Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Nicht gruselig - Gruselserie (11) Gothic Land – Treibjagd im Vergnügungspark

Anti-Grusel
Gruselserie (11) Gothic Land – Treibjagd im Vergnügungspark

Vier Freunde wähnen sich unter den glücklichen Gewinnern und dürfen einen neu gebauten Freizeitpark zwei Wochen vor dem offiziellen Start testen. Dabei wird nicht nur auf künstliche Intelligenz gesetzt, sondern auch ein unheimliches Grusel-Thema verwendet.
Und so treffen Ivy, Amber, Kirby und Alan auf unheimliche Figuren, Särge in ihrem Hotelzimmer und spannende Fahrgeschäfte. Doch bald schleicht sich das Gefühl ein, dass doch nicht alles so sicher ist, wie der Besitzer ihnen erzählt hat… (1)

Kein Vergnügen
Also ein Vergnügen ist diese Reise sicher nicht, die unsere vier Protagonisten hier unternehmen. Das weiß man aber vorher, denn erstens ist dies eine Gruselserie und zweitens ist eine Treibjagd im Titel sicher nicht nett gemeint. Dazu noch ein Park mit Horror- und Gruselgestalten. Da ist gleich am Anfang alles auf Grusel eingestellt und die Geschichte ist sehr vorhersehbar.

Es ist das am wenigsten gruselige Hörspiel, was ich mitunter gehört habe. Es wirkt eher wie eine Folge aus Hui Buh- das Schloss-Gespenst. Rasselnde Ketten fehlen zwar, aber es gibt allerhand andere Dinge, die einem nur allzu vertraut sind. Wo ist jedoch die wirkliche Gefahr, wo ist der schreckliche Gegner, der einem das Fürchten lehrt?

Weit und breit keine Gestalt und kein Ort, der die alte Gruselserie von Europa (1981-1982) so besonders machte. Keine Gräfin Dracula, die plötzlich im Haus an der Küste steht, keine Riesenameisen, die in der Wüste auftauchen, kein Wissenschaftler mit dem Instinkt einer Ratte, der durch die Gassen einer Großstadt irrt.

Nein hier gibt es einfach keine Zufälle und der Schauplatz eines Horror-Parks ist so stark vorbelastet, dass einem der Grusel nicht wundert, sondern die Handlung eher verwundert.

Stimmen
Autor André Minninger arbeitet auch in der elften Folge der umstrittenen Gruselserie mit den schon erprobten Titel-Versatzstücken wie zuvor. Einzig die Kombination "Dracula - Tod im All" konnte bei den bisherigen elf Titeln in der Tat überraschen und neugierig machen.

Und die Umsetzung ala Heikedine Körting lässt auch viele Wünsche offen. Ich habe keinerlei Atmosphäre in diesem Hörspiel verspürt, kein Gefühl für eine spannende Handlung. Viele Stimmen, die zum Teil durcheinanderreden. Eine kleine Ode an das Ixen von Sprechern.

Früher wurde auf diese Weise zwar eine künstliche Atmosphäre geschaffen, aber es war eine besondere Form der Kunst, wenn Stimmen getrennt aufgenommen und später zusammengefügt wurden - so als sei es eine Szene. Heute werden bei Frau Körting viele Stimmen zusammen aufgenommen, was eine räumlich sehr verzerrte Atmosphäre schafft, die zwar lebendiger erscheint, aber auch Zuviel durcheinanderbringt.

Nichts für Erwachsene
Nichts gegen die Cover dieser Serie, die ab nun nur noch auf CD und im Stream erscheint und nicht mehr auf Vinyl. Denn diese zum Teil recht wirren und überladenen und fast schon comichaften Bildchen wären in der Tat das kleinste Übel.

Tut mir leid für die Fans dieser Serie, die es ja geben soll und über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten, aber diese Folge war schon eher Anti-Grusel für mich und ich weiß nicht, ob ich mir noch eine zwölfte Ausgabe anhören werde.

Denn gruselig ist hier gar nichts, nein, nicht mal spannend. Es ist - und so scheint es mir zumindest - eine ganz und gar auf Kinder zugeschnittene Serie zu sein. Dazu kommt Lutz Mackensy als Erzähler, der eine so freundliche Stimme hat, dass einem Grusel gar nicht erst in den Sinn kommt.

Erwachsene greifen lieber zum Label EUROPA Next, eigenes geschaffen, um die Vorliebe nach dem etwas gestandenen Horror zu befriedigen. Leider hakt es dort in der Fortführung.

Gruselserie (11) Gotic-Land - Treibjagd im Vergnügungspark (Hörspiel, Streaming-Version)
mit Lutz Mackensy, Fabian Harloff, Marek Harloff, Simona Pahl, Celine Fontanges, Linda Fölster, Jan-David Rönfeld u.v.a.

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion: Hilla Fitzen
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Musik: Tonstudio EUROPA
VÖ: 06.10.2023

(1)= Klappentext, EUROPA

© by Stephan Gewalt 10/2023

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles