Rainer Erlers „SEELENWANDERUNG“ (D 1962) ab 28.11.2014 auf DVD

1„MORE Entertainment“ veröffentlicht am 28.11.2014 exklusiv und erstmalig das Wirtschaftswunder-Drama „SEELENWANDERUNG“ von Ausnahmeregisseur Rainer Erler auf DVD.

Deutschland in der Nachkriegszeit. Bum (Wolfgang Reichmann), der Freund des armen Schluckers Axel (Hanns Lothar), findet in der Wirtschaftswunderzeit der neuen Bundesrepublik nicht so richtig den Anschluss.

„Die Seele ist an allem schuld“, klagt er in angetrunkenem Zustand seinem Freund.


Axel macht ihm den Vorschlag, die Seele einfach in einen Schuhkarton „rauszudenken“. Den Karton versetzen die beiden dann für fünf Mark in einer Pfandleihe, und mit diesem Startkapital beginnt Bum einen rasanten, aber völlig seelenlosen Aufstieg zum Wirtschaftsboss. An seinen alten Freund Axel denkt er nicht mehr. Nach seinem Tod steht Bum allerdings vor einem Problem: Ohne seine Seele kann er nicht ins Jenseits. Als Geist sucht der arme reiche Bum seinen alten Freund Axel auf, der sich dann doch überreden lässt, sich auf die Suche nach dem Schuhkarton mit der Seele zu machen und sie dann – aus Mitleid – freilässt.

Mit der ironischen Wirtschaftswunder-Parabel SEELENWANDERUNG schaffte Ausnahmeregisseur RAINER ERLER (Fleisch, Das Blaue Palais, Der Hexer) 1962 seinen Durchbruch. Der mehrfach ausgezeichnete Film zählt neben der Satire ORDEN FÜR DIE WUNDERKINDER (VÖ: ebenfalls 28.11.) zu den herausragenden Werken des frühen deutschen Autorenfilms. Gemeinsam mit Drehbuchautor Karl Wittlinger hat ERLER damit ein filmhistorisches Kulturgut erschaffen. Der Film lief nach seiner Erstausstrahlung in der ARD am 2. Oktober 1962 neun Wochen im legendären „Münchner Studio für Filmkunst“ und anschließend über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren in weiteren deutschen Programmkinos.

Preise für den Film 1962: Prix Italia, Verona 1963: Goldene Nymphe Monte Carlo 1964: Bischof Dibelius Preis anlässlich der IFF, Berlin 1964: Ernst Lubitsch Preis

Erstmalig ist diese gelungene und heute noch aktuelle Gesellschaftskritik mit den Charakterdarstellern Hanns Lothar und Wolfgang Reichmann auf DVD erhältlich.

Bild: Cover Seelenwanderung, More Entertainment

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.