Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mass Effect: Der Zorn der Entflammten

StoryMass Effect: Der Zorn der Entflammten

Als ich mich im Frühjahr 2010 mit einiger Verspätung ins Universum der Mass Effect-Computerspiele verirrte und nacheinander alle raumfahrenden Zivilisationen der Galaxis (ME1) und etliche Milliarden Menschen (ME2) vor einem unaussprechlichen Schicksal bewahrte, hatte ich auf einmal Lust, ein eigenes Abenteuer zu schreiben ...

Wer Mass Effect 2 selbst gespielt hat, dem sollte ich noch sagen, dass das Ganze vor dem "Lair of the Shadow Broker"-Zusatzpaket angesetzt ist.

Und wer das Spiel nicht kennt, dem hilft möglicherweise dieser Link weiter. Zwar ist dieses Wiki noch verbesserungswürdig und wirkt an vielen Stellen wie eine Google-Übersetzung aus dem Englischen, aber es ist besser als nichts. - Hier also erst mal Teil Eins. Angesetzt direkt nach Abschluß der Hauptmission, bei der ich mich für die Zerstörung der Kollektorenbasis entschied.

 

„»Ich wusste gar nicht, dass Sie Ihren Kaffee lieber kalt trinken, Shepard.«“
 

John Shepard zwinkerte überrascht, dann drehte er den Kopf und sah dem Turianer in Gefechtsrüstung ins Gesicht, der sich auf den gegenüberliegenden Platz am Messetisch setzte. „»Sie haben mich beim Grübeln erwischt, Garrus. Nur so nebenbei, was ist das für ein Zeug, das Sie da essen wollen?“«

 

Garrus Vakarian neigte den Schädel ein wenig. „»Notrationen der turianischen Raumflotte. Ihr Messefeldwebel hat sie vermutlich auf Omega eingekauft. Ich weiß - das macht den Eindruck, als ob es schon jemand anders gegessen hätte, dem es dann nicht geschmeckt hat, aber vermutlich sehen Rühreier mit Speck in der ganzen Galaxis nicht anders aus. Noch eine Prise yermic dazu, dann ist das schon in Ordnung.“« Der ehemalige Söldnerführer Archangel gluckste. »„Mit Verpflegung für Menschen sieht es da ganz anders aus. Rein zufällig habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht.“«

 

Shepard nickte. „»Wir haben den Stützpunkt der Kollektoren vernichtet und etliche Milliarden Menschen davor bewahrt, zu einem neuen Reaper verarbeitet zu werden. Aber ich habe so das Gefühl, als ob das immer noch nicht reichen wird, um dem Rat klar zu machen, dass es die Reaper wirklich gibt und dass sie uns alle bedrohen.“«

 

Garrus ächzte. „»Ich wusste einfach, das Sie so was sagen würden. Hören Sie mir mal zu, Shepard: wer bezahlt eigentlich unsere Rechnungen, jetzt, wo wir nicht länger im Auftrag von Cerberus unterwegs sind? Wir haben da drei klaffende Löcher im Beiboothangar, und obwohl Tali ihre ganzen quarianischen Zaubertricks zum Einsatz bringt, bin ich doch ziemlich sicher, dass der Normandy ein Aufenthalt in einem richtigen Raumdock absolut nicht schaden würde. Unsere Mannschaft braucht Verpflegung, unser Schiff braucht Treibstoff, und unser Team braucht Munition.«“ Er nahm einen Schluck aus seinem Becher. „»So ist das Leben der freien Söldner. Als ich noch Archangel war und meine eigene Truppe anführte, da habe ich mich selbst um die Buchhaltung gekümmert, und das war wirklich verdammt lästig. Fragen Sie einfach Miranda, ob es hier so viel anders läuft.“«

 

Shepard seufzte. „»Sie haben Recht, Garrus. Um so was musste ich mir bisher nie Sorgen machen.«

