Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Top Stars der Fantasy in Dreieich

Buchmesse-Con 2009Top Stars der Fantasy in Dreieich
Festival der phantastischen Literatur zur Frankfurter Buchmesse

Deutsche Science Fiction & Fantasy-Literatur-Szene trifft sich in Dreieich-Sprendlingen bei Frankfurt/Main zum 24. Buchmesse Convent - Kooperation mit den Bürgerhäusern Dreieich - 30 Stunden Programm.

 

Bürgerhaus SprendlingenFrankfurt/Dreieich. Zum 24. Mal treffen sich Fans von Science Fiction & Fantasy in Literatur und Kunst auf dem Buchmesse Convent (BuCon), Deutschlands führender Convention für phantastische Literatur. Dieses von der Messe unabhängige Festival des phantastischen Genres findet am 17.Oktober 2009 und damit wie gewohnt parallel zur Frankfurter Buchmesse statt.

Prominente Gäste sind Markus Heitz, Tom Finn, Lena Falkenhagen, Mike Hillenbrand, Karl-Heinz Witzko, Christoph Hardebusch, Bernd Perplies und viele andere.
Veranstalter ist eine Gruppe langjähriger, in der Phantastik-Szene aktiver Fans in Kooperation mit dem Science Fiction Treff Darmstadt, bundesweit bekannt durch die außerordentlich erfolgreichen "Darmstadt Spacedays" mit 700 Besuchern und über 100 Aktiven, sowie dem Jugendclub WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V. und den Bürgerhäusern Dreieich.
Unterstützt wird die Veranstaltung vom renommierten "Science Fiction Club Deutschland e.V." welcher bereits 1955 gegründet wurde und somit der älteste existierende SF-Club dieses Landes ist.

Auf drei mehrstündigen Programmschienen mit Lesungen, Präsentationen und Diskussionsrunden bieten die Veranstalter für jeden etwas. Autogramm- und Signierwünsche werden gerne erfüllt.

Es wird demonstriert, das utopisch-phantastische Literatur nicht zwangsläufig trivial sein muss. Bereits George Orwell, H.G. Wells und Jules Verne boten in ihren Werken Visionen und Vorraussagen, die heute zur alltäglichen Realität gehören. Natürlich darf aber auch der unterhaltende Spannungsroman nicht fehlen. Die Veranstalter zeigen, dass trotz "Star Wars", "Stargate" und "Star Trek" das phantastische Buch nicht tot ist, sondern durch den Einsatz moderner Technik, sowie der Möglichkeiten des Internets gerade heute wieder eine ungeahnte Renaissance erlebt. Gerade in Deutschland kann Science Fiction und Fantasy ein durchaus eigenständiges, vom anglo-amerikanischen Raum unabhängiges Profil vorweisen. Der Buchmesse Convent präsentiert die gesamte Bandbreite, vom Groschenroman bis zum bibliophilen Werk. Fan-Sein bedeutet nicht sturer Konsum, sondern kritische Auseinandersetzung mit dem Autor und seinem Werk.

Wohl nirgendwo anders ist die bundesdeutsche Science Fiction- & Fantasy-Autoren & -Leserszene so lebendig, als auf dieser unabhängigen Traditionsveranstaltung, zu der wieder über 300 Besucher, Autoren und Verleger aus dem gesamten deutschsprachigen Raum erwartet werden. Kostümierten Besuchermassen wird man auf dieser literarischen Veranstaltung allerdings vergeblich suchen.

Ein Höhepunkt des Cons ist die Verleihung des "Deutschen Phantastik Preises". Dieser Preis ist ein Publikumspreis, welcher jährlich in verschiedenen, hauptsächlich literarischen Kategorien vergeben wird.

Wie jedes Jahr, kommt man bereits am Freitag, den 16.10., ab 20 Uhr zum Einstimmungstreffen zusammen. Den Ort findet man zu gegebener Zeit auf der Homepage.
Am Samstag, den 17.10., ist ab 11 Uhr Einlass. Der Eintritt beträgt an der Tageskasse 8 Euro, Ermäßigungen sind möglich. Das Ende des Cons ist für 22 Uhr vorgesehen. "Convention Center" ist das Bürgerhaus in Dreieich-Sprendlingen, Fichtestrasse 50.

