Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Blaue Feen & Weiße Königinnen - Die Essenz der Märchen

Blaue Feen & Weiße KöniginnenBlaue Feen & Weiße Königinnen
Die Essenz der Märchen

"Wenn Spiegel Urteile fällen, in einem Frosch ein König steckt, oder Spindeln hundert Jahre währenden Schlaf bringen, dann wissen wir, wir sind bereits tief im Märchenwald, der uns in zauberhafte Zeiten entführt, in ferne Welten, die schon unsere Vorfahren verzauberten. Schwarzweißmalerei und Grausamkeit, Archetypen und Urängste – hier findet der Mensch sich im Kern seines Seins, seines Hoffens, seiner Wünsche und Erwartungen. Die Literaturwissenschaftler Rupert Dance und Lillian A. Darling blicken hinter die Kulissen der Märchen.


Wo liegen ihre Ursprünge? Wie haben sie sich durch die Zeiten verändert? Und warum üben Märchen auch heute noch so eine Faszination auf uns aus?

Erlebe schaurig-schöne, traurige, herzerwärmende & humoreske Märchen in neuem Gewand, die zum Nachdenken anregen.
Mit und ohne “Happily Ever After”."

(Klappentext zu Blaue Feen & Weiße Königinnen)

Blaue Feen & Weiße KöniginnenDie Autorinnen vemeiden die althergebrachten Pfade und konzentrieren sich stattdessen auf die psychologischen Komponenten der Figuren, Motive sowie die Herkunft der Märchen. Rupert Dance und Lilian A. Darling, aka Rona Walter und Kristina Lohfeldt, haben dementsprechend eine interessante Neuinterpretation der bekannten Märchenstoffe vorgenommen. Zuerst freilich werden die Leser mit der Geschichte der Märchen bekannt gemacht. Diese sind ja nicht von den Gebrüdern Grimm erfunden worden, sonden gehen auf ältere Überlieferungen zurück, die sich teilweise bis in die Antike zurückverfolgen lassen. Es gibt aber auch einen Überblick über die moderne Adaption und Interpretation z.B. im Film. Dann folgen 3 Gedichte und 14 neu erzählte Märchen. Zuletzt kann jeder Leser anhand einer Befragung herausfinden, wie psychotisch er ist und wieviel von den einzelnen Märchenfiguren in ihm selbst steckt.

Kristina LohfeldtAm Anfang jedes Märchens gibt es kurze Hinweise auf das oder die entsprechenden Originale. Ein paar Beispiele sollen das Vorgehen verdeutlichen. Lillian A. Darlin erzählt z.B. ihr Schneewitchen einmal verkehrt herum. In "Die siebte Nacht" ist es die Tochter, die Mutter und Stiefmutter tötet und dafür bezahlen muss. In "Spieglein, Spieglein meiner Seele" widmet sich Rupert Dance gewissermaßen der Vorgeschichte des berühmten Spiegels. Bei ihr ist es ein König, der in seinem Reich jede Form der Lüge mit dem Tode ahndet. Da er nichts mehr als die Wahrheit liebt, mutiert er letztlich zum Zauberspiegel an der Wand. Lilian A. Darling erzählt in "Der letzte Märchenprinz" ihre gruselige Version von Rapunzel. Den ahnungslosen Prinzen erwartet im Turm nämlich keineswegs eine hilflose Jungfrau sondern sein eigener Untergang.

Wer sich für Märchen und ihre Hintergründe interessiert, ist mit diesem Band gut bedient. Und wer experimentierfreudig ist und gerne mal die Perspektiven wechselt, wird bei diesem Märchenbuch für Erwachsene ebenfalls auf seine Kosten kommen.

Rona WalterDie beiden Autorinnen Rona Walter und Kristina Lohfeldt sind übrigens keine Unbekannten. Beide können schon auf ansehnliche Veröffentlichungen blicken. Rona Walter etwa auf den 2012 erschienen Horrorroman "Kaltgeschminkt", der 2013 den zweiten Platz beim Vincent Preis belegte, und auf den Fantasy-Horrorroman "Gläsern" aus dem Jahre 2013. Kristina Lohfeldt hat 2012 das satirische "Too Bad to be God" vorgelegt. Beide Autorinnen sind auch in "Horror-Legionen 1" aus dem Amrun-Verlag vertreten, das 2013 erschien.

Blaue Feen und Weiße Königinnen
von Rona Walter und Kristina Lohfeld
137 Seiten
Kindle Edition
640 KB
Amazon

 

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.