 ******************** 

»„Er hat Recht, Commander. Ich bin zwar zuversichtlich, dass der Unbekannte irgendwann versuchen wird, Ihre Differenzen auszuräumen, aber im Moment sind alle unsere Konten eingefroren. Wir haben immer noch einen Vorrat an Metall im Laderaum, den wir verkaufen könnten, aber wir sollten uns beizeiten nach ein paar Möglichkeiten umsehen, Geld zu verdienen ...“« Miranda Lawson schloss eine Anzahl geöffneter Dateien auf der Arbeitsfläche ihres Schreibtisches und verzog den Mund. »„Es sei denn, Sie möchten auf Subjekt Zeros Vorschlag zurückkommen und sich zum Piratenkönig von Nirgendwo aufschwingen. Ich wage mal zu behaupten, dass einige Mitglieder Ihrer Besatzung dann ziemlich enttäuscht von Ihnen wären.«“

»Stimmt. Angefangen mit mir.“ Shepard schüttelte den Kopf. „Ich vermute, wir haben nicht genug Laderaum, um mit gelegentlichen Frachttransporten Geld zu verdienen, Miranda?«“

 

„»Diese Vermutung trifft zu, falls wir nicht gerade Waffen oder Drogen transportieren wollen. Ich denke, unsere besonderen Fähigkeiten eignen sich am besten für die Kopfgeldjagd, Commander.«“

 

„»Also schön.«“ John wendete sich an EDIs holographischen Avatar. „»EDI? An wessen Kopf hängt dieser Tage das Preisschild mit der größten Zahl?«“

 

„»Um absolut sicher zu sein, müsste ich auf eine Anzahl von Datenbanken zugreifen. Aber falls Sie mir eine begründete Vermutung erlauben, Commander–: Das dürfte Ihrer sein.«“

 

„»Na das ist ja wirklich toll.«“

 

„»Bevor Sie in Erwägung ziehen, sich selbst auszuliefern, Commander: Da wartet eine Nachricht von Dr. Liara T'soni auf Sie.“«

 

********************  

 

Die Bordsprechanlage erwachte mit einem Knacken zum Leben. »„Achtung auf allen Decks! Der Commander hat Ihnen was zu sagen!“«

 

„»Danke, Joker.«“ John Shepard hatte lange nach passenden Worten gesucht. »„Besatzung der Normandy. Sie wissen alle, dass wir die Basis der Kollektoren ausgelöscht haben, um den Überfällen auf die menschlichen Kolonien an der Grenze zu den Terminus-Systemen ein Ende zu machen. Was Sie nicht wissen können: als ich die Basis zerstörte, habe ich das entgegen einem direkten Befehl der Führung von Cerberus getan. Der Unbekannte wollte die Kollektoren loswerden, aber ihre Basis möglichst intakt übernehmen, um ihre Technologie zu studieren.«“

 

Er gab den Worten Zeit zu wirken, bevor er weiter sprach.

 

„»Ich glaube immer noch, dass wir das Richtige getan haben, und ich könnte gute Gründe dafür nennen – aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das Oberkommando von Cerberus nicht meiner Meinung und hat mich zum Verräter erklärt. Und für Sie gilt das Gleiche, falls Sie weiter meine Befehle befolgen.«“

 

Signalgast Kelly Chambers schaute Shepard mit vor Schock weit aufgerissenen Augen an. Hadley erhob sich halb aus seinem Sitz, bevor der Commander weitersprach: „»Unser nächster Anlaufpunkt ist Illium. Jeder von Ihnen, der nicht guten Gewissens weiter unter einem Verräter an Cerberus dienen kann, darf das Schiff in Nos Astra verlassen. Aber so weit es mich betrifft, ist der Kampf noch nicht vorbei. Wir haben eine Schlacht gewonnen, aber die Kollektoren waren nur Handlanger des wahren Feindes. Und ich werde weiter nach Wegen suchen, um ihre Meister zu schlagen.«“

 

Shepard hörte, wie sich hinter ihm die Verriegelung der Aufzugstüren öffnete. Er drehte sich um und sah die Liftkabine voller Menschen: Daniels und Donelly aus dem Maschinendeck, die Schiffsärztin Doktor Chakwas, Messefeldwebel Gardner und Rolston, die den verletzten Hawthorne stützten. Sie starrten Shepard an, und dann räusperte sich Rupert Gardner und sagte: »„Ich bin kein Mann für große Worte, Commander, also mache ich's kurz. Sie führen, und ich folge.«“

