Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Perry-Visuell (?) - Ein Film? Zeichentrick? Serie?

1 Perry-Visuell (?)
Ein Film? Zeichentrick? Serie?

Wird es irgendwann ein modernes, dynamisch bewegtes Perry-Abenteuer geben? Wird ein moderner Film gedreht werden oder ein längeres Video offiziell autorisiert ?

Wer sich auch nur ein bisschen mit dem PR auskennt, der weiß, dass hier schon lange eine Diskussion unter den Hardcore-Fans tobt.

Perry Rhodan - SOS aus dem WeltallDie kreativen Könner unter Ihnen entwerfen von Drehbüchern über eigene, schon fast abendfüllende Videos, wie Raimund Peter oder Ideen über eine Fernsehserie verschiedene Szenarien und Entwürfe.

Wer den unsäglichen alten Film „SOS aus dem Weltall“ kennt, der weiß, dass man den Perry auch heutzutage modern und flott visuell beweglich umsetzen könnte. Die Fans überlegen sich dabei die Machbarkeit. Ihre Vorschläge reichen von einer Animeserie, die ich selbst persönlich ablehne, weil ich dieses Captain-Future-Ambiente hier  bei dem  Perry nicht  für geeignet halte (schon die Star-Trek-Zeichentrickfilme fand ich nicht gut), bis zu einer abendfüllenden Fernsehserie aus 26 oder 52 Folgen, die eine ganze Season (oder mehr) abdecken. Die Filmrechte liegen fest, soweit mir bekannt ist und sind daher nicht frei verfügbar. Fan-Videos dürfen, wenn überhaupt, nur in Kurzform oder gar nicht erscheinen. Jedenfalls dann nicht, wenn sie nicht durch die Offiziellen autorisiert sind. Dabei bieten gerade die modernen, neuen Medien wie Computeranimation oder Video viel Spielraum für eine Entwicklung. Betrachten wir z.B. den schon fast abendfüllenden Videofilm von R. Peter oder die von anderen großen Fans erzeugten Projekte, so sehen wir, dass hier viel Kreativität darauf wartet, gebündelt zu werden. Inhaltlich streiten sich die Anhänger der bewegten Bilder für den Perry noch: Was soll jetzt filmisch umgesetzt werden: Möchte man den Anfang der Serie noch einmal erzählen, wie damals im alten Film, nur etwas näher an der Hefthandlung dran oder sollte einer er großen Zyklen wie etwa der MDI-Zyklus in Dynamik umgesetzt werden?

Das Problem dabei kennen wir von vielen andren Literaturverfilmungen, etwa vom Herrn der Ringe. Ein erfolgreicher Film oder Video muss für die Allgemeinheit der Menschen verständlich sein. Ein Film ist kein Buch und wird nach anderen Kriterien erzählt. Ein echter Hardcore-Fan wird daher jeden Film ablehnen, der nicht wort-oder bildgetreu umgesetzt ist (wie etwa beim HdR). Ein Film muss aber für die Allgemeinheit gedreht werden; er muss sich rechnen und kann nicht nur für einige tausend Perry-Fans entstehen. Naturgemäß muss der Handlungskanon dabei aufgeweicht oder neu formuliert werden, was dem eingeschworenen Fan-Leser nicht gefallen wird. Muss es das aber? Ein Film ist für die allgemeine Öffentlichkeit, nicht allein für einige Fans. Diese sind es aber, die sich Gedanken um die Umsetzung machen, während die offiziellen Filmrechte irgendwo  in einem Archiv verschimmeln...

Kreative Köpfe entwerfen bereits Drehbücher, Handlungen, überlegen, welche Szenen oder Zyklen am Besten für eine Umsetzung geeignet sind oder sein könnten.

Es gibt also vielerlei Überlegungen unter den Fans dieses Genres. Dass SF, was PR ja ist oder den anspruch hat, sein zu wollen, sich im Film gut umsetzen lässt, ist schon lange bekannt. Nun wird es wieder einmal Zeit für ein Perry-Rhodan-Spektakel, das mehr sein muss als nur eine Eintagsfliege wie der viel belächelte, alte Film, der ja unter den Trash-Fans sogar seine Anerkennung findet. Als allgemeiner SF-Film konnte er ja auch durchgehen, nur Perry war das irgendwie nicht. Es wird Zeit für eine neue visuelle, dynamische, moderne, rasante Darstellung, die auch den Zehnjährigen in den Film holt. Nur wie und mit welchen Mitteln umsetzen? Das letzte Wort hat natürlich der Verlag, dem die  allgemeinen Rechte  der Serie unterliegen.Die Filmrechte sind aber wohl ausgelagert. Ob sich hier bald mehr tun wird, als nur neue Texte im e-book erscheinen zu lassen? Die Zeit wird es zeigen...wieder einmal...ES oder Thez.

© 2016 by H. Döring

Zwei Artikel im Zauberspiegel zum Pery-Rhodan-Film:
SOS (nicht nur) im Weltraum - Der Perry Rhodan-Film von Konrad Wolfram

Eine vorprogrammierte Katastrophe! - „Der Perry Rhodan Film“ - SOS aus dem Weltraum von Hans Kögler

Kommentare  

#1 Laurin 2016-11-01 01:01
Nun ja, ich schätze mal das wir einen weiteren PR-Film wohl nicht mehr erleben werden. Da haben die Götter einige Hürden aufgebaut. Die erste Hürde dürfte die Frage sein, wo man mit dem Film zeitlich ansetzen will. Meiner Meinung nach sollte man durchaus wieder am Anfang anfangen, denn die neueren Zyklen taugen nicht zur Umsetzung. Die zweite Hürde dürfte das Budget sein. Man kann ja heute vieles machen, nur hat das alles auch seinen Preis. Selbst mit Zuschüssen der Filmförderung und ähnlichen Institutionen werden hierfür wohl kaum die nötigen Finanzmittel freizusetzen sein. Und da reden wir noch von einem Film und nicht von einer ganzen Serie. SF im deutschen Kino/Fernsehen sieht eh kaum Land, sonst hätte man schon mal überlegen können, die Orion wieder mit neuen Abenteuern starten zu lassen und selbst das packt man hier nicht wirklich im Filmgeschäft, außer aus allen Folgen einen Gesamtfilm wieder zusammen zu kleben. Tut mir ja leid, aber bei allen Rechten hin oder her und den nie enden wollenden Diskussionen hierzu, habe ich persönlich die Hoffnung auf einen ernstzunehmenden PR-Film eigentlich schon längst begraben.
#2 AARN MUNRO 2016-11-01 09:24
Ein crowdfunding könnte angedacht werden...aber selbst bei achtzigtausend Lesern würde man sicher keine hundert Millionen für einen wirklich guten Film zusammenbekommen... ;-)
#3 Michl 2016-11-01 11:36
Mal abwarten, wie es mit dem geplanten "Captain Future" Film weiter geht? Die Konzepte sehen schon mal ganz gut aus.

www.youtube.com/watch?v=34j9JsU8Yok

Vielleicht wird´s dann ja auch mit "Perry" was?
#4 Michl 2016-11-01 11:42
Hier ein Interview mit den Machern.

www.youtube.com/watch?v=oTQIjwAicls

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.