Die fünfte Kolonne (12) Blumen für Zimmer 19
Folge 12
Blumen für Zimmer 19
Trotzdem ist die Spionageabwehr alarmiert.
Man vermutet ein Ablenkungsmanöver, da in der Werft zur gleichen Zeit auch der neue NATO-Raketenzerstörer gebaut wird. Im Verlauf der Ermittlungen fällt der Verdacht auf Mai Ling, der Kassiererin eines China-Restaurants und auf einen Mr. Sung, Leiter einer chinesischen Handelsdelegation. (1)
Die erste Staffel endet mit einer erneut nur durchwachsenen Story. Die atmosphärische Dichte mag zwar zu begeistern und zeigt doch eine kleine Qualitätssteigerung zu vorigen Folgen, doch die Handlung ist eher wirr und unspannend. Diesmal hat Helmuth Ashley die Folge gedreht. Es ist sein Debüt und er wird noch drei weitere Folgen für die Serie drehen. Doch in diesem speziellen Fall ist er auch der Autor neben Hans Maeter. Maeter schrieb auch einige Folgen für "Das Kriminalmuseum", war ansonsten eher untätig als Fernsehautor. Ashley war ursprünglich Kameramann und dreht eviele Krimis, u.a. auch für die Jerry Cotton-Reihe.
In den Hauptrollen dieser Folge sieht man Klausjürgen Wussow, der 20 Jahre später als Professor Brinkmann für Furore sorgen sollte. Kleine Anekdote am Rande. In dieser Folge spielt auch Hannelore Elsner mit, die Professor Brinkmann mehr als 20 Jahre später in der Schwarzwaldklinik verführen wird. Ferner spielen Michael Verhoeven und Werner Bruhns mit. Peter Thomas, der Komponist hat einen kleinen Cameo-Auftritt.
Personen und Darsteller
Erstausstrahlung: Dienstag, 03.08.1965