Theo Thomas - 5000 Illustrationen in zwanzig Jahren - 35. Teil
Theo Thomas
Der Zeichner von 5000 Illustrationen (Teil 35)
Während es in der Anfangszeit von Kommissar X sieben Stück pro Heft waren, startete Theo Thomas bei den Utopia-Kleinbänden mit 4 ganzseitigen Illustrationen. Ausnahme war seine erste Arbeit für Band 172 (siehe unten).
Bei Kommissar X waren es ca. 3000, bei der Schwarzen Fledermaus ca. 1500, bei Landser mindestens die gleiche Anzahl. Bei Utopia-Kleinband werden es ca. 750 Illustrationen gewesen.
Nachdem seine Zusammenarbeit als Illustrator mit Pabel 1971 beendet war, fand er wenig später zwei neue Arbeitgeber, einmal durfte er bei Luther/Erber nicht nur für die Dr. Morton-Serie fast alle Titelbilder gestalten, sondern fertigte auch einige Illustrationen für die Serie an. Für den Zauberkreis-Verlag zeichnete er für die Macabros-Heftserie ab 1973 eine Titel-Illustration an, die man meistens auf der ersten Seite fand (Ausnahme bei einigen Mirakel-Abenteuern)
In diesem fünfunddreißzigten Teil schauen wir uns mal die Illustrationen der Utopia-Kleinbände Nr. 216 - 220 an.
In Utopia-Kleinband 216 gab auf es diese drei ganzseitige Illustrationen von Thomas und zwar auf der Seite 10, Seite 25 und Seite 46. Auf den Seiten 60 und Seite 61 gab es jeweils eine halbseitige Zeichnung. Zusätzlich gab es noch auf der Seite 2 zehn gezeichnete Porträts von Theo Thomas.
In Utopia-Kleinband 217 gab auf es diese vier ganzseitige Illustrationen von Thomas und zwar auf der Seite 9, Seite 15, Seite 28 und Seite 48. Zusätzlich gab es noch auf der Seite 2 fünf gezeichnete Porträts von Theo Thomas. Für den Rätselwettbewerb auf Seite 63 hat Theo auch eine Illustration gezeichnet.
In Utopia-Kleinband 218 gab auf es diese vier ganzseitige Illustrationen von Thomas und zwar auf der Seite 10, Seite 21, Seite 43 und Seite 49. Zusätzlich gab es noch auf der Seite 2 sechs gezeichnete Porträts von Theo Thomas.
In Utopia-Kleinband 219 gab auf es diese vier ganzseitige Illustrationen von Thomas und zwar auf der Seite 8, Seite 12, Seite 25 und Seite 58. Zusätzlich gab es noch auf der Seite 2 fünf gezeichnete Porträts von Theo Thomas.
In Utopia-Kleinband 220 gab auf es diese vier ganzseitige Illustrationen von Thomas und zwar auf der Seite 9, Seite 37, Seite 47 und Seite 59. Zusätzlich gab es noch auf der Seite 2 drei gezeichnete Porträts von Theo Thomas.
Leider muß ich eine kleine Pause einlegen. Die nächsten Utopia-Hefte liegen leider in Sonthofen und dank Corona, werde ich meinen Mai-Urlaub nicht dort machen können, um meine Schwiegereltern nicht zu gefährden.
Weiter geht es im 36. Teil mit den Macabros-Illustrationen 1 - 8.
Kommentare
Ab der nächste Folge geht es weiter mit den Titelzeichnungen, die Theo Thomas für die Macabros-Serie gezeichnet hat.