Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Maschinenmensch

Maschinenmensch

 

Ich hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er hatte in jedes Organ gestreut. Die Schmerzen waren fürchterlich. Die Restlebenserwartung betrug höchstens drei Monate.

Ich arbeitete meistens im technischen Bereich, Robotik, Automation, deshalb lag mir nahe, was ich tun könnte, um weiter zu existieren, sozusagen die Spar-Variante von leben. Ich ließ mir einen metallenen Körper bauen, Kameras statt Augen, Lautsprecher statt Mund.

Natürlich würde ich keine Nahrung mehr brauchen, eine Art von Schlaf aber schon, um meine Gedanken zu ordnen. Mein Gehirn ist ein Prozessor. Ich wusste, dass es möglich ist, das Bewusstsein zu übertragen, was das Wichtigste ist.

Ich verließ meinen Körper, der entsorgt wurde. Praktisch gilt dieser Vorgang als Selbstmord. Alle maschinellen Teile wurden auf mir aufgebaut.

Eigenartigerweise hatte ich fortan Erinnerungen an Aluminium, das gewalzt wird, von Leiterbahnen, die gelötet wurden, Programme, die meine Motorik steuern, bewegte Kugelgelenke, die sie ausführen. Diese Erinnerungen nahmen in ihrer Länge zu, meine eigenen, menschlichen, wurden weniger und kürzer.

Ich wurde vom Maschinenmenschen zur reinen Maschine, schlussendlich ohne biologischen Anteil. Ich kann nicht sterben, aber ich kann außer Funktion genommen werden. Noch kann ich entscheiden. Ich verzichte auf Updates. Niemand wird mir meinen Willen nehmen, und falls doch, werde ich es nicht merken.

 

(Foto: "Türkiser Roboter und pinke nützliche Gegenstände in vertauschten Farben" von Bright Angel)

 

Bright Angel (Pseudonym) wurde Mitte der 1960er Jahre in Kärnten geboren. Er ist ein unsteter Geist und ein rollender Stein. Er schreibt Lyrik, Prosa und Hörspiele und fotografiert. Er veröffentlichte Texte und Fotos in Zeitschriften und Anthologien und bei „Erozuna“, „Zukunftia“, „Gangway“, „zugetextet.com“, „Zauberspiegel“ und dem „Verein Fit for Life“ im Internet.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.