Marlieses kleine Schreibschule - Wie man Kreativität trainiert ... (Folge 2)
Folge 2
Wie man Kreativität trainiert ...
Das Geschichtenerzählen kann man trainieren. Eine prima Methode ist die Reizwort-Methode. Dazu denkt sich drei Begriffe aus und versucht, diese Begriffe in einer Geschichte unterzubringen. (Das kann man übrigens auch gut mit einer Freundin zusammen spielen ...)
Also:
3 Begriffe, zum Beispiel: ...
Hm ... Kleine Denkpause ...
Und schon gehts los:
Franka langweilte sich. Sie fand es überhaupt nicht lustig, ihre Schuhe zu putzen. Die roteOkay. Das war ein kleines Beispiel. Die Geschichte muss natürlich noch weitergehen. Vielleicht versteckt Franka den Drachen vor ihrer Mutter. Oder sie setzt ihn beim Abendessen auf den Esstisch ... ließ sich schlecht auftragen. Außerdem klebte sie inzwischen an Frankas Fingern und sah dort aus wie ... Blut.
Genug, mir reichts!, rief Franka und schleuderte genervt den rechten Schuh auf den Boden. Der Schuhputzlappen folgte. Dann rannte Franka ins Bad, um sich die Hände zu waschen.
Sie wusch und wusch ... Die Schuhcreme ließ sich einfach nicht abwaschen. Auf der Suche nach einem neuen Stück Seife öffnete Franka das Badezimmerschränkchen und entdeckte dort die ihrer Tante. Die hatte sie bei ihrem letzten Besuch vergessen, und Mama hatte die Schachtel ins oberste Fach geräumt. Franke musste einen Stuhl herbeischleppen, um an die Hutschachtel zu kommen. Sie zog und zog ... die Schachtel glitt ihr aus den Händen, fiel auf den Boden und der Deckel sprang auf.
Zum Vorschein kam aber kein Hut. Franke dachte zunächst, die Schachtel sei leer. Doch dann raschelte das Seidenpapier. Ein kleiner grüner Kopf kam zum Vorschein. Franka machte große Augen. Das konnte doch nicht wahr sein!
In der Hutschachtel saß ein kleiner grüner ! Wie war er dort hinein gekommen? Und wusste Frankas Tante davon?
Franka bückte sich und nahm den kleinen Drachen vorsichtig aus der Schachtel. Der Kleine zog ängstlich den Kopf ein. Doch dann schnupperte er an Frankas Finger und fing begeistert an, die Schuhcreme abzulecken ...
Drei andere Begriffe: ...
Und so weiter.
Probiert es aus! Sucht euch drei Begriffe und erzählt einfach drauf los. Ihr werdet merken, wie viel Spaß so etwas macht! Und ihr trainiert eure Kreativität!
Viel Vergnügen!