Welcher Holmes erwartet uns? - Dark Holmes (1) Blutbad
Welcher Holmes erwartet uns?
Dark Holmes (1) Blutbad
Noch eine Sherlock Holmes-Serie? Warum? Und gibt es nichts anderes mehr? Das fragt man sich unweigerlich, wenn einem im Hörspielbereich zwei Figuren immer wieder begegnen. Sherlock zum Einen, Professor van Dusen zum Anderen. Beide Detektivfiguren scheinen geradezu magische Anziehungskraft auf die Hörspielschaffenden auszuüben.
Wer nun ihr hereinhört, wird leicht irritiert sein. Sherlock Holmes ist nicht der schnüffelnde Detektiv, sondern ein Lieutenant, der Polizei. Und er ist nicht der lupenreine Gerechte mit der Pfeife, sondern eher ein Verdächtiger. Vor Gericht muss er sich verantworten. Dr. Watson ist ein Psychiater, der als Gutachter geladen ist und so rein gar kein Freund von Holmes zu sein scheint. Außerdem macht ein Erzfeind von Holmes von sich reden. Moriarty. Ist er der Bösewicht, der Holmes ausliefern will. Niemand scheint an diesen Moriarty zu glauben.
Wer will Holmes an den Kragen? Oder ist Holmes wirklich schuldig an Irgendwas? So ganz wird das in diesem Teil nicht klar. Aber eines ist klar. Der erste Teil ist sehr gut inszeniert, es gibt einige sehr atmosphärische Szenen. Sein es nun die Gerichtsszenen mit dem strengen Richter, dargestellt von Ekkehardt Belle, die verstörenden Nachtclubszenen oder die Szenen in den dunklen Gassen, die in Rückblenden erzählt werden. Alles passt und macht Freude beim Zuhören. Auch die sehr gut gewählte und melodische Musik runden das Bild ab.
Leider weiß man nach Teil 1 noch nicht, wohin uns diese neue Holmes-Serie führt. Fest steht vielleicht nur, dass dies ein ganz anderer Holmes ist. Ein nicht über jeden Zweifel erhabener Holmes. Sondern eher ein Sonderling, ein schmutziger Holmes, der auch mal Nachtklubs besucht - und wie es scheint sogar zum eigenen Vergnügen. Wir werden uns Teil 2 alsbald zu Gemüte führen.
Blutbad
)