Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Bruce Pennington
BRUCE PENNINGTON
In den frühen 70er Jahren zeichnete Bruce Pennington auch Horror-Titelbilder für Autoren wie Arthur Machen, HP Lovecraft, August Derleth und Clark Ashton Smith für den New English Library-Verlag. Er zeichnete natürlich aber auch für andere Verlage, wie z. B. den Panther-Verlag.
Aus dieser Panther-Verlag-Zeit stammten auch seine drei Dämonenkiller-Titelbilder. Ernst Vlcek gefielen scheinbar die Pennington-Bilder so gut, daß er sie für seine Dämonenkiller-High-Light-Romane auswählte. In DK Nr. 64 Die Orgie der Teufel wurde Hekate zur Fürstin der Finsternis. In DK Nr. 88 Das Dreigestirn der Hölle begann ihr Abstieg und Martin Jäger half seiner Mutter Coco Zamis und in DK Nr. 99 Der steinerne Gott wurde Dorian Hunter der Verwalter der Macht von Hermes Trismegistos.
Auf den Taschenbuch-Serien Dämonenkiller (12) und Vampir-Horror (2, 5, 9, 13, 24, 29, 42 und 53) findet man auch Bruce Pennington-Cover.
Bei der Vampir-Horror-Roman-Reihe ist das Titelbild von Nummer 431 von ihm. Auf dem Perry Rhodan-Magazin Nr. 2 und 4 aus dem Jahre 1979 sind zwei Cover veröffentlicht.
Es gibt mehrere Bücher mit Pennington-Bilder. So gab es 1977 das Buch Eschatus, indem er die Prophezeiungen von Nostradamus in Wort und Bild da gestellt hat. In Ultraterranium wurde Bilder veröffentlicht, die er nicht als Auftragsarbeiten angefertigt hat.
Im August 2011 gab es eine Bruce-Pennington-Ausstellung im ATLANTIS BOOKSHOP (in der Nähe des British Museums) in der Innenstadt von London.
- Internet-Recherchen
- Brucepennington.co.uk/
© by Uwe Schnabel 2011
Kommentare
Keine Ergänzungen meinerseits