Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DER FLUCH DER FAMILIE SKYWALKER

Kinoplakat zu STAR WARSDER FLUCH DER FAMILIE SKYWALKER

Als am 25. Mai 1977 der Film „STAR WARS“ in die US amerikanischen Kinos kam, begann ein Phänomen, das wohl seinesgleichen sucht. In Deutschland lief der Film erst am 9. Februar 1978 an.

Als ich 1978 „KRIEG DER STERNE“ als Junge im Kino sah, war ich fasziniert, denn er  hatte  alles, was einen guten Film ausmacht. Eine spannende Handlung, ein gutes Drehbuch, ausgezeichnete Schauspieler, eine Filmmusik, die Geschichte schrieb. Kämpfe und Niederlagen, und natürlich die Helden und Bösewichte, allen voran Darth Vader, einen der wohl interessantesten Schurken der Filmgeschichte.


Das Finale von „KRIEG DER STERNE“ endete schließlich in der Vernichtung des Todessterns. Selbst heute noch hat der Film für mich nichts von seiner Faszination verloren.

Kinoplakat zu STAR WARS

Am 11. Dezember 1980 folgte mit „DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK“ (The Empire Strikes Back) endlich die Fortsetzung von „Krieg der Sterne“, den ich mir gleich mehrmals im Kino ansah. Schon der Kampf um den Planeten Hoth war ein fulminanter Anfang des Films und zugleich auch einer seiner Höhepunkte, der in den Zweikampf zwischen Luke und Darth Vader endete, der seinem Sohn die Hand absäbelte.Knapp drei Jahre später, genauer gesagt am 9. Dezember 1983,  folgte dann mit „DIE RÜCKKEHR DER JEDI – RITTER“ (Return of the Jedi) der krönende Abschluss der Film – Trilogie.

Darin rettete der Jedi – Ritter Luke Skywalker zusammen mit seiner Schwester Leia sowie den Wookie  Chewbacca und den beiden Robotern R2D2 und C3PO Han vor Jabba, den Leia schließlich mit einer Kette erdrosselt. Das Finale des Films endet in der Vernichtung des zweiten Todessterns sowie des Imperators Palpatine, der von Darth Vader getötet wird, der seinen Sohn Luke dadurch rettet und dadurch der dunklen Seite abschwört, obwohl es sein Tod bedeutet.

Doch nach „DIE RÜCKKEHR DER JEDI – RITTER“  wurde es in den 1980er Jahren etwas stiller um STAR WARS. Nach einigen Comics und Romanen, warteten die Fans lange auf neue Abenteuer der vier Stars Wars – Helden.

Und Luke, Leia, Han und Chewbacca kamen zurück. 

1992 schuf der Autor TIMOTHY ZAHN  mit „ERBEN DES IMPERIUMS“ (Heir of the Empire), dem ersten Band der erfolgreichen Thrawn – Trilogie, ein fulminantes Comeback der vier beliebten Star Wars – Helden.

1993 folgte mit „DIE DUNKLE SIETE DER MACHT“ (Dark Forde Rising, 1993) und „DAS LETZTE KOMMANDO“ (The Last Command, 1993) die anderen beiden Teile der Trilogie, an deren Ende Hans und Leias Kinder Jacen und Jaina geboren wurden. Ein Jahr später folgte  die Geburt ihres zweiten  Sohnes Anakin.

Deutsches Cover von HEIR OF THE EMPIREEin Jahr später erschien mit „FLUCHT INS UNGEWISSE“ (Jedi Search) und „DER GEIST DES DUNKLEN LORDS“ (Dark Apprentice) und „DIE MEISTER DER MACHT“ (Champions of the Force) die Jedi – Akademie – Trilogie von KEVIN J. ANDERSON, ein weiteres Highlight im Star Wars – Universum.

Im „YOUNG JEDI – KNIGHT“ – Zyklus wurden Jacen und Jaina Solo sowie u. a. Lowbacca, der Neffe von Lowbacca, von Luke Skywalker zu Jedis ausgebildet.

Doch die Freude über die Neugründung des Jedi – Ordens währte nicht lange, denn eine außerirdische Rasse begann eine Invasion und eroberte Planet um Planet. Und damit stand die  Neuen Republik in Trümmern. In diesem fast aussichtslosen Kampf gegen die gnadenlosen Feind starben nicht nur viele Jedis, auch CHEWBACCA und ANAKIN SOLO fanden im Kampf gegen die Yuzhan Vong  den Tod.  ((DAS ERBE DER JEDI – RITTER 1 bis 19)

Doch ein ‚Gutes’ hatte das ganze.

BEN SKYWALKER, der Sohn von Luke und Mara Jade wurde während der Wirren des Krieges geboren, der schließlich beendet werden konnte.

Doch der Fluch der Familie Skywalker, der schon Lukes Vater zu Darth Vader hatte werden lassen, sollte ein weiteres Mitglied der Familie  treffen.

11 Jahre nach dem Krieg mit den Yuzhan Vong erlag JACEN SOLO der dunklen Seite der Macht und begann als neuer Sith – Lord Darth Caedus seinen Vernichtungsfeldzug. Dabei tötete er auch  MARA JADE, die ihm auf die Spur gekommen war. Doch ihr Sohn Ben Skywalker widerstand dem Einflüsterungen des Bösen und schließlich konnte JAINA ihren Bruder zur Strecke bringen und ihn in einem Zweikampf vernichten. (WÄCHTER DER MACHT 1 bis 9)

War damit aber der Fluch der Familie Skywalker beendet?

Wie sieht wohl das weitere Schicksal von Ben, Jaina, Luke, Leia und Han aus?

Es scheint auf jeden Fall nicht rosig zu sein.

Jedenfalls graut es mir persönlich schon davor, wenn Luke, Leia und Han in naher Zukunft  für immer abtreten werden.

Denn damit wird  ein Kapitel endgültig geschlossen, dass vor mehr als 30 Jahren begann.

US-Cover des Romans LEGACYIm Comic – Bereich ist dies aber leider schon längst geschehen.

In  „LEGACY“ (Skywalkers Erben), das  100 Jahr nach „DAS ERBE DER JEDI – RITTER“ spielt, führen die Sith einen neuen Vernichtungsfeldzug und töten im Massaker von Ossus die meisten Jedis. Auch Kol Sykwalker, ein direkter Nachfahre von Luke und Ben, kommt dabei ums Leben. Doch dessen Sohn Cade gelingt die Flucht.

In „LEGACY II“ („Neue Allianzen“ und „Die Klauen des Drachen“) gehen die Abenteuer von Cade Skywalker im Kampf gegen die Sith weiter. Wird auch er der dunklen Seite verfallen oder schafft er einen Neuanfang? Wird ihn der Geist von Luke Skywalker den richtigen Weg leiten?


ABER WIE BEGANN ALLES?

Wann begann der ewige Kampf zwischen den Jedis und den  Siths?


Fortsetzung in „Eine Reise durch das STAR WARS – Universum“, Teil 1

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.