Der Advent der Bücher: Mit Peterchen und Bilderbuch in die Phantasie...
Mit Peterchen und Bilderbuch in die Phantasie...
In der Tat bietet Peterchens Mondfahrt in der Version des hbv (HörBildVerlag) tatsächlich Kino für die Ohren und einen echten Augenschmaus.
Ein multimediales Erlebnis im besten Sinne und Augen und Ohren werden beschäftigt, fasziniert und voll in Anspruch genommen. Hier wurden nicht einfach Lesung mit Bildern und Musik versehen, sondern Peterchens Mondfahrt ist ein einheitliches Werk, dass erst zusammen seine ganze Pracht entfaltet. Ein Genuß für lange Winterabende mit miesem Fernsehprogramm.
Die Details der Bilder, die Lesung, die Musik: Das alles ist Unterhaltung auf höchstem Niveau. Das zeigt, dass Peterchen Mondfahrt mehr ist als Kinderbuch, wie gelegentlich herablassend behauptet wird.
Da ist die Lesung/der Gesang von Peter Famulok auf drei CDs. Über drei Stunden lang. Wunderbar vorgetragen - einfach ein Genuß, in dem man - selbst man Hörbücher sonst nicht mag - versinken kann. Die Stimme trägt die Geschichte und er liest sie wie in meinen Augen Märchen gelesen werden sollten.- Auch für Erwachsene ein Genuss der besonderen Art. Geradezu himmlisch. In Gedanken fährt man zum Mond. Ergänzt wird Famulok durch Rosi Vey, die die Mutter und die Morgenröte singt. - Wundervoll singt.
Aber: Dann ist da noch das Buch mit 160 farbigen Illustrationen von Bettine Rosenberger auf 168 Seiten. Jou, in diesem Bilderbuch (die dem Vortrag zugeordnet sind) blättert man nicht nur, wenn man der Lesung lauscht. Das ist auch ein Kunstwerk für sich. Darin kann man blättern wie in einem Comic ohne Text und kann die Bilder in sich aufsaugen, Details suchen und finden.
Die Lieder sind von Andreas Heyser neu vertont worden. Die Musik untermalt die Geschichte so, dass man sie einfach mögen muss, gleichgültig ob man sonst 200 Beats per Minute genießt, Rockgitarren krachen läßt, oder sich gar volkstümlichen Tönen hingibt. - Nein, das ganze ist eine mehr als prachtvolle Ergänzung des Gersamtpakets.
Für Technikaffine gibt es das ganze auch noch mit einer CD-Rom, das ist zwar auch schön, aber ich persönlich ziehe die Version mit dem Buch vor. Da läßt es sich abseits des Schreibtisches im Lesesessel kuscheln, eine gute Zigarre und zwei Fingerbreit Whisky im Glas und dann hören und Bilder sehen, die einmal nicht von der öden und hektischen Videoclipästhetik geprägt ist.
Wer auf die Schnelle noch ein Weihnachtsgeschenk für Menschen mit Phantasie von 8 - 80 sucht, der könnte ja mal mit Peterchen zum Mond fahren...
Die Daten zum Buch
HörBildVerlag
Kommentare
Wie ist das? Kann man sich noch anmelden? Und wenn ja wo?
Gruß,
Mel