Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das „John Sinclair/Professor Zamorra/Dorian Hunter“-Crossover Teil 1

Geisterjäger John Sinclair - 2000 und läuftDas „John Sinclair/Professor Zamorra/Dorian Hunter“-Crossover
Geisterjäger John Sinclair Band 2360 
Niemandsland (Teil 1) von Ian Rolf Hill (Florian Hilleberg)

John Sinclair erwacht in einer ihm unbekannten Umgebung. Neben ihm im Bett liegt überraschenderweise Jane Collins. Der Geisterjäger erinnert sich noch daran, dass er gestern nach einem langen Tag im Büro mit Glenda noch ein Bier trinken gegangen ist. Anschließend sind sie nach Hause gefahren, wo sie irgendwann gemeinsam eingeschlafen sind.

Als er nach seinem silbernen Kreuz tastet, das er normalerweise mit einer Kette um seinen Hals trägt, ist dieses verschwunden. Von Jane Collins, die inzwischen erwacht ist, erfährt er, dass sein Kreuz auf dem Nachttisch liegt.

Spätestens als er bei Jane Collins nicht die Narbe von ihrer Herz-OP entdeckt, bei der man ihr ein künstliches Herz eingesetzt hat, weiß der Geisterjäger, dass etwas nicht stimmt.

Als John Sinclair die Tür zum Hotelzimmer öffnet, erzittert der Boden unter seinen Füßen und glühende Lava beginnt, den Flur entlangzufließen.

Als er versucht, zusammen mit Jane aus dem Hotelzimmer zu flüchten, ist die Privatdetektivin verschwunden. Und als er in den Hotelflur zurückkehrt,  ist von der Lava auch nichts mehr zu entdecken…

  • Erschienen am 30. September 2023
  • Ein Roman mit Jane Collins, Professor Zamorra und Dorian Hunter

Mit „NIEMANDSLAND“ präsentiert der Autor FLORIAN HILLEBERG den ersten Teil des dreiteiligen "John Sinclair/Professor Zamorra/Dorian Hunter"-Crossovers, der mich persönlich nicht vom Hocker gehauen hat. Zwar sind in dem Kurzroman einige nette Ideen eingebaut, wie die Hotelzimmernummern, die die Jahreszahl des jeweiligen Serienstartes der drei Helden markieren, also 1973 für John Sinclair, 1974 für Professor Zamorra…

...das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass das ganze Szenario ziemlich spannungsarm und wirr daherkommt.

Hinzu kommt, dass schon interessant zu wissen wäre, in welcher ‚Zeitphase‘ der Helden das Crossover überhaupt spielt. Zumal es aber auch merkwürdig ist, dass John Sinclair Professor Zamorra nicht erkennt. Denn schließlich haben die beiden Dämonenjäger schon mehrmals zusammengearbeitet. Das erste Mal war das in „JOHN SINCLAIR Band 55: TODESFALLE LONDON“ (erschienen am 24. Juli 1979).

Auch muss man leider feststellen, dass der Dämonenkiller Dorian Hunter nicht wirklich in das Universum von John Sinclair und Professor Zamorra hineinpasst.

Was zudem auch sofort auffällt, ist der geringe Umfang des ersten Teils des Crossovers, der etwa nur 3/4  so lang ist, wie die sonstigen Romane aus der Serie „GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR“.

Und auch beim Cover scheint man gespart zu haben. Denn wie ich gesehen habe, wurde bei allen drei Bänden des "John Sinclair/Professor Zamorra/Dorian Hunter"-Crossovers das gleiche Titelbild verwendet. Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, ein dreiteiliges Cover für das Crossover zu verwenden.

Auf der „JOHN SINCLAIR“-Leserseite „BRIEFE AUS DER GRUFT“, die im Gegensatz zum „John Sinclair“-Roman von Ian Rolf Hill, etwas umfangreicher als sonst daherkommt, erfährt man, dass UWE VOEHL, der Redakteur der Serie „PROFESSOR ZAMORRA“, auf die Idee zum dreiteiligen Crossover gekommen ist.


"Es war Uwe Voehl, Redakteur der Serie PROFESSOR ZAMORRA, für die ich hin und wieder ebenfalls in die Tasten hauen darf, der mich eines Tages recht unverhofft fragte, ob ich mir vorstellen könnte, gemeinsam mit zwei weiteren Autoren ein serienübergreifendes Crossover zu schreiben.“

„Das Besondere an diesem Crossover ist zum einen, dass statt zwei Geister- und Dämonenjäger aus verschiedenen Serien gleich drei aufeinandertreffen werden, nämlich John Sinclair, Professor Zamorra und Dorian Hunter.
Der eigentliche Clou besteht jedoch darin, dass dies nicht nur innerhalb eines Romans in einer Serie geschieht. Die Geschichte erscheint stattdessen als Trilogie, die sich durch alle drei Serien ziehen wird"

Zudem erfährt man dort auch den eigentlichen Zweck dieses Crossovers. Der dient nämlich dazu,  die Neugierde der Leser auf die jeweils anderen Serien zu wecken.

