Bastei-Lübbe zieht Resümee der ersten John Sinclair Convention
Auf dem Podium diskutierten neue Romanheftautoren, die Fangemeinde spekulierte über die 2000. Folge und stellte sich in einem Hörspielcasting vor die prominent besetzte Jury aus Hörspielsprecher Dietmar Wunder, Ralph Morgenstern und Hella von Sinnen. Jason Dark, der Schöpfer John Sinclairs, signierte derweil unermüdlich für seine Fans Hefte, Hörbücher und Fanartikel.
Die spannendsten Neuigkeiten eröffnete das „Das Quartett des Bösen“: Neben Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein ist auch Kriminalbiologe Mark Benecke unter die Sinclair-Autoren gegangen. Er und sein Co-Autor Florian Hilleberg verrieten erste Details über das im Herbst 2017 erscheinende Taschenbuch, in dem Benecke sogar selbst vorkommen wird. Die erfolgreiche Kinderbuchautorin Sabine Städing kündigte außerdem eine Sensation an: Ab kommendem Frühjahr wird es einen kleinen John Sinclair geben – Johnny Sinclair! Kaum ein Besucher verpasste den Höhepunkt der Convention, die Uraufführung von „Das Horror-Taxi von New York“ als Live-Hörspiel, unter anderem mit Dietmar Wunder und Franziska Pigulla. Der Riesenerfolg legt den Grundstein für eine weitere Convention.
Mit einer Auflage von über 250 Millionen Romanen und 5 Millionen Hörspielen hat die Marke John Sinclair längst Kultstatus erreicht. Neben regelmäßigen Top 10 Platzierungen bei iTunes, Amazon und der SPIEGEL-Hörbuch-Bestsellerliste sowie einer facebook-Reichweite mit über 33.000 aktiven Fans, wurden die Hörbücher schon mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Das Jubiläumsheft „Das Höllenkreuz“ und das dazugehörige Hörspiel erschienen am 8. November 2016 im Bastei Verlag und bei Lübbe Audio.
Bild: Logo Bastei Lübbe, Bastei Lübbe