„Die jungen Jakobiter“ (OT: The Young Jacobites, GB 1960) ab 24.01.2014 auf DVD
Der Prinz selbst floh auf eine der Western Inseln. Hier bereiten königstreue Untertanen seine weitere Flucht nach Frankreich vor. Die beiden Kinder landen im Schloss des Prinzen, wo sie in eine Verschwörung verwickelt werden und die dramatische Flucht noch einmal miterleben. Um den Prinzen vor den Soldaten des englischen Königs zu schützen, gründen sie mit Freunden den Geheimbund der „jungen Jakobiter“. Können die Jakobiter dem Prinzen helfen?
Dieser mehrteilige Abenteuerfilm entstand 1960 nach dem berühmten Roman des Schriftstellers Kenneth MacFarlane. In Deutschland wurde „Die jungen Jakobiter“ (OT: The Young Jacobites) erstmals 1963 als Dreiteiler in der ARD ausgestrahlt.
Die weltweit erste DVD-Veröffentlichung dieses Titels bildet Teil 4 einer neuen, einzigartigen Reihe britischer Kinder- und Jugendfilmperlen, die in den 1950er- und 60er-Jahren, dem Zeitalter der Babyboomer-Generation, von der Children’s Film Foundation (CFF) produziert wurden. Die Reihe trägt den Titel "THE CHILDREN'S FILM FOUNDATION COLLECTION".
Heute verwaltet das British Film Institute (BFI) das Archiv, dennoch gelten viele der Filme (insbes. "Die jungen Jakobiter") in England als verschollen. Mit viel Geduld und Spürsinn wurden diese Filmschätze jedoch in den Archiven deutscher Sender aufgestöbert und vor dem Verstauben bewahrt. Diverse Film- und Tonrollen bzw. -bänder wurden gesichtet, abgetastet, digitalisiert und mit viel Liebe zum Detail zusammengeschnitten, um diese Raritäten endlich wieder einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.
Die CFF-Klassiker bieten Hochspannung für die ganze Familie und Nostalgie pur! – Als vierte dieser Perlen der Filmgeschichte ist nun „Die jungen Jakobiter“ auf DVD überall im Handel erhältlich – und zwar weltweit erstmalig auf Deutsch und Englisch (Originalversion mit deutschen Untertiteln). Für Fans der englischen Sprache wird es auch ein übersetztes Wendecover geben.
Bild: Cover Die jungen Jakobiter, MORE Entertainment
Kommentare
Somit wäre ein Bayer als Francis I. der rechtmäßige katholische König von England und Schottland etc.
Schon lustig irgendwie...