"Tatsächlich haben wir im Vorfeld darüber diskutiert, ob wir dieselbe Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven erzählen sollen, haben uns schlussendlich aber dagegen entschieden, denn zum einen wäre das für diejenigen, die sowieso alle drei Serien verfolgen, langweilig geworden und zum anderen hätte es den Zweck eines solchen Crossovers verfehlt, nämlich die Neugier auf die anderen Serien zu wecken."

Neugierde schön und gut, aber im Grund werden die „JOHN SINCLAIR“-Leser durch das Crossover dazu gezwungen, jedenfalls die, die wissen wollen, wie die Geschichte weitergeht, sich jeweils das „PROFESSOR ZAMORRA“- und „DORIAN HUNTER“-Heft zu kaufen.

Das heißt allerdings im Umkehrschluss nicht, dass die „JOHN SINCLAIR“-Leser das auch in Zukunft tun werden. Das ist leider eine irrtümliche Annahme, denn dafür sind die drei Horror-Serien doch etwas zu verschieden.

Fazit: Mit „NIEMANDSLAND“, dem ersten Teil des Crossovers, liefert der Autor Florian Hilleberg leider kein wirklich überzeugendes Szenario ab, dass einen Leser der Serie „JOHN SINCLAIR“ dazu veranlassen würde, sich auch die beiden Crossover-Fortsetzungen zu kaufen.

© by Ingo Löchel (10/2023)

Crossover
Geisterjäger John Sinclair Band 2360 "Niemandsland" (Teil 1)
Professor Zamorra Band 1288 "Niemandsleben" (Teil 2)
Dorian Hunter Band 134 "Niemandskind" (Teil 3)

Kommentare  

#1 Cartwing 2023-10-22 09:11
Zitat:
Das heißt allerdings im Umkehrschluss nicht, dass die „JOHN SINCLAIR“-Leser das auch in Zukunft tun werden. Das ist leider eine irrtümliche Annahme, denn dafür sind die drei Horror-Serien doch etwas zu verschieden
Das stimmt wohl, wenn man die Neugierde auf eine der anderen Serien wecken möchte, dann ist ein für diese Serie untypisches Szenario und ein Held, der wie Hunter völlig fehl am Platz ist, auch eher ungeeignet.

Neugierig macht z. B ein ganz einfacher Hinweis auf dem Cover, dass mit diesem Band ein neuer Zyklus beginnt, wie man es beim Hunter 135 gemacht hat.
Den sieht der Sinclair oder Zamorra - Leser vielleicht am Kiosk oder in der Werbung seiner Serie.
#2 Ganthet 2023-10-22 10:48
Ich finde die Idee eines Crossovers eigentlich gar nicht so schlecht. Muss halt nur gut gemacht sein. Es sollte auf alle Fälle eine richtige Geschichte sein und nicht drei Einteiler, in die die jeweils anderen zwei hineinstolpern. Bin mal auf die Besprechungen der weiteren Teile gespannt. Ich warte auf das Zaubermond-Taschenbuch und lese die Story dann in einem Rutsch.
#3 G. Walt 2023-10-22 11:43
Ich bin eigentlich kein Fan von Crossovers. Es sei denn es bietet sich an aufgrund z.B, von inhaltlicher Nähe oder weil das Setting sehr ähnlich ist. Früher gab es dass ja schon einmal. Crossover zwischen Zamorra und Sinclair, zwischen Macabros und Larry Brent, aber nur sehr dezent. Ich finde braucht man dabei nicht gehen.
#4 Cartwing 2023-10-22 11:43
Zitat:
Bin mal auf die Besprechungen der weiteren Teile gespannt. Ich warte auf das Zaubermond-Taschenbuch und lese die Story dann in einem Rutsch.
Keine schlechte Idee...
Dann solltest du meine Besprechung des dritten Teils lieber noch nicht lesen. Oder zumindest nicht die Inhaltsangabe...
#5 Ganthet 2023-10-22 11:52
zitiere Cartwing:
Zitat:
Bin mal auf die Besprechungen der weiteren Teile gespannt. Ich warte auf das Zaubermond-Taschenbuch und lese die Story dann in einem Rutsch.


Keine schlechte Idee...
Dann solltest du meine Besprechung des dritten Teils lieber noch nicht lesen. Oder zumindest nicht die Inhaltsangabe...

Danke für die Warnung. Ich hoffe, ich kann mich kontrollieren :)
#6 Grabert 2023-10-22 12:46
Ein interessanter Roman.
#7 Zakum 2023-10-24 13:56
Sinclair gekauft, Zamorra kommt mit Abo, Dorian Hunter nirgends in Wien zu finden :-(
War in ca 10 Geschäften, selbst die mit großer Bastei-Auswahl haben nix.
#8 Cartwing 2023-10-24 17:40
Zitat:
Dorian Hunter nirgends in Wien zu finden
Also ausgerechnet da sollte er schon zu finden sein... ;-)

Ich habe mir den als ebook auf mein tablet geladen. Dann mit der kindle app gelesen...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.