Begleitet wird die Veranstaltung von einer umfangreichen Phantastik-Börse. Zahlreiche Buch- und Merchandising-Händler tragen mit ihrem Angebot zur Vervollständigung mancher Sammlung bei. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Kleinverlage.

Prominente Gäste & Programmpunkte sind unter anderem:
Tanja BernTanja Bern: "Die Sidhe des Kristalls"
Lassen Sie sich in das Reich der irischen Legenden entführen, denn die Autorin Tanja Bern wird Ihnen Momente voller Mystik präsentieren.
 
Einerseits wird sie ihre Buchreihe "Die Sídhe des Kristalls" vorstellen, aber auch andere Geschichten werden zu hören sein.
 
Die Bücher handeln vom legendären irischen Volk der Sídhe - wunderschöne Elfenwesen, die, so scheint es, unsterblich sind. 

Markus HeitzMarkus Heitz: "Drachenkaiser"
Europa im Jahr 1926. Unsere Welt gehört den Drachen -- seit Anbeginn der Zeit haben sie Länder und Kontinente unter sich aufgeteilt, säen Hass und Intrigen zwischen den Völkern, entfachen politische Konflikte und Kriege.
 
Doch es gibt Menschen, die sich den übermächtigen Geschöpfen entgegenstellen. Die Drachentöterin Silena, Fürst Grigorij und ihre Gefährten haben die erste Schlacht gegen die Drachen geschlagen. Die feuerbewehrten Herrscher der Alten Welt sind geschwächt und zerstritten.
 
Dies lockt einen neuen Drachen aus dem Fernen Osten herbei, der seine gierigen Klauen nach Europa ausstreckt. Silena und ihre Mitstreiter müssen verhindern, dass der Machtkampf der Drachen zur Unterdrückung der gesamten Menschheit führt.

Karl Heinz WitzkoKarl Heinz Witzko: "Dämon wider Willen"
Die Pforten der Hölle öffnen sich und dämonische Heerscharen überfluten das Land. Zahllose Schlachten müssen geschlagen werden, bis es denn Kriegern des Aldermannlandes endlich gelingt, ihre höllischen Feinde wieder zu vertreiben
 
Doch damit geben sie sich nicht zufrieden! Sie verfolgen das Höllenheer und erobern zur Strafe nun ihrerseits einen Teil der Hölle.
 
Ein schwerer Fehler, denn zufälligerweise ist es gerade der, aus dem die Zauberer aller Herren Länder schon immer ihre Dämonen beschworen. Das bleibt nicht ohne Folgen!
 
Denn ersatzweise werden nun die neuen menschlichen Siedler für Dämonendienste herangezogen.

Simone EdelbergSimone Edelberg: "Auch Zombies brauchen Liebe"
Was machen Zombies bei der Paarberatung? Wie reagieren untote Eltern, wenn ihr Zombiebaby immer wieder den Schnuller zerkaut? Und wieso braucht eine tote Frau so viele Schuhe? Diese Lesung klärt alle Fragen! Simone Edelberg präsentiert Auszüge aus ihrer neuen Anthologie "Auch Zombies brauchen Liebe", herausgegeben von Martin E. Alfred. Mit der ein oder anderen Überraschung gewürzt, ist wohlige Gänsehaut garantiert. 

Christoph HardebuschChristoph Hardebusch: "Die Werwölfe"
Europa Anfang des 19. Jahrhunderts: Während sich die Alte Welt von zahllosen Kriegen erholt, kündigen sich tiefgreifende Veränderungen an - die Menschheit steht an der Grenze zur Moderne. A
 
ber noch sind die Traditionen stark und die starren Strukturen brechen nur langsam auf. In dieser Zeit des Wandels schickt sich eine uralte Bedrohung an, die Menschen in den Abgrund zu reißen.
 
