Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenjäger Isaac Kane Band 0: Im Keller des Ghouls

isaac kane cover 0Dämonenjäger Isaac Kane
Band 0: Im Keller des Ghouls

Ian West erhält zwei Briefe eines befreundeten Ehepaares kurz bevor die beiden bestialisch ermordet werden. Er soll die Briefe erst lesen, wenn den beiden etwas Unvorhergesehenes passiert.

Aus den Briefen erfährt West, dass sein alter Freund ein Dämonenjäger gewesen ist. Er war Teil einer Gruppe, die Jagd auf die Kreaturen der Finsternis macht. Sein Freund bittet ihn, im Falle seines Ablebens die Gruppe zu informieren und dort seine Waffen zu übergeben, die er für die Dämonenjagd benötigte.

Er folgt des Hinweisen des Freundes und findet ein Arsenal an Waffen in einem Grab auf einem Friedhof versteckt. Allerdings will er die Waffen nicht übergeben, sondern sich selbst auf die Jagd nach den Dämonen begeben.

In den Briefen teilt ihn sein Freund mit, dass er einem Ghoul auf der Spur war. Kurzerhand beschließt er, sich des Leichenfressers anzunehmen. Er dringt in das Haus des Wesens ein und kann dort gerade noch eine Frau retten, die zum Opfer des Ghouls zu werden droht. Danach tötet er das ekelerregende Wesen.

Fazit

Dieser Band 0 ist ein Teaser, der vor dem Start des ersten Bandes der Serie Isaac Kane erschienen ist. Der titelgebende Held spielt noch nicht in der Geschichte mit. Die Handlung ist einige Jahre vor Band 1 angesiedelt und erzählt, wie Ian West zum ersten Mal mit der Dämonenjagd in Berührung kommt.

In der eigentlichen Serie wird Ian West der Mentor von Isaac Kane sein. Gewissermaßen handelt es sich hier im eine Prequelfolge, die Autor Ulrich Gilga der eigentlichen Serienhandlung vorangestellt hat. Prequelserien werden oft entwickelt, wenn die eigentliche Handlung einer Geschichte auserzählt ist und die Autoren nicht mehr wissen, was sie mit einer Figur anfangen sollen. Gilgas Schachzug, vor dem Serienstart gleich ein Prequel zu veröffentlichen, erweist sich als ziemlich geschickt. Zwischen Band 0 und Band 1 klafft eine große zeitliche Lücke und bei Interesse der Leserschaft kann er diese füllen, ohne sich den Vorwurf der Ideenlosigkeit gefallen lassen zu müssen. Außerdem wird die Neugier des Lesers geweckt und Gilga kann zurückliegende Ereignisse einbauen, die auf die gegenwärtige Handlung einen Einfluss haben.

Im Nachwort erzählt Gilga, dass er seit vielen Jahren ein Leser der klassischen Heftromanserien ist. Er spielt schon seit einiger Zeit mit der Idee, eine eigene Horrorserie zu kreieren und auf den Markt zu bringen. Isaac Kane wird daher in der Tradition von Dämonenjägern wie John Sinclair und Larry Brent stehen. Da bleibt es nicht aus, dass der Dämonenjäger Kane mit den üblichen Waffen ausgestattet auf Geisterjagd gehen wird.

Ein Teaser ist kein vollständiger Roman. Er soll den Leser auf eine Serie aufmerksam machen und ihm zeigen,was ihn in den Romanen erwartet. Es lässt sich mit dieser Geschichte noch nicht sagen, wie Gilga einen vollständigen Roman aufbaut, da der Band 0 nur 40 Seiten lang ist. Die regulären Bände werden den Umfang eines normalen Heftromans haben.

In den Anfangssequenzen und im Mittelteil wirkt die Handlung etwas gestrafft, was mit dem verminderten Seitenumfang zu tun haben kann. Nach der Anfangssequenz erreicht Ian West den Friedhof und die Handlung wird mit einem Schlag sehr atmosphärisch. Als West das Haus des Ghouls erreicht, wird die Spannungskurve erheblich nach oben geschraubt. Da klebt der Leser förmlich an den Seiten und will wissen, wie es weitergeht. Da ist die Geschichte dann leider auch schon zu Ende. Der Teaser hat auf jeden Fall eines geschafft, nämlich das Interesse auf den ersten Band zu wecken.

Neben dem Nachwort, in dem Ulrich Gilga einiges zur Entstehung der Serie berichtet, stellt er die Leserseite vor, die ein regelmäßiger Bestandteil der Serie sein wird. Hier wird er zu Zuschriften der Leser Stellung nehmen. Einen ersten Leserbrief, den er bereits vor Veröffentlichung dieses Bandes erhalten hat, hat er dort abgedruckt. Weiterhin gibt es noch ein Autorenportrait und eine Titelvorschau auf die nächsten Ausgaben.

Dämonenjäger Isaac Kane
Band 0: Im Keller des Ghouls
Von: Ulrich Gilga

Kommentare  

#1 Uli G. 2024-01-26 22:13
Vielen Dank. Ich freue mich, dass dir der Band gefallen hat. Da ja jetzt schon Band 3 "vor der Tür" steht, bin ich auf weitere / künftige Meinungen gespannt. LG Uli

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.