Marlos - Die jährlichen Treffen einer Großfamilie (9)
Marlos - Die jährlichen Treffen einer Großfamilie (9)
1996 Bad Soden - Salmünster
Im Hessischen befand sich ja seiner Zeit bekanntlich die Hochburg der Heftromanfans.
Genauso beschaulich wie der Ort war mein Hotel, in dem auch die meisten Besucher dieses Treffens untergebracht waren. Es war ein kleines überschaubares Treffen mit einem harten Kern an Marlosbürgern, und zugleich das bis dahin am spärlichsten besuchte Treffen. In Sachen niederige Besucherzahl sollte aber auch dieses Treffen 2 Jahre später noch Konkurrenz bekommen.
Man könnte als Resümee dieses Treffens beinahe sagen - die Luft war raus. Dan Shocker war wieder nicht dabei, wie in den letzten Jahren, und die Fans die meistens nur seinetwegen gekommen waren blieben mehr und mehr fern.
Auch andere Autoren und Größen der Szene fand man auf Marlostreffen selten. Die Szene lebte seinerzeit von Kontakten, und die fand man meistens in Frankfurt auf der Buchmesse, im Mekka der Romane sozusagen.
Vom unverwechselbaren Charme eines Familienstreffens mit alten Bekannten hatte aber auch das 19. Marlostreffen nichts verloren. Auch wenn die Familie kleiner geworden war, und neue Mitglieder kaum zu motivieren waren. Es war eine schwere Zeit für die Szene. Keiner hätte damals geglaubt, dass ausgerechnent durch Hörspiele im neuen Jahrtausend neuer Wind wehen sollte, und ein Auftrieb statffinden würde. Vielmehr dachte man mehr und mehr an ein weiteres Absterben an dem Interesse zu Heftromanen und zu Dan Shocker. Heute wissen wir, genau das Gegenteil ist eingetreten. Diese Website ist eines der Belege dafür.
Kay Ebbinghaus schrieb damals den Conbericht. Und trotz der wenigen Besucher freute man sich auf 1997, das Jahr in dem das 20. Marlostreffen stattfinden sollte. Als Ort hatte man sich dafür eine Insel ausgesucht. Eben um richtiges Marlosfeeling zu haben. Irland schien als große Insel ein gewagtes Ziel. Etwas kleiner und bescheidener, z.b: Rügen, wäre vielleicht angebrachter gewesen. Doch es sollte ganz anders kommen.