Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: April 2014

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das
Kinoprogramm
April 2014
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Auch der Monat April bietet wieder eine 'verrückte' Mischung aus verschiedenen Genres. Ende März kommt die Comic-Verfilmung CAPTAIN AMERICA - THE WINTER SOLDIER mit dem bekannten Marvel-Held in die Kinos. Eine weitere Comic-Verfilmung aus dem Hause Marvel in Gestalt von THE AMAZING SPIDER-MAN folgt am 17. April.


Dazwischen starten mit NOAH ein Monumentalfilm, mit SABOTAGE ein Action-Film und mit DEVIL'S DUE-TEUFELSBRUT sowie mit  DIVERGENT zwei Filme aus dem phantastischen Bereich.

Exkurs27. März: CAPTAIN AMERICA 2  - THE WINTER SOLDIER
Seit den Ereignissen von New York, in denen Steve Rogers alias Captain America gemeinsam mit den Avengers in einer gewaltigen Schlacht einen außerirdischen Angriff zurückgeschlagen hat, sind knapp zwei Jahre vergangen.

Zurück in Washington kämpft er im Auftrag von Nick Fury gemeinsam mit Natasha Romanoff alias Black Widow erfolgreich in diversen neuen Geheimoperationen. Nebenbei macht auch Rogers ganz private Mission große Fortschritte – er ist dabei, sich an die moderne Welt zu gewöhnen.

Doch als bei seinem letzten Einsatz ein S.H.I.E.L.D.-Agent unter Beschuss gerät, wird Rogers plötzlich in ein Netz von Intrigen hineingezogen, das zu einer Gefahr für die ganze Welt zu werden droht.
Mit Black Widow an seiner Seite versucht Captain America verzweifelt, die sich immer weiter verdichtende Verschwörung aufzudecken. Dabei muss er sich wieder und wieder gegen professionelle Attentäter wehren, die ihn zum Schweigen bringen sollen – Attentäter, die einmal an seiner Seite standen.

Für den Captain wird es immer undurchschaubarer, wem er noch trauen kann. Als sich schließlich die gesamte, perfide Tragweite des gegnerischen Plans offenbart, finden er und Black Widow in Falcon einen neuen Verbündeten. Gemeinsam stehen sie schon bald einem ebenso unerwarteten wie höchst gefährlichen Gegner gegenüber – dem Winter Soldier.

Nach dem zwar netten, aber etwas zu patriotistisch angehauchten ersten CAPTAIN AMERICA-Film, in dem eigentlich nur HUGO WEAVING als RED SKULL und dessen Geheimorganisation HYDRA sowie HAYLEY ATWELL  als PEGGY CARTER überzeugen konnten, kommt nun am 27. März CAPTAIN AMERICA 2 in die deutschen Kinos. Der Trailer zum Film sieht recht interessant aus. Daher ist zu vermuten, dass der Film sehr actionreich in Szene gesetzt und aufgepeppt wurde, um gegen THE AVENGERS zu bestehen. Was leider IRON MAN III nicht gelungen ist. 

Neben SCARLETT JOHANSSON als BLACK WIDOW und SAMUEL L. JACKSON als NICK FURY, kehrt seltsamerweise auch SEBASTIAN STAN als BUCKY BARNES in CAPTAIN AMERICA 2 zurück, der im ersten Film vom fahrenden Zug in die Tiefe gestürzt ist. Wie er das wohl überlebt hat? Und wieso ist er all die Jahrzehnte nicht gealtert? Steckt HYDRA dahinter, die ihn als WINTER SOLDIER auf CAPTAIN AMERICA hetzt?

Auf die Lösung dieses Problems bin ich mal gespannt. Aber in Comics und im Film, insbesondere in Hollywood-Filmen, ist ja bekanntlich alles möglich.

Hinzu kommen Gastauftritte von DOMINIC COOPER als HOWARD STARK, dem Vater von IRON MAN Tony Stark, sowie von HAYLEY ATWELL als PEGGY CARTER. Da nicht anzunehmen ist, dass diese beiden Figuren ebenfalls die Jahrzehnte überlebt haben und nicht gealtert sind, werden Stark und Carter wohl in Rückblenden zu sehen sein. Zwei Neuzugänge sind in CAPTAIN AMERICA 2 auch zu verbuchen. Einmal ANTHONY MACKIE als THE FALCON und ROBERT REDFORD als ALEXANDER PIERCE.

Verleih: WALT DISNEY

Exkurs2. April: NOAH
Die Erde ist dem Untergang geweiht - verurteilt zur Zerstörung durch eine gigantische Sintflut. Nur einer ist von Gott auserwählt, das Unmögliche zu schaffen und alles irdische Leben vor der Apokalypse zu retten. Er ist dabei erhaben über Naturgewalt, menschliche Verschwörungen und Hoffnungslosigkeit. Sein Name: Noah. Doch das Ende der Welt ist für Noah (Russel Crowe), seine Frau Naameh (Jennifer Connelly), seine Söhne Ham (Logan Lerman) und Shem (Douglas Booth) sowie ihre Freundin Ila (Emma Watson) erst der Anfang eines epischen Abenteuers auf der Suche nach einem Zeichen am Horizont, das neues Leben verspricht.

