Advent der Bücher: Fiebertraum von George R. R. Martin
Flußdampfer, Blutsauger und der Ol' Man River...
Aber halt!
Die Borribles haben sich ja - trotz des dämlichen Vergleiches als wirklich großartiges Buch erwiesen. Die drei Bände haben viel Spaß gemacht. "Los Hermann," motivierte ich mich. "Bild Dir Deine Meinung!"
Und ich gehorchte meinem Befehl und nahm den Fiebertraum nochmal zur Als ich ihn ganz spät in der Nacht wieder zur Seite legte, hatte ich das Buch durchgelesen. Ich war voller Adrenalin, war atemlos und ich liebte dieses Buch. Der Roman hatte bei mir voll ins Schwarze getroffen. Wahnsinn. Es war Mark Twain. Der Mississippi der Raddampfer war für Stunden in der Gestalt Abner Marshs lebendig geworden.
Abner Marsh, ein knorriger, kantiger und verteufelt häßlicher Flußschiffer, ist einer der beiden zentralen Chraraktere dieses Romans. Er ist auf dem Fluß alt geworden und liebt ihn, sieht in ihm ein lebendes Wesen. Er liebt seine Schiffe und bekommt seinen Traum von einem Schiff erfüllt. Es trägt den Namen Fiebertraum. Ein großartiges Schiff. Das Beste seiner Zeit. Ein wunderbarer Dampfer, der es sogar mit dem berühmtesten Schiff des Flusses aufnehmen konnte, der Eclipse.
Aber die Fiebertraum steht und einem schlechten Stern. Denn sein Haupteigner, der Partner von Abner, ist kein Mensch. Er ist ein vampir. Sein Name ist Joshua York und dieser Vampir will mehr, als nur jagen. Er glaubt, es gibt ein Nebeneinander von Mensch und Vampir.
Joshua sucht den Fluß nach Wesen seiner Art ab, um ihnen einen neuen Weg zu leben zu zeigen. Aber da gibt es einen, in den Joshua und damit auch Abner ihr Schicksal zu finden scheinen: Julian, ein Blutmeister, der in Menschen nicht mehr als seine natürliche Beute zu erkennen vermag.
13 Jahre und einen Blutrausch der Menschen dauert es, bis Abner Marsh und Joshua York zum letzten Kampf gegen Dämon Julian antreten.
Und diese dreizehn Jahre hat Martin in 500 unglaubliche faszinierende und mitreißende Buchsseiten gegossen. Einfach großartig. das Buch läßt den Leser nicht lso. Es nimmt mit auf den Fluß, führt in sumpfige, Fieberluft getränkter Bayous, in Städte, die von Sünde durchdrungen sind, in Zeit, wo ein Menschenleben nicht viel zählte, wo der Fluß noch wild und das Land noch ungezähmt war.
Mark Twain und seine Schilderungen Mississippis findet man wieder. King eher nicht, aber die Tradition des Schauerromans und eine Adaption wie sie ihres Gleichen such.
Ein ganz großer Wurd, ein wahrlich außergewöhnliches Buch. Wunderbar geschrieben mit großartigen Typen mit viel Charakter und Seele. Dazu gehören sowohl Abner Marsh als auch Joshua York, die ein Duo bilden, das seines Gleichen sucht.
Einfach wunderbar, einfach faszinierend.
Ach ja, die übrigen des Monats, die ach so wichtig waren, konnten Martins Roman nicht annährend das Wasser reichen... - Man sollte nie auf Vergleiche auf Buchrücken hören, sondern sich immer - wirklich immer - seine eigene Meinung bilden. Das lehrten mich die Borribles und der Fiebertraum einees George R. R. Martin...
Und zum Glück ist das Buch noch in jeder Buchhandlung erhältlich. Zugreifen!!!!
Die Daten zu Buch: