Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night - Teil 65: Green Lantern Corps

In brightest day, in blackest night
Teil 65: Green Lantern Corps
Green Lantern 148

Die Green Lantern Ch’p erhält den Auftrag, die aggressive Rasse der Berrith von ihrem sterbenden Planeten zu evakuieren. Der kleine Ch'p ist zunächst überhaupt nicht von seiner Aufgabe begeistert, denn sein eigenes Volk steht seit vielen Jahrhunderten in Konflikt mit den Berrith.

Das rattenähnliche Wesen Ch'p ist die Green Lantern von Sektor 1014 und erhält von einem Guardian den Auftrag, die Bevölkerung des Planeten Berrith zu retten. Die Sonne des Systems ist instabil geworden und droht den Planeten aus seiner Umlaufbahn zu werfen.

Die Berrith selbst können sich nicht aus ihrer misslichen Lage befreien, denn die Guardians haben das aggressive Volk vor 2000 Jahren auf ihrem Heimatplaneten festgesetzt, damit sie die umlegenden Systeme nicht mehr mit Krieg überziehen können.

Ch’p weigert sich zunächst, die Aufgabe zu übernehmen. Seine Heimat H’lven wurde damals ebenfalls angegriffen und seitdem gelten die Berrith als Todfeinde seines Volkes. Der Guardian erinnert Ch’p an seine Pflichten als Green Lantern und schließlich kommt er ihnen nach.

Seine Befürchtungen sieht Ch’p bestätigt, als er Berrith erreicht. Er löst die Sicherheitsvorkehrungen der Guardians und der Planet ist nun zugänglich. Eine fremde Flotte löst sich aus dem Hinterhalt und will die Gelegenheit nutzen, um die Berrith anzugreifen.

Ch’p kann den Angriff abwehren und die Berrith sind von seiner Kraft beeindruckt. Sie werden vom untergehenden Planeten evakuiert und wissen nun, dass sie es mit der geballten Stärke des Corps zu tun bekommen, sollten sie andere Völker wieder angreifen.

 

Fazit

 

In dieser Ausgabe hat die kleine Green Lantern Ch’p ihren ersten Auftritt. Fortan wird das kleine, wackere Wesen regelmäßig mit seinen Kameraden vom Green Lantern Corps in den Einsatz ziehen. Er wird demnächst auch in der regulären, monatlichen Serie auftreten und ein treuer Freund Hal Jordans werden.

Ch’p soll im Auftrag der Guardians den Bewohnern von Berrith helfen. Die Guardians haben das aggressive Volk dereinst selbst auf dem Planten festgesetzt, so dass diese keinen Schaden mehr anrichten können. Ch`p verweigert sich zunächst der Aufgabe, da sein Volk in der Vergangenheit von den Berrith angegriffen wurde. Der Guardian erinnert die kleinen Green Lantern an seine Aufgaben. Als Mitglied des Corps hat er die Ordnung in seinem Sektor aufrechtzuerhalten und die übergeordneten Dinge im Blick zu behalten. Diese Backup-Geschichte reiht sich damit in den Kanon der regulären Serie ein, denn auch Hal Jordan hat die Aufgaben in seinem Sektor zugunsten der Ereignisse auf der Erde vernachlässigt.

Zeichner Don Newton liefert hervorragende Zeichnungen ab, die wunderbar zu dieser Subserie passen. Da wünscht sich der Leser, dass er der Serie erhalten bleibt und vielleicht auch mal eine Arbeit zu den regulären Geschichten beisteuert. Die Stärken Newtons liegen in der Darstellung fremder Wesen, die sehr fantasievoll und detailliert gezeichnet sind. In der Geschichte kommt kein einziger Mensch vor.


Green Lantern 148
Green Lantern Corps
Erscheinungsdatum: Januar 1982
Autor: Paul Kupperberg
Zeichner: Don Newton
Tusche: Dan Adkins
Farbe: Anthony Tollin

DC Comics

08/2024

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.