Mit NOAH präsentiert Hollywood nach Jahren eine weitere Sintflut-Verfilmung. Die wievielte ist das eigentlich schon? Ich erinnere mich noch an die katastrophale TV-Verfilmung mit Jon Voight aus dem Jahre 1999, die wirklich gähnend langweilig war. Aber ich vermute mal, dass mit der neuen NOAH-Verfilmung eine bombastisch-monumentale Umsetzung erfolgt ist, die mit vielerlei technischen Spielereien und Schnickschnack aufgepeppt wurde. Nur kann ich mir - ehrlich gesagt - RUSSELL CROWE nicht so recht als NOAH vorstellen. Auch die übrige Besetzung, allen voran JENNIFER CONNELLY als Noahs Frau, LOGAN LERMAN und DOUGLAS BOOTH als deren Söhne Ham und Shem und EMMA WATSON deren Freundin, halte ich eher für eine gewöhnungsbedürftige Besetzung, obwohl LOGAN LERMAN ja schon als D'Artagnan den Degen schwingen durfte und in zwei PERCY JACKSON-Filmen zu sehen war.

Aber hatte Noah nicht drei Söhne und jeder seiner Söhne eine Frau? Aber das ist Hollywood, da wird vieles verändert, um es irgendwie passend zu machen. Anfreunden kann ich mich da schon eher mit ANTHONY HOPKINS in der Rolle Methusalem, der der vielseitige Schauspieler bestimmt gut ausfüllen wird.

Verleih: PARAMOUNT PICTURES

Exkurs10. April 2014: SABOTAGE
In SABOTAGE ist Arnold Schwarzenegger Anführer einer Elite-Einsatztruppe der Anti-Drogen-Behörde DEA, die den gefährlichsten Kartellen der Welt den Kampf angesagt hat. Nachdem die eingeschworene Truppe um Teamchef Wharton (Arnold Schwarzenegger) einen riskanten Angriff auf das Geheimversteck eines Kartells ausgeführt hat, erscheint die Mission zunächst erfolgreich beendet - doch dann werden immer mehr Teammitglieder nach und nach auf unerklärliche Weise ausgeschaltet. Während die Verluste weiter steigen, gerät die Loyalität eines jeden unter Verdacht.

Nachdem ARNOLD SCHWARZENEGGER nach seiner politischen Karriere in LAST STAND auf die Kinoleinwand zurückkehrte, stand er  nach den beiden Gastauftritten in den beiden THE EXPENDABLES-Filmen in dem Film ESCAPE PLAN erneut zusammen mit SYLVESTER STALLONE auf der Kinoleinwand. Nun ist Arnie in SABOTAGE in einem weiteren Action-Film zu sehen, der, wenn man sich den Trailer anschaut, durchaus Ähnlichkeiten zu den EXPENDABLES-Filmen aufweist.

Zwar hat man es in SABOTAGE nicht mit einem Söldnerteam, sondern mit einem  Elite-Team der DEA zu tun, doch der Anfang ähnelt den beiden Filmen mit Sylvester Stallone durchaus. Dafür geht der Film im Verlauf der Handlung dann doch etwas andere Wege, in denen Schwarzenegger zeigen kann, dass er immer noch als Action-Held agieren kann. Denn er muss seine Familie aus den Händen von diversen Bösewichten befreien, die ls Geisel genommen wurden, und zugleich seine Unschuld beweisen, nicht ein korrupter Bulle zu sein.

Ob es Arnold Schwarzenegger noch drauf hat, konnte ich im Zuge des Trailers nicht so recht beurteilen. Was aber zu sehen ist, ist, dass Arnie, im Gegensatz zu Stallone, ziemlich vergreist und alt aussieht.

Verleih: SONY

Exkurs10. April: DEVIL'S DUE-TEUFELSBRUT
Samantha (Allison Miller) und Zach McCall (Zach Gilford) sind auf ihrer Hochzeitsreise. Nach einer rätselhaften Nacht, an die sich beide nicht mehr erinnern können, wird Samantha schwanger. Zach hält die Schwangerschaft mit der Kamera fest und bemerkt dabei, dass Samantha sich seltsam verändert, was das junge Paar aber zunächst dem Stress zuschreibt.

