Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Last Ship - Folge 10: Festland in Sicht

The Last ShipThe Last Ship
Folge 10: Festland in Sicht

Nachdem die gesamte Crew der Nathan James geimpft wurde, macht sich Chandler mit seinem Schiff auf den Weg in die Heimat.

Während sie an der Küste entlangfahren, empfängt Comms Officer Will Mason (Chris Sheffield) eine Aufzeichnung aus Baltimore. 

The Last ShipChandler gelingt es danach Kontakt mit der Politikerin Amy Granderson (Alfre Woodard), der Mutter von Lt. Alisha Granderson (Christina Elmore), aufzunehmen,  der es gelungen ist, die Infrastruktur in der Stadt im wesentlichen aufrecht zu erhalten.

Da sie in Baltimore alles finden, um den Impfstoff in Massen herstellen zu können, macht sich Chandler mit seinem Schiff auf den Weg dorthin.

Doch als die dort angekommen sind, müssen sie schnell merken, dass Granderson nicht wirklich die ist, für die sich ausgegeben hat...

Die finale Folge der ersten Staffel hat es in sich, obwohl sie mit ihren vierzig Minuten ein bisschen zu kurz ausgefallen ist. Zehn Minuten länger hätten "FESTLAND IN SICHT" durchaus gut getan.

Die finale Episode von "THE LAST SHIP" spielt im Grunde mit der Hoffnung der Crew der Nathan James, endlich einen sicheren Ort vor der Seuche gefunden zu haben. Und auf den ersten Blick scheinen sie dies in der Stadt Baltimore auch gefunden zu haben.
Doch der Schein trügt. Denn die Politikerin Granderson zeigt nach der Ankunft des Schiffes ihr wahres Gesicht. Um in den Besitz des Impfstoffes zu gelangen, nehmen ihre Leute nicht nur das Schiff in ihre Gewalt, sondern  auch die Crew der Nathan James gefangen.
Während Granderson ihr wahres Gesicht zeigt, entpuppt sich Thorwald (Titus Welliver), der auf den ersten Blick durchaus als Bösewicht anzusehen war, dagegen als das genaue Gegenteil.

The Last ShipIm Verlauf der Folge gelingt es Chandler mit Hilfe von Lt. Danny Green (Travis Van Winkle) und CMC Jeter (Charles Parnell) seinen Vater und seine beiden Kinder zu retten. Für seine Frau kommt dagegen jede Hilfe zu spät. Sie ist an der Seuche gestorben.
Doch während ihrer Rettung,  finden Chandler & Co. heraus, dass Granderson die Infizieren in das Sportstadion Olympia lockt, um sie dort systematisch töten zu können. Ihre Leichen werden nach der Tötung dafür benutzt, um ein Kraftwerk in Betrieb zu halten, um Strom zu erzeugen.

So entpuppt sich die Politikerin letztendlich als Massenmörderin, der ihr Gewissen vollkommen abhanden gekommen ist.

Am Ende von "FESTLAND IN SICHT" gibt es dann doch noch eine kleine bewegende Szene. Tex (John Pyper-Ferguson) verlässt Chandlers Gruppe in Baltimore. Doch bevor er geht, gesteht er Dr. Rachel Scott (Rhona Mitra) noch seine Liebe, indem er sie zum Abschied innig küsst.

Das offene Ende der finalen Folge der ersten Staffel sorgt natürlich dafür, dass man unbedingt wissen möchte, wie es mit Chandler & Co. weitergeht.

Da ist sehr von Vorteil, dass die zweite Staffel von "THE LAST SHIP" bereits beim Label Polyband auf DVD erschienen ist. Denn bis die zweite Staffel der Serie bei RTL 2 gezeigt wird, werden noch viele Monate vergehen.  

The Last ShipThe Last Ship
Folge 10: Festland in Sicht (No Place Like Home)
USA 2014

Regie: Brad Turner

Darsteller
Eric Dane als CO CDR Tom Chandler
Rhona Mitra als Dr. Rachel Scott
Adam Baldwin als XO Mike Slattery
John Pyper-Ferguson als Tex Nolan
Charles Parnell als CMC Jeter
Sam Spruell als Dr. Quincy Tophet
Travis Van Winkle als Lt. Danny Green
Marissa Neitling als Lt. Kara Foster
Christina Elmore als Lt. Alisha Granderson
Andy T. Tran als Lt. Andy Chung
Chris Sheffield  als  Comms Officer Will Mason
Maximiliano Hernandez als Doc Rios
Jocko Sims als Lt. Carlton Burk
Michael Curran-Dorsano als Gator
Ness Bautista  als Cruz
Jocko Sims als Lt. Carlton Burk
Fay Masterson als Andrea Garnett
Chris Sheffield  als Comms Officer Will Mason
Andy T. Tran als Lt. Andy Chung
Hope Olaide Wilson als Bertrise
Alice Coulthard  als Kelly Tophet
Jade Pettyjohn als Ava Tophet
Alfre Woodard  als Amy Granderson
Aidan Sussman  als Sam Chandler
Grace Kaufman als Ashley Chandler
Tracy Middendorf als Darien Chandler 
Bill Smitrovich als Jed Chandler
Derk Cheetwood  als Lt. Pete Norris
Titus Welliver als Thorwald
Kevin Michael Martin als Miller
Chris Marrs als Engineer Lynn
Paul James als O'Connor
Amen Igbinosun als Bacon
Jamison Haase als TAO Barker
Nathan Sutton als McGregor
Fred Cross als Michael Neustadter
Marcus Choi als Dr. Hamada
 
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Free-TV-Erstausstrahlung: Am 6. Mai 2017 auf RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Am 24. August 2014 auf TNT

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Cartwing 2017-08-09 18:27
Zitat:
Das offene Ende der finalen Folge der ersten Staffel sorgt natürlich dafür, dass man unbedingt wissen möchte, wie es mit Chandler & Co. weitergeht.
ich glaube, ich habe keine zwei Minuten nach diesem Ende die zweite Staffel bestellt. Sowas habe ich noch bei keiner anderen Serie gemacht... :-)

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles