Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

TV vom 10. November bis 16. November 2007

Was zur Hauptsendezeit bei den "großen" und wichtigen Sendern läuft, lassen diese uns zu jeder Tages- und Nachtzeit mit aufwändigen Trailern wissen. Das Hauptaugenmerk von "Glotzen mit Hermann" liegt auf den kleineren Sendern und den Nebensendeplätzen. Manchen Schatz (auch in Wiederholung) gibt es hier zu entdecken. 

Sonnabend

 

 

10. November 2007

Tele5 greift wieder zu Schürsandalen und Kurzschwert. Um 8:10 Uhr "Die Eroberung von Korinth" und dann kommt um 9:35 Uhr Steve Reeves in "Der Kampf um Troja".
 
arte serviert was über biologische Kriegsführung und was medizinihistorisches von der BBC. um 9:40 Uhr "Tödliche Pocken" und um 11:10 Uhr was über die Pest "Der Schwarze Tod".
 
Astrid Lindgren wäre 100 geworden. Um 16:00 Uhr zeigt daher 3sat  "Die Brüder Löwenherz", wohl eine der besten Lindgrenverfilmungen.
 
SuperRTL zeigt um 22:15 Uhr Tim Curry als Long John Silver an der Seite von Kermit, Miss Piggy und Co. "Muppets - Die Schatzinsel" heisst es.
 
Um 1:25 Uhr heißt es "Ich kämpfe niemals wieder". Ein Indianerstamm flieht nach Kanada. 
 
Kabel1 bietet um 2:45 Uhr  einen wunderschönen Blaxploitation-Film "Blacula" mit William Marschall. Um 4:25 Uhr dann nochmal ein Herkules-Film. "Herkules, der stärkste Mann der Welt".

Sonntag

 

 

11. November 2007 

3sat zeigt um 14:00 Uhr dann noch eine wunderbare Verfilumng eines Lindgren-Romans: "Ronja Räubertochter". Um 20:15 Uhr dann ein Portrait der Schöpferin einiger der bekanntesten Jugendbuchhelden/innen "Astrid Lindgren". Immerhin gehen Pipi Langstrumpf, Karlsson, Kalle Blomquist, Michel und noch viele andere auf ihr Konto. Am 14.11.1907 wurde sie geboren. Um 0:30 Uhr dann John Wayne, Lauren "Betty" Bacall, James Stewart, Ron Howard, Richard Boone, John Carradine, Harry Morgan unter der Regie von Don Siegel in "Der letzte Scharfschütze". John Waynes letzter Film.
 
Das Erste: Um 20:15 Uhr heißt es im "Tatort" Abschied nehmen. Kommissar Ehrlicher (Peter Sodann) geht in Rente und sein Partner Kain (Bernd Michael Lade) quittiert den Dienst. Titel dieser Abschiedsepisode: "Die Falle". Um 2:00 Uhr Robert Mitchum und Lilian Gish unter der Regie von Charles Laughton in "Die Nacht des Jägers". Thrillt mehr als so manche Special Effect Orgie.
 
SuperRTL zeigt mal wieder Peter Falk als "Columbo" in der Episode "Bei Einbruch Mord". Joyce van Patten mimt die Mörderin.
 
Der SWR zeigt um 0:00 Uhr einen der Meilensteine der Karriere Humphrey Bogarts. Nicht Cacanlanca, nicht die Spur des Falken, sondern einen Film aus dem Jahr 1936. "Der versteinerte Wald" mit Leslie Howard und Bette Davies in weiteren Hauptrollen ist Geiselnehmerdrama. 
 
Montag

 

 
12. November 2007

arte zeigt um 20:40 Uhr den SF-Film der 60iger Jahre, der mich am meisten gelangweilt hat und der die schönsten  Bilder seiner Zeit hat. Stanley Kubriks "2001 - Odyssee im Weltraum". 

Ich persönlich werde heute um 20:15 Uhr Tele 5 sehen. Dort läuft ein Bio-Pic (Neudeutsch). "Der Mondmann" mit dem besten Jim Carrey aller Zeiten im TV. Es geht um die Lebensgeschichte des visionären Komikers Andy Kaufmann. Großartiger Film.
Dienstag

  

 
13. November 2007

Um 20:15 Uhr auf dem SWR ein "Tatort" mit Lena Odenthal (Ulrike Folkerts). "Kriegsspuren" heißt der Film.

Tele5 zeigt um 20:15 Uhr den Western "Wasserloch Nr.3" mit James Coburn und Carroll O'Connor. 

Mittwoch

 

 

 14. November 2007

Phoenix zeigt um 18:30 Uhr den "Besuch bei einer alten Dame". Diese Dame ist Astrid Lindgren und um deren Leben geht es.
 
3sat zeigt um 22:25 Uhr ein Portrait der Österreicherin Hedwig Kiesler, die viele eher unter dem Namen Hedy Lamarr kennen. "Hedy Lamarr - Geheimnisse eines Hollywood-Stars" folgt der Geschichte der ersten Filmnackten, ihrer sechs Ehen und ihrer Filme.
 
Um 22:35 Uhr kommt die Kölner "Tatort"- Mannschaft Ballauf (Behrendt) und Schenk (Bär) im MDR zum Einsatz. Titel der Folge: "Schürfwunden

Donnerstag

 

 

 15. November 2007

Um 20:40 Uhr auf arte. Ein US-General ist impotent und glaubt dieser Zustand  ist auf geheimnisvolle von den Russen ins Trinkwasser gebrachte Säfte zurückzuführen. Er löst den Erstschlag aus. Peter Sellers, Sterling Hayden, James Earl Jones brillieren und der Regie von Stanley Kubrik in "Dr. Seltsam oder Wie ich lernte die Bombe zu lieben". Und wenn am Ende zu den leuchtenden Atompilzen "We'll meet again" gesungen wird, merkt man: Dieser Film aht nichts verloren. Um 0:20 dann noch ein Klassiker. Diesmal einer des Trash. Russ Meyer mit seiner Vorliebe für große Oberweiten (vulgo: dicke Titten) brachte "Im tiefen Tal der Superhexen" hervor.

Das Erste bringt um 0:35 Uhr einen klassischen, monumentalen Abenteuerfilm. In "Khartoum" spielen Laurence Olivier und Charlton Heston. 

Freitag

 

 

 16. November 2007

Das Erste zeigt auch noch einen "Tatort" aus Köln mit Ballauf (Behrendt) und Schenk (Bär). Diesmal: "Erfroren"

 

 

Serien






Im Grunde bin ich ein Serienmensch. Hier nun die Serien, deren Betrachtung ich empfehle, und die mit unseren Themen (den Spannungsgenres) zu tun haben.

Schade ist, dass bei einigen wegen des Sommers gerade Wiederholungen  laufen.

CSI (RTL, Do, 21:15 Uhr), CSI Miami (RTL, Di, 20:15 Uhr), CSI NY (Vox, Mo, 20:15 Uhr), Navy CIS (SAT 1, So, 20:15 Uhr und Do, 21:15 Uhr), Criminal Minds (SAT1, So, 21:15 Uhr),Ghost Whisperer (Kabel1, Fr, 20:15 Uhr), Medium, (Kabel1, Fr, 21:15 Uhr), Darkwing Duck (Kabel1, So, ca. 9:00 Uhr). Dazu noch auf RTL II, Mittwochs um 20:15 Uhr "Heroes". 

Und auf besonderen Wunsch von Bettina ... auch wenn das nicht wirklich ausgesprochen viel mit dem Spannungsgenre zu tun hat: Dr. House (RTL, Di, 21:15 Uhr). Weitere Serien abseits: "Boston Legal" (VOX, Mi, gegen 22:00 Uhr). Und dann die letzte Staffel der "Gilmore Girls" (Vox, Fr. gegen 21:00 Uhr).

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.