Als die Monate jedoch vergehen, wird deutlich, dass die mysteriösen Veränderungen ihres Körpers und ihres Geistes einen viel unheilvolleren Ursprung haben…

Mit DEVIL'S DUE - TEUFELSBRUT kommt mal wieder so ein Ruckel-Handkamera-Horrorfilmchen in die Kinos, dass nach dem Trailer zu urteilen, auch noch eine uninspirierende Mischung aus ROSEMARYS BABY, DER EXORZIST und TANZ DER TEUFEL präsentiert. Auch die Schauspieler wirken wenig überzeugend in ihren Rollen.

Verleih: TWENTIETH CENTURY FOX

Exkurs10. April 2014: DIVERGENT
In einer Welt, in der Menschen auf Basis ihrer Tugenden in fünf verschiedene Fraktionen aufgeteilt werden, erhält Tris Prior (Shailene Woodley) nach ihrem Eignungstest kein eindeutiges Ergebnis. Sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich und ist somit eine Unbestimmte.

Aus Angst ausgestoßen zu werden, verschweigt sie ihr Testergebnis und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Doch schnell kommt sie hinter eine Verschwörung gegen die Unbestimmten, die von Jeanine (Kate Winslet), der Anführerin der Ken, angefacht wird.

Tris muss lernen, dem geheimnisvollen Four (Theo James) zu vertrauen, um herauszufinden, was die Unbestimmten für das System so gefährlich macht, bevor es für alle zu spät ist...

Nach dem Trailer zu urteilen wird mit DIVERGENT ein netter SF-Filmchen nach dem Roman DIE BESTIMMUNG von VERONICA ROTH präsentiert, der eine möglich Zukunft aufweist, in der nach einem Dritten Weltkrieg, die Überlebenden eine neue Gesellschaft gebildet haben, die in fünf Fraktionen aufgeteilt ist.

SHAILENE WOODLEY, die Hauptdarstellerin des Films, sagt mir persönlich nichts. Vermutlich eine TV-Darstellerin, die in diversen Serien mitgespielt hat, und in dem Film DIVERGENT ihre erste große Rolle bekommen hat.  Dafür bekommt sie ja Unterstützung in Form der Schauspielerinnen ASHLEY JUDD, KATE WINSLET und MAGGIE Q. Ob das für die Kinokassen ausreicht, wird sich zeigen.

Verleih: CONCORDE

Exkurs17. April: AMAZING SPIDER-MAN 2
Sich zwischen Wolkenkratzern hin und her zu schwingen, ist für Peter Parker (Andrew Garfield) das Größte. Er genießt es, ein Held zu sein und Zeit mit Gwen (Emma Stone) zu verbringen. Doch Spider-Man zu sein, hat auch seinen Preis: Nur er kann die Bewohner New Yorks vor den furchteinflößenden Bösewichten schützen, die die Stadt bedrohen. Als Electro (Jamie Foxx) auftaucht, muss sich Peter einem Gegner stellen, der viel mächtiger ist als er selbst. Und als sein alter Freund Harry Osborn (Dane Dehaan) zurückkehrt, erkennt Peter, dass alle seine Feinde eines gemeinsam haben: OsCorp.

Im zweiten AMAZING SPIDER-MAN-Film muss sich ANDREW GARLFIELD als Spinnenheld gleich gegen mehrere Gegner zur Wehr setzen. Neben ELECTRO und einigen anderen ist dies auch der GREEN GOBLIN.

Ich sehe eigentlich keine großen Unterschieden zwischen der SPIDER-MAN-Trilogie mit TOBEY MAGUIRE und den AMAZING SPIDER-MAN-Filmen mit ANDREW GARFIELD, nur dass die neuen SPIDER-MAN-Filme noch etwas mehr aufgepeppt und die Geschichte des Spinnenhelden und dessen Gegner einer Neuinterpretation unterworfen.wurden.

So u. a. auch Harry Osborne, der in AMAZING SPIDER-MAN 2 als  GREEN GOBLIN in Erscheinung tritt. Ansonsten ist der Film klar auf ein junges Publikum abgestimmt, spielen doch in AMAZING SPIDER-MAN 2 eine Menge Milchbubis und ihre weiblichen Pendants mit.  

Besonders der Schauspieler DANE DeHAAN hat eine ziemlich dämlich aussehende Frisur und sieht mit seinem Milchbubi-Seitenscheitel wie eine schlechte Kopie von Adolf Hitler aus. Fehlt nur noch der kleine Schnäuzer. Ob das beabsichtigt war? Zuzutrauen wäre es den Machern des Films.

Verleih: SONY

DVD-Veröffentlichungen

  • 27. März: DIE TRIBUTE VON PANEM - CATCHING FIRE

  • 27. März: ESCAPE PLAN

  • 28. März: LOST PLACE

  • 2. April: THE COUNSELOR

  • 3. April: INSIDE WIKILEAKS

  • 3. April: DIE EISKÖNIGIN

  • 4. April: CARRIE

  • 11. April: DER HOBBIT-SMAUGS EINÖDE

  • 11. April: DAS KLEINE GESPENST

  • 25. April: GETAWAY

 

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat März

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.