Denn in den Schatten der Welt hat etwas überlebt: die Werwölfe ...

Zwei Dark KnigthsDark (K)Nights Wesen der Nacht vereint
Vamps & More, unter diesem Motto präsentieren die Dark (K)Nights, vertreten durch Tanya Carpenter, Linda Koeberl, Mark Staats und Melanie Wiechert in der Tat mehr als nur Vampire. Neben Tanyas "Dämonenring", in dem es neben den Bluttrinkern um allerhand Wesen aus der Schattenwelt und einen magischen Ring geht, erfährt man in Marks "Bettina Müller" auf humorige Weise von den wahren Problemen einer Werwölfin - mit Männern und einer Tierhaarallergie. Bei Linda Koeberls "Letzter Versuchung" verführt ein ganz besonderer Sukkubus einen jungen Priester. Da Alisha Bionda nicht selbst anwesend sein kann, präsentiert Tanya Auszüge aus "Das Reich der Katzen" von Alisha und "Geisterdrache" von Mark Alastor E.-E. (unter der Herausgabe von Alisha), die beide andere, neuartige Einblicke in die Welt der Fantasy geben. Bei "Tot aber Feurig" von Tanya und Melanie darf über die ungewöhnliche Ehe einer Vampirin mit einem Drachen gelacht werden und in "Rose der Versuchung" zeigen Tanya und Mark, dass auch Engel leidenschaftlich lieben und hassen können. www.darkknights.de

Mike Hillenbrand, Thomas Höhl und Simon HumbergMike Hillenbrand, Thomas Höhl & Christian Humberg: "Star Trek"
2007 erhielten Mike Hillenbrand & Thomas Höhl den "Deutschen Phantastik Preis" für ihr Buch "Dies sind die Abenteuer - 40 Jahre Star Trek". In diesem Jahr sind beide für ihr Buch "Star Trek in Deutschland" erneut nominiert, zu dem sie in diesem Panel Fragen beantworten und Anekdoten zum Thema "Star Trek" erzählen. Zur Premiere des 11. Star Trek-Films gab es auf Kabel1 die Extra-Programmierung "Beam me up - Die große Star Trek-Show", die Mike Hillenbrand redaktionell betreut hat. Von der Vorbereitung und dem Set zur Show gibt es einiges erzählen, für das eine Stunde Panel alleine kaum ausreichen würde.

Zum Glück taucht manch eine Anekdote auch in Mikes neuem Buch "TREKminds - Nur der Himmel ist die Grenze (Was die Welt von Star Trek lernen kann)" auf, das er zusammen mit Christian Humberg geschrieben hat. Wer neugierig ist, was er alles lernen kann und was bereits von "Star Trek" gelernt wurde, sollte dieses Panel unbedingt besuchen. .

Die apokalytischen SchreiberDie apokalyptischen Schreiber
In einer düsteren Nacht im Jahr 2006 setzten sich vier finstere Gestalten im Gewölbe einer alten Schänke zusammen und schmiedeten Pläne. Sie alle waren der Literatur verpflichtet, hatten schon das ein oder andere zu Papier gebracht und unter das Volk gestreut.
 
Warum also sollten sie nicht ihre geballten prosaischen Ergüsse gemeinsam auf die Menschheit hetzen?!
 
Also nannten sie sich fortan Die Apokalyptischen Schreiber und ziehen bis heute durch die Lande um von Krieg, Hunger, Pestilenz und Tod zu erzählen.

...und viele andere. Das weitgehend komplette Programm findet man auf der Homepage des Con

Weitere Informationen gibt es bei:
Roger Murmann (oben) und Christian de Ahna (unten)Roger Murmann
Wilhelm-Leuschner-Str.17
64859 Eppertshausen
Telefon 06071/38718 bzw. 01577/3885981
e-mail: buchmessecon(at)gmx.de


Christian deAhna
Postfach 301103
63274 Dreieich
Telefon 0178/6978501

e-mail: wiric(at)gmx.net

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.