Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die deutschen Fälle: Die drei ??? (65) Diamantenschmuggel
Die drei ??? (65)
Diamantenschmuggel
von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer
Welche Rolle spielt zum Beispiel der tollpatschige Mr. Thomas? Steckt er hinter den anonymen Briefen? Doch von solchen Einschüchterungsversuchen lassen sich die drei ??? bestimmt nicht abschrecken! (1)
Die sogenannten Europa-Folgen der drei???. Es sind vier an der Zahl und sie stellen eine ganz außergewöhnliche kurze Phase dar. Es zeigt geradezu symbolisch die Verbundenheit der Serie mit dem alten Kontinent. Schließlich war die Serie in der Realität hier am erfolgreichsten. Vor allem in Deutschland, wo auch ein Teil spielen wird. Der Grundstein wird in dieser Folge gelegt. Die drei??? befinden sich in London und ihr spannendes Abenteuer beginnt mit einer Fahrstuhlszene. Diese ist zu klamaukig für meinen Geschmack, weswegen sie nicht atmosphärisch genug ist. Sonst wäre sie eine schöne Einleitung gewesen. Doch das Fehlen alter Musikstücke wie in den 80er Jahren ist der Grund für fehlende Atmosphäre die sich seit den 40er Folgen breit machte und es ist der Grund für den m. E. nach Qualitätsabfall der Hörspiele des Labels im allgemeinen.
Als Erzähler wurde Matthias Fuchs gewählt, der ab sofort Peter Passetti ersetzte. Eine ausgesprochen gute Wahl. Fuchs spricht den Erzähler ruhig und weckt mit entsprechenden Betonungen das Interesse auf die jeweils kommenden Szenen. Er ist als neutraler Erzähler (der nicht mehr Mr. Hitchcock ist) vielleicht manchmal sogar die bessere Wahl vor Herrn Passetti, der jedoch ungebrochen als Erzähler und Hitchcock die Nummer 1 war. Für insgesamt 39 Folgen wird er diese Rolle inne haben, bevor Thomas Fritsch übernimmt.
(1)= Klappentext