Sløborn, 2. Staffel neoriginal/sechsteilige Drama- und Katastrophenserie
Doch als nach vier Monaten der Strom ausfällt und Piraten die Insel unsicher machen, beginnt für alle ein erbitterter Kampf ums Überleben.
Evelin muss feststellen, dass ihre Schwangerschaft für sie und ihr Kind ein hohes Risiko birgt, und gemeinsam mit ihren Brüdern und Verbündeten schmiedet sie einen Fluchtplan, um die Insel zu verlassen. Währenddessen eskalieren in Frejas Gruppe die Probleme. Ella verlässt den gemeinsamen Bauernhof und schließt sich Jan an, während sich zwischen Freja und dem unzufriedenen Devid ein heftiger Streit um den Führungsstil der Gruppe entspinnt.
Folgenübersicht und Sendetermine in ZDFneo
Nachdem viele Bewohner der Insel an der verhängnisvollen Taubengrippe gestorben sind, wurde Sløborn evakuiert. Doch eine kleine Gruppe von Menschen hat sich aus Angst, auf dem Festland einer noch größeren Ansteckungsgefahr ausgesetzt zu sein, gegen den Abtransport gewehrt und auf der Insel versteckt. Rührend kümmert sich die schwangere Evelin um ihre kleinen Brüder und versucht, den lebensgefährlichen Alltag zu managen. Ein Stromausfall auf der Insel sorgt allerdings für völlig neue Probleme. Wo sollen in Zukunft Strom, Essen und Wasser herkommen? Auch die Gruppe um Sozialarbeiterin Freja steht vor neuen Herausforderungen. Sie will mit den ihr anvertrauten jugendlichen Straftätern einen Bauernhof finden, um das gemeinsame Überleben zu sichern. Doch die aufrührerische Ella macht sich mit zwei Freunden selbstständig. Sie stehlen Dealer Jan nicht nur Drogen, sondern auch sein cooles Auto. Bei einer Verfolgungsjagd kommt es zur Katastrophe.
Evelin macht sich große Sorgen um ihre Schwangerschaft. Beim Ultraschall hat sie eine Anomalie entdeckt, die sie bei der Geburt des Kindes das Leben kosten könnte. Und noch etwas anderes jagt ihr große Angst ein. Ein geheimnisvoller Mann, in gelbem Schutzanzug und mit einem Gewehr bewaffnet, treibt auf der Insel sein Unwesen. Währenddessen hat Freja mit ihren Schutzbefohlenen einen Bauernhof gefunden und startet ein Programm zur Selbstversorgung. Der Strom auf der Insel ist ausgefallen. Sie haben keinen Generator, also müssen sie ihr Essen in Zukunft selbst anbauen. Doch nicht jeder will sich Frejas rigidem Regiment unterordnen. Zwischen ihr und dem eigenwilligen Devid kommt es immer häufiger zu heftigen Auseinandersetzungen. Ella setzt sich entnervt ab und schlüpft bei Jan unter.
Evelin ist froh, dass sie in Herm einen neuen Verbündeten gefunden hat. Gemeinsam bringen sie die Funkanlage der Hafenmeisterei wieder zum Laufen. Denn eine ihrer drängendsten Fragen ist: Gibt es noch Menschen da draußen, die die Pandemie überlebt haben? Gibt es Hilfe für sie und ihr ungeborenes Baby. Schriftsteller Nikolai hat währenddessen in einem Lebensmittelladen eine überraschende Begegnung mit einem Kranken und steckt sich mit dem gefährlichen Taubengrippe-Virus an. Er legt sich ins Bett und rechnet mit dem Schlimmsten. Ella und Jan haben sich zu einer lustvollen Zweckbeziehung zusammengetan. Ella versucht, noch mehr Zöglinge von Frejas Bauernhof abzuwerben, wo das Leben wahrhaft kein Zuckerschlecken ist.
Nachdem Evelin und Herm kurzen Funkkontakt zu einem Krankenhaus in Husum hatten, schmiedet die im sechsten Monat Schwangere Pläne, die Insel zu verlassen. Sie will ihr Kind unter ärztlicher Aufsicht zur Welt bringen. Und das Leben der kleinen Zweckgemeinschaft wird immer gefährlicher, denn Plünderer vom Festland machen einmal in der Woche die Insel unsicher. Während es Patient Nikolai langsam besser geht, eskalieren die Dinge auf dem Bauernhof. Immer rigider setzt Freja mit Coras Unterstützung die Regeln für die Arbeit und das Zusammenleben der Gruppe durch. Schließlich kommt es zum offenen Machtkampf zwischen ihr und Devid. Ella hat dagegen nur eines im Kopf: Party machen und ihren Einflussbereich vergrößern.
Als Evelin und Herm den halbtoten Devid im Schlepptau eines Traktors finden, wird Evelin schnell klar, dass sie und ihre kleine Familie die Insel so schnell wie möglich verlassen müssen. Der Plan ist, das Schiff von Erik und seinen Plünderern zu kapern, die regelmäßig Sløborn unsicher machen. Doch ein plötzlicher Besuch von Evelins Vater bringt alle Pläne durcheinander. Nikolai gerät in die Hände der Piraten. Auf dem Bauernhof wird währenddessen Freja erstochen in ihrem Bett gefunden. Und die Jugendlichen müssen sich fragen, wer in ihren Reihen zu solch' einer Tat fähig wäre. Während Ella und Jan mit ihren neuen Verbündeten eine Party organisieren, plant Cora schreckliche Rache für Frejas Tod.
Nachdem Evelins Plan gescheitert ist, mit dem Piratenschiff die Insel zu verlassen, ist guter Rat teuer. Nun wissen die Plünderer, dass sie nicht allein auf der Insel sind. Mithilfe eines provisorischen Floßes wagen Evelin und ihre Brüder, unterstützt von Herm und Devid, schließlich die gefährliche Reise zum Festland. Ein halsbrecherisches Unternehmen, denn Erik und seine Gang nehmen die Verfolgung auf. Doch die Überfahrt gelingt, denn die Dunkelheit schützt die Jugendlichen, und bei Ebbe ist das Festland nicht weit. Hier allerdings erwartet die Flüchtlinge eine böse Überraschung: Das Krankenhaus in Husum liegt unter Beschuss. Auf der Insel geht der Pavillon, in dem Ella, Jan und ihre Gäste ausgelassen eine Party feiern, in Flammen auf.
ZDFneo, Dienstag, 11. Januar und Mittwoch, 12. Januar 2022, 20.15 Uhr, jeweils drei Folgen
ZDF, ab 21. Februar 2022, montags, 22.15 Uhr, jeweils zwei Folgen
ZDFmediathek, ab Freitag, 7. Januar 2022, 10.00 Uhr, alle Folgen für 180 Tage abrufbar
Bild: Logo ZDFneo, ZDFneo