(tbc)

 

 

Mass Effect, John Shepard, Garrus Vakarian, Archangel, Tali'Zorah vas Normandy, Miranda Lawson, Subjekt Zero, der Unsichtbare, EDI, Liara T'soni, Jeff "Joker" Moreau, Kelly Chambers, Doktor Chakwas, Rupert Gardner, die SR-2 Normandy, die Besatzungsmitglieder Hadley, Daniels, Donelly, Rolston und Hawthorne, Cerberus, Turianer, Quarianer, Kollektoren, Reaper, Omega, Illium, Nos Astra, die Terminus-Systeme und der Shadow Broker sind nicht meine Schöpfungen, sondern geistiges Eigentum von Bioware, Edmonton, Kanada. Die meiner Meinung nach ein verdammt gutes Spiel gemacht haben.

Kommentare  

#1 Fred 2012-01-05 00:55
Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor. Hast Du die schon mal veröffentlicht? Im Fanfiction-Forum oder so?
#2 Larandil 2012-01-05 01:54
zitiere Fred:
Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor. Hast Du die schon mal veröffentlicht? Im Fanfiction-Forum oder so?

Nein, da nicht. Das hatte ich zwar mal vor und habe mir dort auch einen Account eingerichtet, aber dann ließ ich es doch bleiben. Was du hier lesen kannst, erschien als "Wrath of the Enkindled" Teil I (und das erste Drittel von Teil II) in der Bioware-Mass Effect-Community, nachdem ich mir dort zahlreiche fanfiction stories angeschaut hatte und der Meinung war: "Das kriegst du doch auch hin!".
Das ist allerdings zugegebenermaßen schon zwanzig Monate her. Ich war aber im Dezember so frei, hier mal damit anzugeben ...
www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=7974&Itemid=9#comment-14172

Vielleicht hast du ja damals den Köder geschluckt. :D
Und was nun die Entflammten angeht, deren Zorn dem Ganzen den Titel lieh - da bitte ich noch um ein wenig Geduld. Falls sich überhaupt jemand dafür interessiert.
#3 Harantor 2012-01-05 02:35
Also. Ich schon. Mach weiter mit dem Teil ...
#4 Lefti 2012-01-05 20:38
Hi Larandil,

schön, daß Du Deine Mass Effect-Geschichten hier veröffentlichst.
Ist doch eine schaue Sache. :-)

Allerdings hätte ich mir vorab als Einleitung einen separaten Artikel, bzw. evtl. eine mehrteilige Artikelserie über Mass Effect gewünscht, statt nur einen Link. :sigh:
#5 Larandil 2012-01-05 20:54
zitiere Lefti:

Allerdings hätte ich mir vorab als Einleitung einen separaten Artikel, bzw. evtl. eine mehrteilige Artikelserie über Mass Effect gewünscht, statt nur einen Link. :sigh:


Oh je. Das könnte sich ein Weilchen hinziehen. Und ab dem achten März bin ich ganz bestimmt eine Weile kaum ansprechbar, weil: da kommt der dritte Teil 'raus ...
Aber ich sehe mal, was ich machen kann.
#6 Lefti 2012-01-05 21:17
Mit anderen Worten: Du hast noch 2 Monate und 2 Tage Zeit dafür. :P
So gesehen gibt es ja für alles irgendwie eine spezielle Seite im Internet, ganz besonders für Video-Spiele. Aber ich finde es besser themenbasierte Artikel direkt im Zauberspiegel zu finden.

Ist der Begriff Video-Spiele überhaupt noch zeitgemäß, oder müßte man nicht eher Konsolen-Spiele sagen? :sad:
#7 Larandil 2012-01-09 15:59
zitiere Lefti:

Ist der Begriff Video-Spiele überhaupt noch zeitgemäß, oder müßte man nicht eher Konsolen-Spiele sagen? :sad:

Da ich am PC spiele, halte ich mich da ganz bedeckt und spreche von "Computerspielen" ...
#8 Lefti 2012-01-09 20:11
Larandil Zitat:
Da ich am PC spiele, ... spreche ich von "Computerspielen" ...
Er nun wieder... :P

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles