Hunter, Erin - Feuer und Eis (Warrior Cats 2) (Buch/Hörbuch)

Warrior Cats 2 - Feuer und Eis (Buch/Hörbuch)Feuer und Eis
Warrior Cats 2
von Erin Hunter
ins Deutsche übertragen von Klaus Weimann
September 2008 in Deutschland / Originalausgabe aus dem Jahr 2003
ISBN 978-3-407-81042-7
342 Seiten / € 14,95

Hörbuch gelesen von Ulrike Krumbiegel
Regie und Hörfassung: Georg Gress
Technik: Gess und Stockmann GbR
Aufnahme: Kampnagel-Tonstudio, Hamburg
ISBN 978-3-407-81046-5
4 CD / 281 min / € 19,95

Beltz & Gelberg

Aus Feuerpfote ist Feuerherz geworden. Der Kampf gegen den Schattenclan bzw. dessen Anführer Braunstern erfolgreich bestanden. Der Windclan ist vertrieben...

An diesem Punkt setzt der zweite Band der WARRIOR CATS sein. Feuerherz darf sich bewähren und den Windclan in sein Territorium zurückführen. Dabei stoßen er und Graustreif auf Jäger des Flussclans. Nachdem sie den Windclan zurückgebracht haben, kommt es auf de Rückweg zu einem dramatischen Zwischenfall...

Im eigenen Clan ist es Tigerkralle, der ihm Sorgen macht. Er hat seinen Vorgänger ermordet und Feuerherz weiß das. Zudem fängt Graustreif an, Verbotenes zu tun. Feuerherz sselbst trifft seine Schwester, die immer noch Hauskatze ist, was ihm Sorgen bezüglich seiner Loyalität bereitet. Was den ehemaligen Hauskater stolz macht: Er bekommt eine Schülerin.

Aber die Spannungen zwischen den Clans wachsen... Ein großer Kampf steht bevor. Und da ist noch jemand, der den Clans zu schaffen macht.

Das Buch
Ein schöner, spannender und phasenweise mitreißender Abenteuerstoff erwartet den Leser. Es ist eine deutliche Steigerung zum ersten Band festzustellen (aber der Einstieg in eine Serie iist immer eine schwierige Aufgabe). Aber dennoc: Der zweite Band ist wirklich deutlich besser als der erste.
 
Die Katzen sind recht vermenschlicht, aber das stört mich nicht, im Gegenteil es hilfft beim Lesen. Mit Tempo erzählt macht es Spaß den Abenteuern des Kriegers Feuerherz zu folgen. Das ist im besten Sinne leichte Unterhaltung, spannend geschrieben, fetzige Abenteuer, ohne Längen. Einfach munter drauf los erzählt. Und doch einer konsequenten Linie folgend, die
 
Es macht spaß den Spuren von Feuerherz zu folgen. Seine Zweifel, seine Wut seinen Zorn sind gut motiviert, so dass man bereit ist der Heldenkatze zu folgen und die Geschichte wie sie erzählt wird zu akzeptieren.
 
Ein wunderbarer Lesespaß...
 
Das Hörbuch
Und das Hörbuch macht auch Spaß. Ich favorisiere immer noch das Buch, weil ich schneller lese, als Frau Krumbiegel vorlesen kann. Ulrike Krumbiegel hat noch ein paar Defizite. Sie macht keine inszenierte Lesung, daher gelingt es ihr nich, den Katzen unterschiedliche Identitäten zu verleihen. Man muss es ja nicht übertreiben wie Rufus Beck, aber ein wenig weniger Sachlichkeit und ein bißchen mehr "Spiel" beim Lesen, könnten weiteren Folgen durchaus gut tun.
 
Abgesehen von der Sachlickeite Ulrike Krumbiegels und den Kürzungen (die gelungen sind), bringt das Hörbuch den Kern der Geschichte und die dramatischen Ereignisse in erfreulicher Weise rüber. 
 
Insgesamt darf man auf dden Erfolg der Serie um Feuerherz und die vier Katzenclans hoffen, denn sie beginnen richtig Spaß zu machen. Ich freue mich auf weitere Abenteuer und auf dramatische Verwicklungen...
 
 
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.