Hörspiel "Der Elefantenmensch" für die Bühne
"John Merrick starb im April 1890. Man fand ihn am frühen Morgen. Ob der zu großen Last seines verunstalteten Kopfes gezwungen, aufrecht sitzend zu schlafen, hatte er sich zum ersten und zum letzten Mal wie ein normaler Mensch gebettet. Er wußte um das Risiko, und ich gehe davon aus, dass es eine bewusste Entscheidung war: Getroffen in einem Moment inneren Einklangs.Vielleicht auch: Des Glücks."
Seine Geschichte ist die wahre Geschichte des "Elefantenmenschen". Sie soll hier erzählt werden.
Vier Sprecher an einem langen Tisch, mikrofoniert und frontal dem Publikum zugewandt, interpretieren die Figuren aus dem Manuskript und teilen dabei alle anfallenden Rollen unter sich auf. In ihrem Rücken befindet sich eine Leinwand, auf welcher die vorgetragenen Szenen als stilvolle Schattenspiel-Trickfilme dargestellt werden.
Die lichtgeworfenen Bilder beschwören somit sprichwörtlich Licht und Schatten des Jahrmarktstheaters einer Zeit herauf, in der »Freaks« wie John Merrick einer schaulustigen Öffentlichkeit zur makabren Unterhaltung dienten.
Mit der gefühlvoll-bewegenden Inszenierung dieses Sozialdramas zeigt die Mediabühne, eine Hamburger Künstlergruppe, die sich vorwiegend mit der Produktion audiovisueller Inhalte auf der Theaterbühne beschäftigt, eine schöne berührende Geschichte, die ohne erhobenen Zeigefinger auskommt und dennoch einen wichtigen, zeitlosen und unter-die-Haut-gehenden Appell für mehr Toleranz und Menschlichkeit formuliert.
Unterstützen sie dieses Projekt unter Startnext.de/elefantenmensch
Bild: Logo Der Elefantenmensch, Startnext.de/elefantenmensch
Kommentare
Vielen Dank an alle die Fan geworden sind!
Schaut euch mal das neue Video an! - vimeo.com/108105443
Die Finanzierungsphase hat nun begonnen.
Es würde uns natürlich sehr freuen, wenn unsere Fan-Gemeinde auf www.startnext.de/elefantenmensch und de-de.facebook.com/mediabuehne weiter wächst.
Vielen Dank und bis bald!
Vielen Grüße aus Hamburg
Mathias
Wie wäre es beispielsweise mit einem exklusiven Abendticket im Weihnachtsmonat Dezember?
Zwei feste Terminoptionen gibt es schon. Der 22. + 23.12. Ein schönes Vorweihnachtsevent.
Sascha Rotermund ist Dr. Frederick Treves, Helmut Krauss ist Robert Noakes.
Werft doch mal einen Blick auf die Dankeschöns, beschenkt Euch und unterstützt gleichzeitig dieses schöne Projekt.