Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der BILD-Reflex

Zauberwind - Der ZwischenrufDer BILD-Reflex

Heute gab es wieder einen schrecklichen Amoklauf. In Winnenden, Baden Würtemberg, sind 15 oder doch 16 Tote zu beklagen. - Wie auch immer. Jedes der Opfer ist zuviel. Und ich habe der ganzen Tag auf den klassischen Kurzschluss gewartet. Er war unvermeidlich und ein üblicher Verdächtiger liefert dann auch den üblichen Schluss über den Amokläufer:

"Was Tim gern spielte? Ballerspiele. Was er gern sah? Horrorfilme."
Quelle Bild.de

Die BILD hat es wieder geschafft. Neben Frauenhass (denn die BILD machte aus, dass der Amokläufer kürzlich von seiner Freundin verlassen wurde) hat er eben Ballerspiele gespielt und Horrorfilme gesehen.

Natürlich, was auch sonst?

Ich will hoffen, dass die Verantwortlichen, die diesen Amoklauf untersuchen, und jene, die sich mit der Prävention befassen, es sich nicht so einfach machen  wie die Bild. Dieses Blatt ist ja als Liebhaberin einfacher und griffiger Antworten hinlänglich bekannt ist.

Aber wer sich differenziert mit dem Thema auseinandersetzt, der sollte bei ganz anderen Ursachen anfangen. Ich werde nicht müde zu betonen, dass in den Niederlanden, wo der Zugang zu Horrorfilmen und Baller- oder - wie sie die Bild nennt - Killerspielen noch viel einfacher ist, das Phänomen Amoklauf unbekannt ist.

Aber wie auch immer: Wer nur auf Horrorfilme und Killerspiele zielt, der greift zu kurz und leistet dem nächsten Amoklauf in meinen Augen Vorschub und macht sich an der nächsten Tat mitschuldig. Und wenn als Konsequenz das Waffenrecht wieder nicht verschärft wird, wird  IMHO auch Beihilfe geleistet.

Was will ein Sportschütze, der überwiegend mit Kleinkalibern arbeitet mit einer Berretta um die 9 mm zu Hause? Warum darf der soviel Munition lagern? Was will ein Sportschütze damit? Ich darf nicht mehr Zierschwerter durch die Gegend schleppen, aber Sportschützen können einen Krieg gewinnen. Da muss dann doch auch mal nachdenken. Und es muss sich was ändern.

Mal
schauen was da in den nächsten Wochen auf uns zu kommt. Aber es muss deutlich mehr thematsiert werden, als Horrorfilme und Killerspiele. Familien, Familienpolitik. All das gehört überprüft. Frau von der Leyen, Frau Merkel und alle sind gefordert endlich mal nach Ursachen zu suchen. Und jeder einzelne Vater, jede Mutter und alle anderen sind gefordert, ihr Handeln zu überprüfen. Also darf man auch nicht nur das Schulsystem als zusätzlichen Verantwortlichen ausmachen. Und man darf Familienpolitik nicht nur auf den Schutz ungeborenen Lebens oder Kindertagesstätten reduzieren. Familie muß gefordert und gefördert werden. Es muss wieder erzogen werden...
 
Aber ich rede mich in Rage... 

Kommentare  

#16 Harantor 2009-03-13 22:23
Bayern hat nach jedem Amoklauf immer wieder den Reflex, dies zu fordern, Bundesratsinitiativen anzukündigen. Neben der BILD sinds ie sehr verlässlich in solchen Dingen...

Ich warte immer noch auf die Forderung nach dem Einzug aller Führerscheine und Autos, weil es ja auch schon Selbsmordautofahrer gab.
#17 Mikail_the_Bard 2009-03-13 22:35
[Sa(a)rkasmus an]
Nun, eigentlich müssten wie alle nackt rumlaufen und wieder in Höhlen wohnen. Kleidungsstücke wie ein Halstuch lassen sich gut zum Erdrosseln nutzen, Gürtel ebenso. Besteck wie Messer und Gabel wirken "bestechend" auf die Mitmenschen. Küchen-, Haushalts- und Gartenhilfgeräte taugen auch gut dazu jemand eins überzubraten und dann unter die Erde zu befördern.
Also, zurück zum Höhlenmenschen - obwohl, dann haben wir ja noch immer die ultimative Mordwaffe! Finger im Au', brennt wie Sau! [Sa(a)rkasmus aus]
#18 suelidia 2009-03-14 01:08
Ich revidiere meine Aussage:
Letzten Abend wurde bekanntgegeben, dass die Ankündigung des Amokläufers in einem Chatraum fingiert war. Es gibt doch tatsächlich Leute, die sich daraus auch noch einen Spaß machen. Ganz toll.

Quelle: AOL-Nachrichten in Kooperation mit Welt Online
Link: nachrichten.aol.de/nachrichten-panorama/der-amoklauf-und-die-falschmeldung-im/artikel/20090312170317345568599
#19 Harantor 2009-03-14 01:29
Heute gab es auch Nachrichten von "Spaßvögeln", die Amokläufe ankündigten. Angeblich sind sogar zwei gleicha us dem Klassenzimmer geholt worden
#20 Lobo 2009-03-14 03:07
Tja, mal schauen, ob die immer noch herumspaßen, wenn die Staatsgewalt mit denen fertig ist.
Mit solchen Burschen pflegt sie ja - allein schon aus Prestigegründen - recht hart umzugehen.

Nebenbei finde ich solche Typen wirklich richtig zum Kotzen und denke, die sind beinahe genauso krank wie die Typen, die den Finger um den Abzug krümmen.

Pfui Teufel!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.