Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Prinz Eisenherz Band 1

Hal Foster und sein Prinz EisenherzPrinz Eisenherz Band 1
Hal Foster-Gesamtausgabe: 1937-1938

Das 5. Jahrhundert. Prinz Eisenherz ist fünf Jahre alt, als er zusammen mit seinem Vater, dem abgesetzten König Aguar von Thule, und seiner Mutter sowie einigen Getreuen aus Thule nach England fliehen muss.

Als er in den Sümpfen der Hexe Horrit begegnet, prophezeit sie ihm ein abenteuerliches Leben und stellt fest, dass er bald Trauer erleben wird. Zu Hause angekommen, erfährt Eisenherz, dass seine Mutter gestorben ist.

Auf seinen Streifzügen als junger Mann, begegnet er dem Ritter Gawain und wird dessen Knappe, wodurch er am Hofe von König Artus eingeführt wird, wo er unter anderem auch Königin Guinevere sowie den Zauberer Merlin kennenlernt.

Kurze Zeit später rettet er den Ritter Gawain aus seiner Gefangenschaft und lernt Ilene kennen, an der auch Prinz Arn interessiert ist. Nach einem Zweikampf um die Gunst der jungen Frau, legen die beiden jungen Männer aber ihre Rivalität beiseite, nachdem  Ilene von Wikingern entführt wurde.

Prinz Arn übergibt Prinz Eisenherz das Singende Schwert, um ihm zu helfen, ihre Verfolger aufzuhalten, während er selbst vorausreitet, um Ilene zu befreien. Dabei finden sie heraus, dass Ilene bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen ist.

Nach ihren Abenteuern schenkt Arn Eisenherz das Singende Schwert und die beiden trennen sich als Freunde…

1935 verhandelte der Zeichner HAL FOSTER mit dem Verlag „King Features Syndicate“ über die Veröffentlichung seiner Serie „PRINZ EISENHERZ“.

Nach zähen Verhandlungen zeigte schließlich William Randolph Hearst, einer der Gründer von King Features, Interesse an Fosters Serien-Idee, auch weil er durch die Arbeit an "TARZAN" auf ihn aufmerksam geworden war, der den Zeichner unbedingt für seine Firma gewinnen wollte.

1937 nahm HAL FOSTER schließlich das Angebot von Hearst an, seine Serie im "New York Journal" zu veröffentlichen, wodurch er nach acht Jahren endlich seinen Traum erfüllen konnte, seine eigenen Texte zu illustrieren.

Und am 13. Februar 1937 war es dann endlich soweit.

Denn an diesem Tag feierte die Comic-Serie "PRINZ EISENHERZ" von HAL FOSTER im "New York Journal" ihre Premiere...

Nachdem die Comic-Serie „PRINZ EISENHERZ“ seit den 1950er Jahren in Deutschland in einer Vielzahl von Verlagen veröffentlicht wurde, erschien im Jahr 2006 die erste Ausgabe der „PRINZ EISENHERZ GESAMTAUSGABE“ als Hardcover im Boccola Verlag.

Dort wird die Comic-Serie von HAL FOSTER erstmals in der restaurierten und ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten herausgeben.

Und diese Hardcover-Ausgabe des Boccola Verlages kann sich sehen lassen, in der die Comic-Serie „PRINZ EISENHERZ“ in einer qualitativ sehr hochwertigen Weise veröffentlicht wird.

Prinz Eisenherz  
Gesamtausgabe Band 1: 1937-1938
von Hal Foster
Übersetzung von Wolfgang J. Fuchs
Großformatiger (23,5 x 32 cm) Hardcover-Band mit den Originalseiten 1 - 98
Mit einem Vorwort von Wolfgang J. Fuchs
Erschienen im September 2006 / 5. Auflage November 2017 / 22,90 Euro
Boccola Verlag


© by Ingo Löchel (10/2023)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles