noch einen jüngeren Kollegen im Schkepptau - einen Fotografen. Durch seine Reisetätigkeit bekommt Preda immer wieder Aufträge von höchsten Stellen oder gerät auch mak ganz zufällig in Kriminalfälle.

Diese beschäftigen sich hauptsächlich mit Schmuggel aller Art: Öl Alkohol, Geld, Gold, Diamenten und auch Menschen.
Jörg Preda berichtetDie erste Staffel lief allerdings bereits im Jahr 1966 unter dem noch anderen Serientitel "Jörg Preda - Reise um die Welt". Ersonnen hatte die Serie Helmuth Ringelmann. Der spätere Derrick-Produzent agierte hier für die Inter-Tel geschäftsführend. Die Serie war eine Mischung aus Abenteuer und Krimi. Und das von Anfang an. Die Folgen wurden von unterschiedlichen Autoren geschrieben, aber von Jürgen Goslar inszeniert.

Das Besondere war, dass man zwar zu Teil an Originalschauplätzen im Ausland drehte, aber die Dialogszenen mit den Schauspielern in Deutschland drehen lies. Z.B. im Studio der Bavaria. Damit ersparte man den Darstellern die Reise und hielt die Kosten niedriger. So sieht man zwar in den Folgen z.B. zwei Menschen von hinten, die in ein Haus gehen.Diese Szene entstand dann mit Statisten am Original-Schauplatz, während die Szenen im Inneren des Hauses dann in den Ateliers der Bavaria entstanden.

Während der Drehs im Ausland war das Team der ersten 13 Folgen extremen Bedingungen ausgesetzt. Einmal wurde sogar das ganze Drehteam vorübergehend verhaftet, weil es gegen örtliche Ordnungen angeblich verstoßen hatte.
 
Nach den ertsen 13 Folgen schien man das Interesse verloren zu haben. Bis zum Jahr 1977 hörte man nichts mehr von Jörg Preda. Dann entstand tatsächlich noch eine zweite und dritte Staffel, die dann den Titel "Jörg Preda berichtet" trug. Diese beiden Staffeln sind Inhalt der hier vorgestellten Box von Studio Hamburg enterprises. Mit denen hatte Herr Ringelmann dann nichts mehr zutun.
 
Darsteller des Jörg Preda in allen Folgen und Staffeln ist der Schweizer Schauspieler Pinkas Braun gewesen. Der Mann mit der sonoren Stimme, dei ein unvergleichliches Etwas verliehen, war häufig der Bösewicht auf Bildschirm und Leinwand. Allein in 5 Edgar Wallace-Filmen war der Bösewicht oder zweilichtige Charakter. Im TV brillierte er auch als Bösewicht. Z.B. in "Der Tod läuft hinterher". Jörg Preda ist deswegen seine einzige durchgehende Serienhauptrolle in einem positiven Charakter.
 
Jörg Preda ist die erste deutsche Fernsehserie, die im Ausland gedreht wurde. Die beiden letzten Staffeln hatten Folgen mit je 25 Minuten Länge und waren eigentlich speziell für das damalige Vorabendprogramm (also das Werbefernsehen) gemacht.
 
Schauspieler in Gastrollen: Bernd Herzsprung, Jan Hendriks, Lotte Ledl, Helmut Alimonta, Walter Richter, Evelyn Opela, Herbert Tiede, Georg Marischka, Gila von Weitershausen, Klaus Löwitsch, Ursula Herwig, Renate Ewert, Rainer Penkert, Gottfired John, Heidrun Kussin, Barbara Valentin, Kornelia Boje, Wolfgang Wahl, Manfred Lichtenfeld, Ana Paula, Manfred Fürst, Horst Paderski, Margit Saad, Friedrich Zwick, Hans Zander, Santana Dourado und andere. Die Titelmusik stammte nun von Klaus Doldinger.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.