Grabgeflüster - Liebe versetzt Särge

GrabgeflüsterGrabgeflüster - Liebe versetzt Särge
(Plots with a View)
 
Vor 30 Jahren an einem Gemeindeabend geschah es, das die Teenager Betty und Boris einander tief in die Augen sahen, ihre Liebe entdeckten - und dann getrennte Wege gingen, weil der eine zu schüchtern war, sie dem anderen zu gestehen. Inzwischen ist Betty die Ehefrau des (nicht allzu) ehrwürdigen Ratsherren Hugh Rys-Jones.
 
Boris Plots leitet das konservativere von zwei im Orte konkurrierenden Bestattungsunternehmen, als der plötzliche Tod von Bettys tyrranischer Schwiegermutter beide wieder zusammen führt. Diesmal möchte Boris die Chance nicht verstreichen lassen, auch, weil er spürt, das Betty in ihrer Ehe mit dem gefühlskalten und obendrein notorisch untreuen Hugh ganz und gar nicht glücklich ist. Gelingt es Boris, den eitlen Politiker um seine Frau zu prellen? Und wie wird sein Konkurrent, der durchgeknallte Leichenshowmaster Frank Featherbed darauf reagieren?

Es müssen nicht immer übertriebene "Schenkelklopfer-Komödien" sein, um einen herzhaft zum lachen zu bringen, das stellt diese herrliche britische Komödie einmal mehr unter Beweis. So ist es doch meist viel schöner, wenn der Humor etwas schräg und sehr schwarz ist. Das die Briten es hervorragend drauf haben, solche Filme erstklassig in Szene zu setzen, wird hier einmal mehr deutlich sichtbar.

Die hier erzählte Geschichte bietet dem Zuschauer schon so manch skurrilen Moment und das auf einem meiner Meinung nach sehr hohen Niveau. Dabei ist der Humor "very British" und sorgt dafür, das hier durchgehend tolle und witzige Unterhaltung geboten wird. Vor allem der in den beiden Hauptakteuren Betty und Boris heranreifende Plan ist so aberwitzig, das man es kaum für möglich halten möchte. So ist es dann natürlich auch kein Wunder, das bei der Ausführung einige Dinge nicht so laufen, wie sie es eigentlich sollten

Eine große Stärke des Films sind hier ganz eindeutig die Schauspieler, die den von ihnen gespielten Charakteren eine fantastische Ausdrucksstärke verleihen und so entscheidend mit dafür verantwortlich sind, das "Grabgeflüster" seinen ganz eigenen Charme entwickelt, denn man in jeder Sequenz richtiggehend spüren kann. Besonders zum Ende hin nimmt der Film dann noch einmal richtig an Fahrt auf, die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und enden in einem toll inszenierten Showdown, der an Witzigkeit schwerlich zu überbieten ist.

Letztendlich hat man es bei diesem Werk mit einer spritzigen Komödie zu tun, die sehr viel schwarzen Humor beinhaltet und mit erstklassigen Darstellern besetzt ist. Freunde des britischen Humors kommen hier vollends auf ihre Kosten und werden mit einem köstlichen Filmerlebnis beglückt, das sich eigentlich Niemand entgehen lassen sollte, der auf anspruchs-und niveauvolle Komödienkost steht. Ein Filmvergnügen, das einem teilweise die Tränen in die Augen treibt.

Grabgeflüster - Liebe versetzt Särge
(Plots with a View)
mit Hannah Higgins, Joshua Jenkins, Shaun Phillips, Alfred Molina, Brenda Blethyn, Robert Pugh, Menna Trussler, Jerry Springer, Naomi Watts, Lee Evans, Christopher Walken, Lennie Huhtala, Padrig Owen Jones, Miriam Margolyes, Stan Stennet
Regie: Nick Hurran
Drehbuch: Frederick Ponzlow
Kamera: James Weiland
Musik: Rupert Gregsom-Williams
FSK 12
Großbritannien / 2002

Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DTS, DD 5.1 / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Bild: 1,78:1 (16:9 Anamorph Widescreen)
Laufzeit: 93 Minuten
Extras: Biografien, Interviews, Trailer, Impressionen Wales, Programmhinweise, Tanz den Foxtrott

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.