Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 33

In brightest day, in blackest nightIn brightest day, in blackest night
Teil 33: Green Lantern/ Green Arrow 102 – 103: Earth Asylum

Eine Invasion der Erde steht bevor und Green Arrow ist vorerst auf sich allein gestellt, denn Green Lantern ist den Invasoren in eine Falle getappt. Er nimmt den Kampf gegen den Sklaven Taupin auf, der selbst nur ein Opfer der Ereignisse ist.
Die Bewohner des Planten Loga 12 bereiten einen Angriff auf die Erde vor. Ein Raumschiff wird als Vorhut geschickt, um die Green Lantern dieses Sektors auszuschalten.

Sie erschaffen eine Null-Zeit-Zone, in der die Zeit stehen bleibt. Hal Jordan gerät in die Zone und bleibt in ihr gefangen.

Nach einem Gefecht im Weltraum gelangt ein Beiboot eines der Invasorenschiffe auf die Erde. An Bord befindet sich der Sklave Taupin. Die Loganer benutzen Sklaven, um mit deren mentaler Energie ihre Raumschiffe anzutreiben. Taupin versucht nun unter dem Vorwand, den Menschen eine Reise durch das Weltall zu ermöglichen, neue Sklaven für seinen Antrieb zu finden.

Dinah Lance meldet sich aus Frust freiwillig, da sie sich gerade mit Olli zerstritten hat. Green Arrow gelangt heimlich an Bord des Schiffes und im Weltraum offenbart Taupin seine wahren Absichten.

Ein weiteres Raumschiff von Luga 12 trifft ein und eröffnet die Jagd auf Taupin. Taupin kann auf die Erde fliehen und bittet um Asyl. Im Zuge der Auseinandersetzung wird die Nullzone vernichtet und Green Lantern kann sich befreien.

Green Arrow kann währenddessen auf das eingetroffene Raumschiff gelangen. Er überwältigt den Anführer der Fremden und kann die Invasion abwehren. Die Fremden ziehen sich zurück, da sie den Kampfwillen der Menschen unterschätzt haben. Taupins Asylgesuch wird abgelehnt. Er wird dem Anführer des Schiffes übergeben, als es die Heimreise antritt.

Fazit
Denny O’Neil und Alex Saviuk stellen in dieser Ausgabe Green Arrow in den Blickpunkt. Green Lantern wird in einer Falle gefangen gehalten und so kann der grüne Bogenschütze einmal zeigen, was in ihm steckt. Denny O’Neil bricht die übliche Arbeitsteilung auf. Gewöhnlich ist Hal für die Einsätze im Weltraum zuständig und Olli für die auf der Erde.

In diesem Abenteuer werden die Handlungen Ollis vor allem im zweiten Teil in den Weltraum verlagert. Der urbane Held macht eine gute Figur in dieser Rolle, als er sich an Bord des Raumschiffes schleicht und Taupin bekämpft. Er wechselt im Laufe des anstehenden Kampfes von einem Raumschiff auf das andere und gleitet dabei durch den Weltraum. Das wirkt zu keiner Sekunde aufgesetzt oder fühlt sich unecht an.

Die Raumschiffe der Invasoren werden durch die mentale Energie von Sklaven angetrieben, die eigens hierfür auf den Schiffen festgehalten werden. Bei einem Kampf wird die Besatzung eines Raumers getötet und der Sklave Taupin kann sich aus seiner misslichen Lage befreien. Er will vor seinen Häschern fliehen, benötigt seinerseits aber neue Sklaven zum Antrieb des Raumers.

Er landet auf der Erde und lockt viele Menschen unter einem falschen Vorwand an  Bord, um deren mentale Energie in den Schiffsantrieb umzuleiten. Taupin wird damit zu einer tragischen Figur, weil er den gefangenen Menschen das gleiche Schicksal angedeihen lässt, das er selbst erfahren musste. Nach Green Arrows Sieg über Taupin beantragt dieser Asyl auf der Erde.

Das Gesuch wird von den Vereinten Nationen abgelehnt und Taupin wird seinen Peinigern übergeben. Green Lantern und Green Arrow unterstützen die UN in ihrer Entscheidung, werden so aber der Tragik des ehemaligen Sklaven nicht gerecht.

Taupin ist ein Täter, der viele Menschen zu Sklaven auf seinem Schiff gemacht hat. Gleichzeitig ist er ein Opfer, das selbst von den Invasoren in die Gefangenschaft gezwungen wurde. Es bleibt ein Rätsel, warum der ansonsten kritische Denny O’Neil Taupin in die Sklaverei zurückbeordert.

Green Lantern/ Green Arrow 101
Sign up … and see the universe!
Erscheinungsdatum: März 1978

Autor: Denny O`Neil
Zeichner: Alex Saviuk
Tusche:  Vince Colletta
Farbe: Anthony Tollin

Green Lantern/ Green Arrow 102
Earth Asylum
Erscheinungsdatum: April 1978

Autor: Denny O’Neil
Zeichner: Alex Saviuk
Tusche: Mike Hunt
Farbe: Anthony Tollin

DC Comics

© Torsten Pech (10/2023)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.